Ab voraussichtlich 2025 kommen neue E-Triebzüge von Alstom in Norddeutschland zum Einsatz, die als Baureihe 447 geführt werden. Der Alstom Coradia Max ist ein modular aufgebautes Fahrzeug, das aus dem einstöckigen Alstom Coradia Stream abgeleitet wurde und bis Ende 2023 noch als Alstom Coradia Stream HC („High Capacity“) vermarket wurde. Die Endwagen werden beim Coradia Max doppelstöckig ausgeführt, die Mittelwagen ein- oder zweistöckig. Es sind Triebzüge aus 3 bis 6 Wagen mit Längen von 80 bis 159 Metern bestellbar.
Die Züge sind in Deutschland bislang nicht im Einsatz, erste Fahrzeuge werden seit Ende 2021 an die luxemburgische CFL ausgeliefert. Für Dezember 2024 war der erste Einsatz in Deutschland im Expresskreuz Bremen/Niedersachsen geplant, doch verzögert sich die Auslieferung der Fahrzeuge für die LNVG voraussichtlich um ein Jahr. Ein erster Zug im LNVG-Design wird bereits seit Anfang 2024 getestet. Von 34 Fahrzeugen für die LNVG werden zunächst nur 33 ausgeliefert. Ein Zug verbleibt zur ETCS-Zulassung zunächst bei Alstom.
2027 erwartet die DB Regio Nordost für das Netz Ostsee-Alster jeweils neun drei- und fünfteilige Alstom Coradia Max, die nicht in verkehrsrot, sondern einem neuen Landesdesign ausgeliefert werden sollen. Ebenfalls im Jahr 2027 erwartet NAH.SH die Auslieferung von 23 dänemarktauglichen Fahrzeugen für das Netz Mitte und 19 Fahrzeugen für das Netz Süd-West im blauen NAH.SH-Design.
Neben den Projekten für Norddeutschland baut Alstom parallel Fahrzeuge für den Rhein-Main-Verkehrsverbund (Netz Kinzigtalbahn, DB Regio, 29 Vierteiler ab 2025) und die Landesanstalt Schienenfahrzeuge Baden-Württemberg (Digitaler Knoten Stuttgart, 130 Vierteiler ab 2025) und die spanische RENFE.
Technische Daten
LNVG 4-Teiler | MV 3-Teiler | MV 5-Teiler | NAH.SH ohne DK | NAH.SH mit DK | |
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Anzahl | 34* | 9 | 9 | 19 | 23 |
Geplante Inbetriebnahme | 12/2025 | 12/2027 | 12/2027 | 2027 | 2027 |
Wagentypen (D = Doppelstöckig, E = Einstöckig) | D+E+E+D | D+E+D | D+D+E+E+D | D+E+E+D | D+E+E+D |
Länge | 106 m | 82 m | 131 m | 106 m | 106 m |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | 160 km/h | 160 km/h | 160 km/h | 160 km/h |
Stromsysteme | 15 kV 16,7 Hz | 15 kV 16,7 Hz | 15 kV 16,7 Hz | 15 kV 16,7 Hz | 15 kV 16,7 Hz 25 kV 50 Hz |
Zugsicherungssysteme | mit ETCS | mit ETCS | mit ETCS | k.A. | mit ETCS |
Sitzplätze | 405 | 265 | 462 | 360 | 390 |
Die 1. Klasse-Bereiche sind in den doppelstöckigen Endwagen vorgesehen. Die LNVG-Fahrzeuge besitzen diese direkt hinter dem Führerstand auf dem Zwischendeck. Bei den NAH.SH-Fahrzeugen wird sich die 1. Klasse im Unterdeck befinden. Zu den MV-Zügen liegen noch keine genaueren Informationen vor. In den Mittelwagen werden Fahrrad- und Mehrzweckbereiche vorhanden sein.
Geplanter Einsatz
Derzeit erfolgt noch kein Einsatz der Alstom Coradia Max-Züge in (Nord-)Deutschland. Die Auslieferung der Züge für Schleswig-Holstein soll im Januar 2027, der Einsatz zum Beginn der Verkehrsvertäge SH Mitte und Südwest im Dezember 2027 beginnen. Die Züge für das Netz Ostsee-Alster (MV) sollen ebenfalls 2027 in Betrieb gehen. Es ist geplant, zwischen Hamburg und Büchen mit einem zweiten Zugteil zu fahren.
Linie | Strecke | Betreiber |
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..RE 1.. | Hamburg Hbf – Büchen – Schwerin – Rostock Hbf ab 2027 | DB Regio Nordost |
.RB 18. | Bad Kleinen – Schwerin ab 2027 (ab 2029 weiter bis Rostock) | DB Regio Nordost |
..RE 2.. | Lübeck Hbf – Schwerin (neue Linie nach erfolgter Elektrifizierung, vsl. 2029) | DB Regio Nordost |
..RE 4.. | Lübeck Hbf – Rostock (nach erfolgter Elektrifizierung, vsl. 2029) | DB Regio Nordost |
.RB 61. | Hamburg Hbf – Elmshorn – Itzehoe ab 2027 | Ausschreibung läuft noch |
..RE 7.. | Hamburg Hbf – Neumünster – Kiel Hbf / Flensburg – Tinglev (DK) ab 2027 | Ausschreibung läuft noch |
.RE 70. | Hamburg Hbf – Neumünster – Kiel Hbf ab 2027 | Ausschreibung läuft noch |
.RB 71. | Hamburg-Altona – Elmshorn – Itzehoe / Wrist ab 2027 | Ausschreibung läuft noch |
Ab 2025 erfolgt der Einsatz auch im Expresskreuz Bremen/Niedersachsen auf den Linien RE 1 (Hannover – Bremen – Oldenburg – Norddeich Mole / Wilhelmshaven), RE 8 (Hannover – Bremen – Bremerhaven-Lehe) und RE 9 (Osnabrück – Bremen – Bremerhaven-Lehe). Der Einsatz soll(te) zunächst auf dem RE 8 beginnen. Aufgrund der nicht rechtzeitigen Auslieferung der Neufahrzeuge werden hier zunächst gebrauchte TALENT 2-Triebzüge aus Hessen als Ersatz eingesetzt.
Aktuelle Visualisierungen
Auf der InnoTrans 2024 wurden vier Wagen eines LNVG-Sechsteilers vorgestellt, der in >> diesem << Beitrag ausführlich bebildert vorgestellt wird.
Titelbild: Alstom SA Advanced & Creative Design, 05.2023 – Letzte Aktualisierung: 27.09.2024