S-Bahnhof Diebsteich wiedereröffnet

Ganz ohne Glanz und Prominenz wurde der S-Bahnhof Diebsteich heute wiedereröffnet – mehr als doppelt so lang wie geplant mussten Fahrgäste auf die Buslinie 180 ausweichen, die damit nun zu ihrem Regelfahrplan zurückkehrt.

Um 4:09 Uhr war es so weit: Die erste S-Bahn hielt am neugebauten S-Bahnhof Diebsteich. Seit dem 7. Januar liefen die abschließenden Arbeiten für die Inbetriebnahme – verbunden mit einer Vollsperrung der Strecke. Für den Neubau des Bahnhofs wurden die Gleise verschwenkt, nun mussten die neuen Gleise „in alter Lage“ wieder angeschlossen werden. Außerdem mussten laut S-Bahn Kabel- und Schotterarbeiten abgeschlossen und umfangreiche Prüf- und Abnahmeprozesse durch unabhängige Experten durchgeführt werden.

Die nachfolgende Fotogalerie zeigt den neuen Bahnhof Diebsteich am Eröffnungstag. Die Bilder lassen sich per Klick in der Vollbild-Galerie öffnen.

Für den neuen S-Bahnhof Diebsteich wurden auf circa 2.200 Metern Länge neue Gleise, mehr als 3.500 neue Schwellen, etwa 900 Tonnen Schotter sowie acht neue Weichen verbaut und rund 25 Kilometer Kabel für die Leit- und Sicherungstechnik verlegt.

Bilder vom letzten Betriebstag des alten Bahnhofs Diebsteich gibt es zum Vergleich in >> dieser Meldung << vom Oktober 2022.

Bis auf weiteres nicht barrierefrei

Auch nach der Modernisierung ist der neue Bahnhof Diebsteich bis auf weiteres nicht vollständig barrierefrei. Zwar führt ein Blindenleitsystem von der Straße bis zum Zug, doch wird der Bahnsteig noch längere Zeit nicht stufenlos erreichbar sein.

„Leider stehen die Aufzüge noch nicht zur Verfügung, aber wir arbeiten intensiv daran, die vollständige Barrierefreiheit schnellstmöglich herzustellen.“

Bärbel Aissen, Leiterin Bahnhöfe Region Nord, DB InfraGO

Sowohl Aufzüge als auch Fahrtreppen führen von der neuen Personenunterführung etwa in Bahnsteigmitte auf den Bahnsteig. Diese wird jedoch erst im Jahr 2027 fertiggestellt. Eine provisorische Lösung sei nicht möglich gewesen. Priorität habe die Wiedereröffnung gehabt. Gut Ding will nun einmal Weile haben…

„Ziel war es, die S-Bahnstation Diebsteich schnellstmöglich wieder zu eröffnen. Sonst wäre ein Ersatzverkehr mit Bussen bis zur Inbetriebnahme des neuen Fern- und Regionalbahnhofs Hamburg-Altona im Jahr 2027 unumgänglich. Dies wollte die DB im Sinne aller Kundinnen und Kunden vermeiden und ist damit auch dem Wunsch der Stadt einer vorgezogenen Eröffnung gefolgt.“

Pressemeldung der DB

Etwas kurios mutet derweil diese Aussage der DB an. Gegenüber dem NDR Hamburg Journal wurde seitens DB InfraGo mitgeteilt, dass der Bahnhof „vorzeitig“ in Betrieb genommen werden konnte, dabei war zuvor doch 2022 noch von einem Jahr Bauzeit gesprochen…:

Bauzeit mehr als verdoppelt

Der alte Bahnhof Diebsteich wurde zum frühen Morgen des 15. Oktober 2022 geschlossen. Seitdem fuhren die Züge – Sperrpausen zur Verschwenkung der Gleise abgesehen – an der Baustelle vorbei. Eigentlich sollte der Betrieb am 30. Oktober 2023 wiederaufgenommen werden, doch führten Umplanungen an der Personenunterführung zu Verzögerungen. Der für August 2024 geplante Eröffnungstermin scheiterte an einem fehlenden Abnahmeprüfer. Schließlich führte der Frost im Januar diesen Jahres zu einer weiteren Woche Verzug mit Schienenersatzverkehr. Aus einer geplanten Bauzeit von 380 wurden 846 Tage…

Derweil hält die Bahn am geplanten Eröffnungstermin für den neuen Fern- und Regionalbahnhof Altona im Jahr 2027 fest. Bis zur Eröffnung (wohl im Dezember) sind es zwar noch fast drei Jahre hin, doch bei dem überschaubaren Fortschritt am Bahnhof selbst dürften bereits jetzt Zweifel an diesem Termin anzumelden sein. Die Arbeiten für den ersten von drei Fernbahnsteigen sind im April 2024 gestartet, viel zu sehen ist bisher nicht. Eines ist sicher: Ein repräsentatives Empfangsgebäude wird es dank der Planungen für den Verbindungsbahnentlastungstunnel ganz sicher nicht 2027 geben.