Die NAH.SH beabsichtigt, das Netz Süd-West mit den Linien RB 61 und RB 71 (Hamburg – Itzehoe / Wrist / Kellinghusen) ab Dezember 2027 an die nordbahn zu vergeben. Vor einigen Wochen war bereits bekannt geworden, dass das parallel ausgeschriebene Netz Mitte mangels wirtschaftlicher Angebote nicht vergeben werden kann.
Das Vergabeverfahren für das Netz Mitte mit den Linien RE 7 und RE 70, in dem heute die DB Regio fährt, wurde nun neu gestartet. Die Bieter haben die Möglichkeit, neue Angebote abzugeben. Es können aber auch neue Bieter ins Verfahren einsteigen. Aufgrund der Neuausschreibung entfällt zudem die Loslimitierung, sodass die nordbahn im zweiten Anlauf auch dieses Netz gewinnen darf.
Netz | Linie | Strecke im neuen Vertrag |
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Mitte | ..RE 7.. | Hamburg Hbf – Neumünster (Zugteilung) – Kiel / Flensburg – Tinglev (DK) |
Mitte | .RE 70. | Hamburg Hbf – Neumünster – Kiel |
Süd-West | .RB 61. | zunächst: Hamburg Hbf – Itzehoe später: Hamburg Hbf – Itzehoe – Heide |
Süd-West | .RB 71. | zunächst: Hamburg-Altona – Elmshorn (Zugteilung) – Itzehoe / Wrist – wsl. Kellinghusen später: Hamburg Hbf – Elmshorn (Zugteilung) – Itzehoe / Kellinghusen |
Süd-West | .RB 77. | nur zur Kieler Woche: Neumünster – Kiel |
Für das Netz Süd-West habe nach Prüfung und Auswertung der Angebote ein wirtschaftliches Ergebnis vorgelegen. Der Schleswig-Holsteinische Finanzausschuss habe daher auf seiner heutigen Sitzung der Vergabeempfehlung von Land und NAH.SH zugestimmt: Die nordbahn soll Betreiberin bleiben.
Wegen der Aufhebung des Ausschreibungsverfahrens im Netz Mitte habe ein Bieter die Vergabekammer angerufen, weshalb ein Zuschlag sowohl im Netz Mitte als auch im Netz Süd-West erst nach Abschluss eines Nachprüfungsverfahrens erteilt werden könne.
Die neuen Verkehrsverträge in den Netzen Mitte und Süd-West sollen im Dezember 2027 starten und eine Laufzeit von mindestens 12 Jahren haben. Das Netz Mitte umfasst eine Leistung von ca. 5 Millionen Zugkilometern jährlich, das Netz Süd-West ca. 2,1 Millionen Zugkilometer. Alstom liefert für den Betrieb 42 neue vierteilige Triebzüge vom Typ Coradia Max im blauen NAH.SH-Design.