Aktuelle Fahrzeugstatistik (01.06.2020)

Der vierte Blick auf die Veränderungen im Wagenpark der Hamburger U- und S-Bahn in diesem Jahr umfasst die Veränderungen des Monats Mai.

Diese Übersicht ist natürlich immer nur so gut, wie die Quellen und Helfer. Wenn ich was übersehen habe, für Feedback oder auch Korrekturen scheut Euch nicht, mir zu schreiben an: kontakt@dt5online.de. Alle Angaben ohne Gewähr.

Aktueller Fahrzeugbestand per 01.06.2020

  • U-Bahn
    • 19 DT3 in Betrieb
    • 124 DT4 in Betrieb
      • davon 56 mit DT5-Redesign
    • 115 DT5 in Betrieb
  • S-Bahn
    • 23 Tz der BR 472 in Betrieb
    • 112 Tz der BR 474 in Betrieb
      • davon 79 mit Redesign
    • 65 Tz der BR 490 in Betrieb

Neuanlieferungen und Inbetriebnahmen

  • DT5
    • 412: Vorläufige Inbetriebnahme 08.05.2020
    • 414: Inbetriebnahme 06.05.2020
    • 416: Anlieferung 11.05.2020
    • 417, 418: Noch bei Alstom Salzgitter
    • 419: Seit 24.02.2020 für Tests der neuen Technik in Hamburg
    • 420: Seit 11.05.2020 für Tests der neuen Technik in Hamburg
  • BR 490
    • 9041: Anlieferung 27.05.2020
    • 9102: Anlieferung 27.05.2020
    • Nachtrag 9100: Abnahme 02.04.2020
    • Nachtrag 9101: Abnahme 23.04.2020
  • BR 218
    • Seit 08.05.2020 ist die 218 494 für die S-Bahn Hamburg im Einsatz. (Überführung von Ulm nach Hamburg am 07.05.2020)

Derzeit finden regelmäßige Fahrten mit HVLE-Dieselloks zwischen Eidelstedt und Görlitz bzw. Görlitz und Barmbek (= Ohlsdorf) statt. Hintergrund ist eine Rollkur, dabei wird auch eine neue Fahrzeugsoftware aufgespielt.

Redesign

  • DT4
    • Redesign: 156 mindestens seit Anfang Mai im Fahrgastbetrieb
  • BR 474: Redesign in Neumünster
    • Für das ETCS-Projekt „Digitale Schiene Hamburg“ z.Zt. nicht im Fahrgastbetrieb: 4046, 4047, 4048.
    • Außerdem aufgrund von Tests nicht im Fahrgastbetrieb: 4051 (Türtechnik und -software)
    • 4139 ist seit spätestens Anfang Mai 2020 wieder im Fahrgastbetrieb
    • 4128 am 9.5. zurück aus Neumünster, seit Mai im Fahrgastbetrieb
    • 4048 am 29.5. zurück aus Neumünster, zunächst kein Fahrgasteinsatz (wg. ETCS-Projekt)
    • derzeit in Arbeit: 4049 seit 9.5. in Neumünster, 4141 seit 29.5.. Damit ist nun kein Einsystemzug mehr ohne Redesign im Einsatz.

Werbezüge

  • 4093 erhielt Anfang Mai Bandwerbung für den Zoll

Abstellungen

  • DT3
    • keine
  • BR 472
    • 204 seit mindestens 18.05.2020 (letzter dokumentierter Einsatztag: 15.05.2020)
    • 205 hatte am 29.05.2020 seinen letzten Einsatztag auf der S11
    • 209 hatte am 28.05.2020 seinen letzten Einsatztag auf der S31 und wurde am 29.05.2020 für die Verschrottung vorbereitet.
    • 242 wurde nach dem Unfall im März nach Hamburg Süd überführt, erste Sichtung dort 21.05.2020
    • 247 wurde nach Hamburg Süd überführt, obwohl noch kein Fristablauf. Erste Sichtung dort 21.05.2020, letzter dokumentierter Einsatztag: 15.05.2020.
    • Nachträge zu späteren Einsätzen oder der Überführung von 242/247 werden gern gesehen!
  • BR 218
    • 218 474 hat Hamburg am 02.05.2020 mit Ziel Leipzig-Engelsdorf verlassen.

Verschrottungen

  • BR 472
    • 225 wurde am 29.04.2020 in Seelze gesehen, Ankunft bei Bender ca. 06.05.20
    • 255 ist am 20.05.2020 bei Bender in Opladen angekommen
    • 259 hat Hamburg Süd wsl. am 25.05.2020 verlassen.
    • Auf die Verschrottung warten derzeit 247, 242, 257.
    • Nachträge zu Zerlegedaten:
      • 218: 03./04.04.2020
      • 227: 06./07.04.2020
      • 239: 14./15.04.2020
      • 245: 16./17.04.2020
      • 248: Ende März 2020
      • 253: 08./14.04.2020
      • 225 und 255 warten auf Zerlegung (Stand 31.05.2020)

Alle Angaben sind ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit! Für Korrekturen oder Infos schreibt gern an kontakt@dt5online.de

Zu den einzelnen Listen bei DT5 Online: