Seit dem 1. Mai pendeln die Züge des Moorexpresses der Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser (evb) wieder im Teufelsmoor und der Stader Geest zwischen Stade, Bremervörde, Worpswede und Bremen Hauptbahnhof. In diesem Jahr fahren die Züge allerdings nur noch samstags und feiertags, nicht an Sonntagen. Letzter Betriebstag in diesem Jahr ist der 3. Oktober 2024.
Die Mitfahrt ist nur mit besonderen Fahrausweisen möglich. Fahrkarten der DB, das Niedersachsenticket, Deutschlandticket und Verbundstickets werden nicht anerkannt. Sie sind sowohl online als auch in Verkaufsstellen im Vorverkauf erhältlich, Restkarten werden auch im Zug verkauft. Dort sei nach Angaben der evb aber nur eine Barzahlung möglich.
Zwei Klassiker im Einsatz
Neben einem Dieseltriebwagen der Baureihe 628 kommen Uerdinger Schienenbusse als „technisches Kulturdenkmal“ zum Einsatz. Bei Fahrzeugengpässen werden abweichend auch moderne LINT-Fahrzeuge eingesetzt.
VT 796: Uerdinger Schienenbus
Die beiden Schienenbusse „Bremen“ (796 826) und „Stade“ (796 828) wurden 1962 von MAN in Nürnberg gebaut. Dazu kommt auch ein Steuerwagen (996 641) aus dem Jahr 1958 zum Einsatz (im Bild in der Mitte eingereiht).
Baureihe 628
Der Triebwagen 628/928 150 ist gerade einmal halb so alt: Er wurde 1993 von der Düsseldorfer Waggonfabrik DUEWAG gebaut, und kam seitdem bei der evb zum Einsatz.
Alle vier Stunden ein Moorexpress
Der Moorexpress verkehrt zwischen ca. 7 und 21 Uhr im Vierstundentakt zwischen Stade, Bremervörde und Bremen, wobei die ersten und letzten Fahrten jeweils in Bremervörde beginnen bzw. enden.
Fahrzeiten der Schienenbusse:
7:03 ab Bremervörde nach Bremen (Ankunft 8:52)
9:07 ab Bremen nach Stade (Ankunft 11:31)
13:17 ab Stade nach Bremen (Ankunft 15:53)
16:07 ab Bremen nach Stade (Ankunft 18:37)
19:17 ab Stade nach Bremervörde (Ankunft 19:53)
Fahrzeiten des VT 628:
8:04 ab Bremervörde nach Stade (Ankunft 8:41)
9:17 ab Stade nach Bremen (Ankunft 11:49)
12:07 ab Bremen nach Stade (Ankunft 14:33)
16:17 ab Stade nach Bremen (Ankunft 18:49)
19:07 ab Bremen nach Bremervörde (Ankunft 20:54)
Einen Fahrplan mit allen Unterwegshalten stellt die evb auf www.moorexpress.de zur Verfügung. Vom 22. Juni bis 27. Juli verkehrt wegen Bauarbeiten in Hesedorf zwischen Stade und Bremervörde nur ein Schienenersatzverkehr mit einem Oldtimerbus („Hanseat“ der KVG Stade) und einem regulären Überlandbus.
Dieses Jahr keine Fahrten an Sonntagen
Der Moorexpress verkehrt in der Saison 2024 ausnahmsweise nicht wie gewohnt sonntags. Die evb begründet dies mit dem branchenweiten Personalmangel. Der Moorexpress werde grundsätzlich aus dem selben Fahrerpool betrieben wie die Regelzüge der Linie RB 33 (Buxtehude – Bremervörde – Bremerhaven – Cuxhaven). Weil der Moorexpress der evb am Herzen liege, habe man einen Kompromiss gefunden, der regelmäßige und verlässliche Fahrten erlaube, aber die Personalressourcen schone. Die evb strebe eine Rückkehr zum zweitägigen Moorexpress-Betrieb in der Saison 2025 an.
Reaktivierung für Regionalverkehr in Sicht
Als „Strecke, die nie ganz stillsteht“ wird der Streckenabschnitt zwischen Stade und Hesedorf bei Bremervörde heute von vier bis zwölf Zügen täglich befahren, neben dem Moorexpress von Güterzügen und Überführungsfahrten. Vergangenen Sommer wurde vom niedersächsischen Lenkungskreis Reaktivierungen ein sofortiger Maßnahmenbeginn für die Reaktivierung für einen regulären Regionalverkehr beschlossen.
Einen Vorgeschmack gab es zum 125-jährigen Jubiläum der Strecke im vergangenen Herbst, als der neue Wasserstoff-LINT von Alstom zum Einsatz kam. Geplant ist ein Stundentakt zwischen Stade und Bremervörde mit Zwischenhalten in Stade-Riensförde, Stade-Hagen, Deinste, Fredenbeck, Mulsum-Essel und Hesedorf. Abschnittsweise soll die Streckenhöchstgeschwindigkeit von 80 auf 100 km/h angehoben werden. Für den Betrieb würden zwei weitere (Wasserstoff-)Triebzüge benötigt. Der Verkehr soll im Jahr 2026 aufgenommen werden, die Planungsleistungen sind seit Ende 2023 ausgeschrieben.