Rückblick: Abschied vom 470 128

Am vorigen Wochenende standen gleich zwei Abschiede an: Neben dem DT3 der HOCHBAHN wurde am Samstag, 14. Oktober der Traditionszug 470 128 von der Historischen S-Bahn Hamburg in seinen vorübergehenden Ruhestand verabschiedet. Nach acht Jahren im Sonderzugdienst ist wieder eine Hauptuntersuchung fällig.

Zusammen mit der S-Bahn Hamburg wurden gleich zwei Sonderfahrten zum Abschied veranstaltet. Ab vormittags fuhr der Sonderzug noch einmal „wie früher“ mit Halt an allen Stationen durchs Gleichstrom-Netz und steuerte dabei Wedel, Bergedorf und Neugraben an. Nach einer kurzen Pause ging es auf eine letzte Abendfahrt zum Sondertarif nach Blankenese, Neugraben und Aumühle, ehe der Zug nahezu pünktlich gegen 23:38 Uhr wieder in Ohlsdorf eintraf.

Auch wenn der Autor dieser Zeilen selbst dienstlich auf dem Zug unterwegs war, konnten während der beiden Rundfahrten noch ein paar Eindrücke aufgenommen werden, sie lassen sich per Klick in der Vollbild-Galerie öffnen. Die längeren Bildunterschriften lassen sich per Klick auf das (i) vollständig anzeigen.

Der 470 128 wurde Anfang 1969 in Dienst gestellt. Nach 33 Einsatzjahren schied er als letzter Vertreter der Baureihe am 17. Dezember 2002 schadhaft aus dem regulären Fahrgastbetrieb aus. Nach einigen notwendigen Arbeiten wurde er von April 2005 bis Juni 2006 noch einmal für Sonderfahrten des Museumsvereins genutzt, ehe eine Aufarbeitung samt Hauptuntersuchung folgte. Diese konnte im Oktober 2015 abgeschlossen werden. Nach acht Jahren ist nun eine neue Hauptuntersuchung fällig. Ob und wann der Traditionszug wieder in den aktiven Dienst zurückkehren wird, lässt sich derzeit nicht sagen.

Seit Ende 2021 arbeitet die S-Bahn Hamburg bereits in Zusammenarbeit mit dem Verein und dank einer Förderung durch die Stadt Hamburg den 472 062 wieder auf. Er soll sich – soweit mit den inzwischen geänderten Richtlinien vereinbar – im Auslieferungszustand von 1984 zeigen. Die Rückkehr ist noch für 2023 geplant.