Gut drei Wochen ist es her, dass erixx Holstein den Betrieb auf der RB 76 nach Kiel-Oppendorf mit den neuen Stadler Flirt Akku aufgenommen hat – nun erfolgt der nächste Schritt: Ab Sonntag, dem 22. Oktober sollen die Züge auch schrittweise zwischen Kiel, Lübeck und Lüneburg eingesetzt werden.
Von einer kleinen Panne am zweiten Betriebstag abgesehen verlief der Betriebsstart laut erixx Holstein reibungslos:
Wir haben sehr zufriedene Fahrgäste erlebt, unsere Triebfahrzeugführer fahren die Züge sehr gerne. Zudem hatten wir bisher keine relevanten technischen Störungen mit dem neuen Akkuzug.
erixx Holstein
Derzeit würden sich zwei Akkuzüge auf der RB 76 von und nach Kiel-Oppendorf abwechseln. Weitere Fahrzeuge stehen aber bereits in den Startlöchern. Bis Februar 2024 sollen alle Batteriezüge an erixx Holstein ausgeliefert sein, bis dahin werden weiterhin parallel die LINT 41-Fahrzeuge der DB-Transferflotte auf den Linien RE 83 und RB 84 eingesetzt.
Mit den insgesamt 55 bestellten Neufahrzeugen werden laut NAH.SH ab Mai 2024 jährlich etwa 10 Millionen Liter Diesel und etwa 26.000 Tonnen CO2 eingespart. Auf insgesamt 68 Prozent der Bahnstrecken in Schleswig-Holstein würden dann keine Dieselzüge mehr fahren – damit werde Schleswig-Holstein auf Platz zwei im bundesweiten Flächenlandvergleich springen.