Wie der Verein Historische S-Bahn Hamburg e.V. auf seiner Website informiert, steht der (vorübergehende) Abschied des Traditionszuges aus dem Jahre 1969 nach dann acht Jahren im Sonderzugeinsatz bevor. Am 14. Oktober soll dies mit umfangreichen Sonderfahrten gefeiert werden. Davor gibt es noch zwei weitere Möglichkeiten, mitzufahren.
Abschied am 14. Oktober 2023
Am 14. Oktober plant der Verein zwei Sonderfahrten hintereinander. Von circa 10 bis 16 Uhr werden noch einmal weite Teile des Gleichstrom-Netzes mit Halt an allen Unterwegshalten zum hvv Tarif befahren, ein besonderer Fahrausweis ist also nicht nötig:
- 10:03 ab Ohlsdorf als S1 nach Wedel
- 11:13 ab Wedel als S2 nach Bergedorf
- 13:01 ab Bergedorf als S21 nach Altona
- 13:37 ab Altona als S3 nach Neugraben
- 14:33 ab Neugraben als S31 nach Altona
- 15:17 ab Altona als S1 nach Ohlsdorf (an 15:49)
Nach einer kurzen Pause bricht der Zug anschließend noch einmal zu einer bezahlten Abendfahrt bis in die späten Abendstunden auf. Die Fahrkarten sind nur beim Verein online erhältlich und kosten 25 Euro. Folgender Fahrtverlauf ist geplant:
- 18:03 ab Ohlsdorf – 18:09 ab Barmbek – 18:19 ab Berliner Tor – 18:36 ab Altona – 18:51 an Blankenese
- 19:12 ab Blankenese – 19:27 ab Altona – 20:06 an Neugraben
- 20:33 ab Neugraben – 21:14 ab Altona – 22:02 an Aumühle
- 22:18 ab Aumühle – 23:05 ab Altona – 23:15 ab Dammtor – 23:22 an Berliner Tor – 23:33 an Barmbek – 23:39 an Ohlsdorf
Weitere Informationen auf der >> Website des Vereins <<.
Weitere Fahrten zum Denkmaltag und Tag der Schiene
Vor dem Abschied am 14. Oktober gibt es noch zwei weitere Möglichkeiten, den 470 128 vor seinem vorläufigen Einsatzende zu erleben: Zum Tag des offenen Denkmals verkehrt der Traditionszug am Sonntag, 10. September auf den Linien S1 und S2 zwischen ca. 10 und 18 Uhr zwischen Barmbek, Altona und Bergedorf zum hvv Tarif:
- 10:13 ab Ohlsdorf als S1 nach Altona
- 10:19, 12:49 und 15:49 ab Barmbek als S1 nach Altona
- 10:47, 13:17 und 16:17 ab Altona (Gl. 2) als S2 nach Bergedorf
- 11:29, 14:29 und 16:59 ab Bergedorf (Gl. 4) als S2 nach Altona
- 12:07, 15:07 und 17:37 ab Altona (Gl. 2) als S1 nach Barmbek (letzte Fahrt bis Ohlsdorf, an 18:09)
Der Zug hält nur an ausgewählten Stationen. Weitere Informationen auf der >> Website des Vereins <<.
Am darauffolgenden Samstag, dem 16. September werden zum Tag der Schiene Sonderfahrten angeboten. Die Fahrzeiten des Traditionszuges sind morgens und nachmittags auf die Regionalbahn RB 31 von und nach Maschen abgestimmt, wo die DB Cargo AG ihren Rangierbahnhof für die Öffentlichkeit öffnet. Auch an diesem Tag ist zur Mitfahrt kein besonderer Fahrausweis nötig.
- 9:33 ab Ohlsdorf als S1 nach Altona
- 10:05 ab Altona als S31 nach Neugraben
- 10:53 ab Neugraben als S31 nach Altona
- 11:37 ab Altona als S2 nach Aumühle
- 12:38 ab Aumühle als S2 nach Altona (dort Pause)
- 14:25 ab Altona als S31 nach Neugraben
- 15:13 ab Neugraben als S11 nach Wedel
- 16:33 ab Wedel als S1 nach Ohlsdorf (an 17:49)
Der Zug hält unterwegs nicht an folgenden Stationen: Königstraße, Hammerbook, Veddel, Wilhelmsburg, Harburg Rathaus, Heimfeld, Neuwiedenthal, Tiefstack, Billwerder-Moorfleet und Hochkamp. Weitere Informationen auf der >> Website des Vereins <<.
Acht Jahre als Museumszug sind um
Der 470 128 wurde im Jahr 1969 in Betrieb genommen und fuhr bis zum 17. Dezember 2002 im regulären Fahrgastbetrieb. Bis Juni 2006 stand der Zug dann noch für Sonderfahrten bereit, ehe der Zug aufgearbeitet wurde. Diese Arbeiten dauerten bis 2015 an, in der Zwischenzeit stand dem Verein der ältere 471 082 zur Verfügung. Nun gehen acht Jahre im Sonderzugdienst zu Ende und eine neue Hauptuntersuchung wird fällig. Ehe einer der beiden Museumszüge wieder mit Fahrgästen fährt, bekommt der Museumsfuhrpark passend zum 25-jährigen Vereinsjubiläum im kommenden Jahr Zuwachs:
Der „neue Alte“ steht schon in den Startlöchern
Seit Dezember 2021 laufen bereits die Arbeiten zur Aufarbeitung des neuen Museumszuges 472 062. Mit Fördermitteln der Freien und Hansestadt Hamburg – Bezirksamt Wandsbek wird der Zug seitdem nach und nach in den Auslieferungszustand von 1984 zurückversetzt, soweit das nach den heute geltenden Regeln möglich ist. Der Abschluss der Arbeiten sei nach Angaben des Vereins noch für diesen Herbst geplant. Für den 25. November ist bereits eine Grünkohlfahrt geplant – gut möglich, dass der neue Museumszug 472 062 dann erstmals wieder auf Strecke geht.