Baureihe 526: Stadler FLIRT Akku

Im Jahr 2019 bestellte das Land Schleswig-Holstein 55 zweiteilige Züge des Typs Stadler FLIRT Akku. Dies war die erste Bestellung dieser Variante des FLIRT. Eingesetzt werden die Züge im Akku-Netz (vormals XMU-Netz) seit dem 1. Oktober 2023 durch erixx Holstein und ab Dezember 2023 durch die nordbahn auf verschiedenen Linien in Schleswig-Holstein und angrenzenden Bundesländern.

Der FLIRT Akku besitzt einen Stromabnehmer auf dem A-Wagen 2826 xxx, um auf elektrifizierten Strecken während der Fahrt oder in Oberleitungsinseln an bestimmten Bahnhöfen nachladen zu können. Stadler Rail Deutschland übernimmt die Wartung und Ersatzteilversorgung für einen Zeitraum von 30 Jahren.

Technische Daten

Allgemeines
Anzahl / Baujahr55 für NAH.SH (Bj. 2021-2024)
HerstellerStadler Deutschland
ZugsicherungPZB
Abmessungen
Spurweite1435 mm
Länge über Kupplung46 m
Höhe4,275 m
Breite2,82 m
Leermasse96 t
Traktion
Mehrfachtraktionbis zu 4 Fahrzeuge kuppelbar
Höchstgeschwindigkeit160 km/h
StromversorgungStromabnehmer auf dem A-Wagen für
15 kV, 16,7 Hz AC aus der Oberleitung

1 Batteriesystem im A-Wagen
3 Batteriesysteme im B-Wagen
Fahrmotoren2x 500 kW
AchsformelBo´2´2´
Batteriereichweite80 km laut Hersteller (betriebliche Reichweite)
(bei Versuchsfahrten mehr als doppelt so weit)
Kapazität
Sitzplätze 1. Klasse8
Sitzplätze 2. Klasse115
Stehplätze123 (bei 4 Personen/m2)
Fahrradstellplätzeim A-Wagen
Rollstuhlplätze2 im B-Wagen

Akueller Einsatz

Seit dem 1. Oktober 2023 wird die Linie RB 76 Kiel Hbf – Kiel-Oppendorf planmäßig mit den Flirt Akku bedient, wobei ein Ersatz durch LINT möglich blieb. Seit dem 22. Oktober 2023 erfolgte zunächst ein Einsatz eines, später zweier Umläufe auf der Linie RE 83 zwischen Kiel und Lüneburg. Seit dem 26. November 2023 leistete erixx täglich ca. 2/3 seiner Fahrten mit den neuen Zügen. Seit Juni 2024 leistet erixx Holstein alle Fahrten mit Batteriezügen.

Bei der nordbahn begann der Einsatz der Flirt Akku nach und nach über das Jahr 2024 verteilt, wobei die Umstellung auf Akkuzüge immer linienweise erfolgte. Im Februar starteten die Züge auf der Linie RB 82, am 10. Mai auf der RB 63. Am 8. Juni wurde der RE 72 Nord umgestellt, seit dem 20. Juni fahren die Züge auch auf der RB 75. Auf der Linie RB 73 wurde der Akkuzugbetrieb im Beisein des Ministerpräsidenten Daniel Günther (CDU) am 21. Oktober aufgenommen. Am 14. November folgte die RB 64, ehe die Linien RE 72 Süd und RE 74 zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024 auf Akkuzüge umgestellt wurde.

Die Flirt Akku kommen damit seit Dezember 2024 auf allen Linien des Akkunetzes in Schleswig-Holstein zum Einsatz:

LinieStrecke / BetreiberBetreiber
.RB 63.Büsum – Heide – Neumünsternordbahn
.RB 64.Bad St. Peter-Ording – Husumnordbahn
.RE 72.Flensburg – Boren-Lindaunis Schleibrücke Nord
Rieseby Schleibrücke Süd – Kiel Hbf
nordbahn
.RB 73.Eckernförde – Kiel Hbfnordbahn
.RE 74.Husum – Kiel Hbfnordbahn
.RB 75.Rendsburg – Kiel Hbfnordbahn
.RB 76.Kiel Hbf – Kiel Oppendorferixx Holstein
.RB 82.Neumünster – Bad Oldesloenordbahn
.RE 83.Kiel Hbf – Lübeck Hbf – Lüneburgerixx Holstein
.RB 84.Kiel Hbf – Lübeck Hbferixx Holstein

Fahrzeugliste

Die Triebzüge bestehen aus den zwei betrieblich nicht trennbaren Wagen:

94 80 2826 001-6 D-SRSDE
A-Wagen

2. Klasse
Mehrzweckbereich

94 80 2526 001-9 D-SRSDE
B-Wagen

1./2. Klasse
Rollstuhlplätze
barrierefreies WC

Die nachfolgende Fahrzeugliste ist derzeit unvollständig, da bereits mehr Fahrzeuge an die nordbahn ausgeliefert wurden, als vermerkt ist. Fehlende Daten dürfen gern an kontakt@dt5online.de gemeldet werden.

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Galerie

826 010 von erixx Holstein am ersten Einsatztag (01.10.2023) im Kieler Hauptbahnhof
526 001 von erixx Holstein passiert Gleschendorf in Richtung Kiel
Während der Kieler Woche 2024 halfen mehrere BEMU der nordbahn bei erixx Holstein aus, da die Fahrzeuge noch nicht benötigt wurden. 526 044 führt bei Wahlstorf eine Doppeltraktion auf der Linie RE 83 nach Kiel an.
826 033 der nordbahn erreicht auf dem Weg nach Bad Oldesloe in Kürze den Bedarfshalt Fresenburg an der RB 82.
Führerstand des B-Wagens 526 007
Blick auf den Führerstand des A-Wagens. Im B-Wagen sind am Wagenende acht 1. Klasse-Plätze vorhanden.
Blick aus dem B-Wagen in den A-Wagen.
Im A-Wagen befindet sich das auch das barrierefreie WC sowie die Rollstuhlplätze.

Letzte Aktualisierung: 15.12.2024