Bautagebuch: Aktuelles aus der Manshardtstraße

Nachdem am Freitag der neue Bahnsteig an der Haltestelle Horner Rennbahn feierlich eröffnet wurde – der Regelbetrieb beginnt am morgigen Montag zu Betriebsbeginn – stand heute anlässlich des öffentlichen Eröffnungsfests mit Speis und Trank ein Baustellenrundgang von der Haltestelle Horner Rennbahn bis zum künftigen U4-Linienende Horner Geest an.

Die Arbeiten für die U4-Verlängerung gliedern sich in insgesamt zwei Bauabschnitte mit 12 Teilabschnitten, zur einfacheren Lokalisierung der Bilder sind die Abschnittsnamen in den Bildtiteln enthalten.

Bauabschnitte 1ABCE: Anschlüsse und Haltestelle Horner Rennbahn I

Den aktuellen Baufortschritt rund um den ab morgen genutzten neuen Bahnsteig Horner Rennbahn gibt es unten im Beitrag über die Eröffnungsveranstaltung am Freitag.

Bauabschnitt 1D: Kreuzungsbauwerk Horner Rennbahn

Auch dieses Bild wurde bereits am Freitag veröffentlicht. Aus dem Park and Ride-Parkhaus ergibt sich derzeit dieser Blick auf das Kreuzungsbauwerk östlich der Haltestelle Horner Rennbahn. Der U2-Anschluss in Richtung Legienstraße ist fertiggestellt und ab Morgen in Benutzung. Der U4-Streckentunnel in Richtung Horner Geest wurde inzwischen mit dem Boden für den U2-„Bestandstunnel“ überbaut und ist daher nicht mehr zu erkennen. Links in der Baugrube ist der Anschluss des künftigen Tunnels der U4 aus Richtung Horner Geest zu sehen. Nach der Fertigstellung des Kreuzungsbauwerks kann wieder der Regelbetrieb ohne Umsteigen aufgenommen werden. Dann kehrt die U4 auch noch einmal nach Billstedt zurück… Das der U4 im Weg befindliche ehemalige Telekomgebäude wurde seit der letzten Fotostrecke anlässlich der U4-Sommertour vergangenen August abgerissen.

Bauabschnitte 2ABC: Strecke und Haltestelle Stoltenstraße

Die Bauarbeiten in den Bauabschnitten 2A (Hermannstal – Bei den Tennisplätzen), 2B (Bei den Tennisplätzen – Stoltenstraße) und 2C (Sroltenstraße – Rudolf-Roß-Allee, künftige Haltestelle Stoltenstraße) laufen noch bis Frühjahr 2026. Derzeit werden hier die Baugruben für die späteren Tunnelbauwerke und Haltestelle Stoltenstraße erstellt.

Die Bilder der folgenden Galerien lassen sich per Klick in der Vollbildansicht mit Kommentaren öffnen.

Bauabschnitte 2DEFG: Strecke und Haltestelle Horner Geest

In den Bauabschnitten 2D (Rudolf-Roß-Allee – Querkamp), 2E (Querkamp – Legienstraße), 2F (Legienstraße – Dannerallee, Haltestelle Horner Geest) und 2G (Dannerallee – Schule Sterntalerstraße) sind die Baufortschritte sehr unterschiedlich. Einerseits befinden sich die Baugruben für die Streckentunnel im Aushub, die Arbeiten im Bauabschnitt 2G beginnen erst dieser Tage. Währenddessen hat im Abschnitt 2F bereits der Rohbau der Haltestelle Horner Geest begonnen. Die Arbeiten sollen 2025/2026 abgeschlossen werden.