Sanierung Hamburg – Berlin: Erste Sperrung startet

Ab Freitagabend, 16. August 2024, 22 Uhr bis zum 14. Dezember 2024 kommt es zwischen Hamburg und Berlin zu umfangreichen Bauarbeiten – verbunden mit einer Vollsperrung der Strecke. Mehr als 74 Kilometer Gleise und 100 Weichen werden erneuert. Während die Züge des Fernverkehrs umgeleitet werden, wird der Regionalverkehr durch Busse ersetzt. Ein Überblick.

Die Baumaßnahmen der diesjährigen Sperrung konzentrieren sich auf die Abschnitte zwischen Wittenberge und Ludwigslust sowie zwischen Hamburg, Büchen und den Bereich rund um Hagenow Land:

  • Weichen- und Gleiserneuerung zwischen Hamburg-Rothenburgsort und Büchen
  • Erneuerung der Verkehrsstation Schwarzenbek (Bahnsteigverlängerung, Erneuerung Wetterschutzanlagen und Bahnsteigdach, Erneuerung Blindenleitsystem) in zwei Bauabschnitten (2024 und 2025)
  • Zweigleisigkeit in Hagenow Land
  • Eisenbahnüberführung Ludwigslust
  • Rückbau der festen Fahrbahn zwischen Wittenberge und Dergenthin
  • und weitere kleine Maßnahmen
Die Baumaßnahme im Überblick – Quelle: DB AG

Einschränkungen im Regionalverkehr

Auf dem RE 1 (Hamburg – Büchen – Schwerin – Rostock) kommt es zu verlängerten Fahrzeiten. Außerdem werden zeitweise Busse statt Bahnen verkehren.

  • 16.08.2024 – 01.09.2024: Hamburg (U Wandsbek Markt und S Bergedorf) <-> Büchen / Hagenow Land
  • 02.09.2024 – 29.09.2024: Büchen <-> Hagenow Land (nachts bereits ab Hamburg-Bergedorf)

Es verkehren folgende Ersatzverkehrslinien:

  • RE1X (Expressbus im 2 Stunden-Takt): Schwerin Hbf – Hamburg Wandsbeker Chaussee
  • RE1A (1 Stunden-Takt): Hagenow Land – Pritzier – Brahlstorf – Boizenburg – einzelne Fahrten mit Halt in Schwanheide – Büchen – Müssen – Schwarzenbek – Hamburg-Bergedorf
  • RE1B (1 Stunden-Takt, teils Verstärker): Büchen – Müssen – Schwarzenbek – Hamburg-Bergedorf
  • RE1C (nur HVZ): Büchen – Müssen – Schwarzenbek – Hamburg Wandsbeker Chaussee
  • RE1D (Pendelbus): Schwanheide – Boizenburg
  • RE1E (Einzelfahrten, Pendelbus): Schwerin Süd – Kirch Jesar

Nach dem 29. September sollen die Züge wieder weitgehend ohne Einschränkungen verkehren. Es kommt nur noch zu vergleichsweise kurzen Vollsperrungen:

  • Korridor Hamburg – Büchen
    • 01.09.2024 – 02.10.2024: Eingleisige Sperrung in wechselnden Abschnitten
    • 04.10.2024 – 07.10.2024: Totalsperrung Büchen – Schwarzenbek
    • 07.10.2024 – 30.10.2024: Eingleisige Sperrung in wechselnden Abschnitten
    • 30.10.2024 – 03.11.2024: Totalsperrung Büchen – Schwarzenbek
    • 03.11.2024 – 14.12.2024: Eingleisige Sperrungen in wechselnden Abschnitten
    • 08.11.2024 – 15.11.2024: Totalsperrung im Zulauf auf Hamburg Hbf, RE 1 verkehrt nur von/bis Hamburg-Bergedorf
    • 27.11.2024 – 04.12.2024: Totalsperrung im Zulauf auf Hamburg Hbf, RE 1 verkehrt nur von/bis Hamburg-Bergedorf
  • Korridor Büchen – Ludwigslust
    • 13.09.2024 – 06.10.2024: Totalsperrung Hagenow Land – Ludwigslust
    • 31.10.2024 – 07.11.2024: Totalsperrung Hagenow Land – Ludwigslust

Die Baustelle lässt sich daneben auch mit den Linien RE 4 (Bad Kleinen – Lübeck) und RE 8 (Lübeck – Hamburg) umfahren. Einige Züge der Linie RE 4 verkehren deshalb mit einem größeren Sitzplatzangebot, also mit zwei statt einem Zugteil.

Auch die Linie RE 83 (Lübeck – Büchen – Lüneburg) wird von den Bauarbeiten betroffen sein:

  • 16.08.2024 – 01.09.2024: Ersatzverkehr zwischen Mölln und Büchen
  • 02.09.2024 – 16.09.2024: Umstieg in Büchen erforderlich
  • 18.09.2024 – 23.09.2024: Ersatzverkehr zwischen Mölln und Büchen
  • 24.09.2024 – 25.09.2024: Umstieg in Büchen erforderlich
  • 26.09.2024 – 30.09.2024: Ersatzverkehr zwischen Mölln und Büchen
  • 01.10.2024 – 07.10.2024: Umstieg in Büchen erforderlich

Diese Auflistungen geben den im Juli 2024 kommunizierten Planungsstand wider. Alle Änderungen sind in die Online-Fahrplanauskünfte eingepflegt.

Einschränkungen im Fernverkehr

Die Züge zwischen Hamburg und Berlin werden bis Mitte Dezember über Stendal und Uelzen umgeleitet, sodass die Halte in Bergedorf, Büchen, Ludwigslust und Wittenberge entfallen. Aufgrund der Eingleisigkeit der Umleitungsstrecke kann nur ein Zug stündlich verkehren, statt wie sonst zwei. Die tschechischen Eurocity-Züge beginnen und enden in dieser Zeit in Berlin. Aufgrund der Fernverkehrszüge kommt es zwischen Uelzen und Stendal zu Einschränkungen im Regionalverkehr. Betroffen ist auch der erixx mit der Linie RB 47. Alle zwei Stunden fällt ein Zug zwischen Uelzen und Bad Bodenteich aus und wird durch Busse ersetzt.

Die Züge zwischen Hamburg und Schwerin verkehren vom 17.08.2024 bis 29.09.2024 nicht. Stattdessen wird eine Direktverbindung mit Ersatzbussen angeboten. Das Ersatzangebot wird von einem IC-Zugpaar Hamburg – Lübeck – Bad Kleinen – Binz (IC 2268 / 2263) ergänzt.

Generalsanierung ab kommendem Sommer

Im Zeitraum vom August 2025 bis Ende April 2026 steht dann die umfassende Generalsanierung der Strecke Hamburg – Berlin an. In diesem Zeitraum bündelt die DB alle Arbeiten an Gleisen, Weichen und Oberleitungen, schafft zusätzliche Überholmöglichkeiten für Züge und wertet mehrere Bahnhöfe auf. Die Strecke wird von bis zu 30.000 Fahrgästen und mehr als 200 Zügen täglich genutzt.

Mit der Generalsanierung bündelt die DB InfraGO zahlreiche Maßnahmen, die nun erfolgenden Arbeiten können aufgrund von Fristen der Instandhaltung aber nicht bis 2025/26 aufgeschoben werden.