Triebzug 472 061

ausgemustert • letzte HU: 11.05.2015 (AOPSX), verl. bis 06.04.2023

Der Triebzug besteht aus den Wagen:

94 80 0472 061-1 D-DB
Wagen 2061

94 80 0473 061-0 D-DB
Wagen 3061

94 80 0472 561-0 D-DB
Wagen 2561

Seit der Beklebung für den ITS-Kongress im Oktober 2022 haben die beiden Endwagen an den Spitzen die Wagennummern 4061 und 4561 angeschrieben. Dieser „Fehler“ wurde im Frühjahr 2022 wieder korrigiert.

Lebenslauf

02.05.1984Anlieferung in ozeanblau-beige
15.05.1984Abnahme
12.06.1991Hauptuntersuchung
24.06.1999Hauptuntersuchung
2005Redesign mit Neulack in verkehrsrot
26.06.2007Hauptuntersuchung
11.05.2015Hauptuntersuchung
verlängert bis 07.04.2022, 06.04.2023
09.2020Umbau zum Probezug für das Projekt „Sensors4Rail“ der Digitalen Schiene Deutschland zum ITS-Kongress bis November 2020 (Ende des Einsatzes im Fahrgastbetrieb).
04.2021Anschrift der langen 12-stelligen Fahrzeugnummer anstelle der 7-stelligen Fahrzeugnummer.
09.2021Neulackierung in Arbeit, Endwagen tragen neuerdings an den Fronten die Wagennummern 4061 und 4561.
10.2021Auf den ausgebesserten Lack wurde für den ITS-Kongress eine Vollbeklebung der Digitalen Schiene Deutschland / Sensors4Rail angebracht (siehe Titelbild). Getauft auf den Namen „Santana“.
04.2022Endwagen tragen an den Fronten wieder die korrekten Wagennummern 2061 und 2561.
13.04.2023Überführung des Zuges nach Berlin zur Weiternutzung als Konferenzraum

Die für alle Fahrzeuge gleichen Informationen (Hersteller und technische Daten) finden Sie auf der Übersichtsseite zur Baureihe 472.

Verfügbare Lebensläufe der Baureihe 472:
1. BS – 214, 216
2. BS – 234, 238, 258, 261, 262

Letzte Aktualisierung: 16.04.2023