Auf dem UITP-Weltkongress präsentiert die S-Bahn Hamburg dieser Tage den neuen Ideenzug Urban, eine Weiterenticklung des 2021 präsentierten Ideenzugs City. Er greift aus dem Ideenzug 474 051 bekannte Elemente auf und ist sicherlich seriennäher als Vorgänger, aber weiterhin wohl nur als Vision zu verstehen.
Die Türen sind breiter als bisher ausgeführt und besitzen LED-Lichtbänder, die zeigen, ob die Tür freigegeben oder abgesperrt ist. Über jeder Tür werden Zugziel und Zwischenhalte sowie Auslastungsinformationen angezeigt. Wohl für einen vollautomatischen Betrieb (GoA 4) wird ein Sekundencountdown in den letzten Sekunden vorm Türschließvorgang angezeigt.
Im Fokus der Entwicklung stehen laut Projektwebsite die Herausforderungen durch steigende Fahrgastzahlen und der Wunsch nach einer attraktiven Mobiliät im Zeitalter des Klimaschutzes.
„Der Zug vereint Architektur, Design, neue Technologien und Materialien, um die Aufenthaltsqualität der Reisenden zu verbessern. Zu den Features zählen multifunktionale Bereiche, die Flexibilität für unterschiedliche Reisewünsche bieten – von Co-Working-Spaces, Lounge-Ecken bis hin zu Rückzugsorten für Entspannung.“
Projektwebsite des Ideenzugs Urban
Vom Redesign der Münchener Baureihe 423 bereits bekannt sind farbig abgesetzte Zonen auf dem Linoleumboden sowie eine 2+1-vis-á-Vis-Sitzanordnung im Bereich der Einstiege zur Erhöhung der Stehplatzkapazität der Türbereiche, die zugleich mehr Platz für Gepäck lassen.
Bereits aus dem Hamburger Ideenzug 474 051 („Digitale S-Bahn Hamburg“, seit 2021 im Einsatz) sind Displays über den Türen mit den nächsten Halten, Anschlüssen und Ausgängen der Station bekannt, ebenso in die Seitenscheiben eingelassene Infomonitore. Auch die Sitzbänke mit verkürzter Rückenlehne anstelle von Einzelsitzen wurden in dieses neue Muster übernommen. Die verbauten Mustersitze zeichnen sich jedoch nicht durch Sitzkomfort aus.
Dazu kommen Fahrradbereiche mit verbesserten Abstellmöglichkeiten sowie tiefer verglaste Mehrzweckbereiche und kontaktlose Türtaster. Daneben gibt es im Modell Smarte Echtzeitkameras für mehr Sicherheit und Sauberkeit im Zug sowie interaktive Ruftaster und Bluetooth-Anbindung für Hörgeräte.
Nachhaltigkeit spiele eine entscheidende Rolle: Das Fahrzeuggewicht lasse sich um bis zu 30 Prozent reduzieren, wodurch Energie gespart werden könne, ohne auf Komfort zu verzichten. Solarmodule auf dem Fahrzeugdach sollen Strom erzeugen, der auch ins Netz gespeist werden könne.


Wohl nur für die Messe und ganz sicher nicht serientauglich ist ein Roboterarm, der die Sitze reinigen können soll, sowie eine per Schlüsseldreh automatisch änderbare Sitzkonfiguration: Sitzbänke aus einer vis-á-vis-Bestuhlung können zu seitlichen Sitzreihen gedreht werden, oder 2+2-Sitzbänke zu 2+1-Sitzbänke umfunktioniert werden. Ob davon jemals im Betrieb Gebrauch gemacht werden würde?
Blick ins Innere des Ideenzugs Urban
Die nachfolgenden Bilder zeigen das Interieur des Ideenzugs Urban und lassen sich per Klick in der Vollbildansicht öffnen.















Den Hamburger Ideenzug 474 051 stellte DT5 Online 2022 näher vor.
DT5 Online berichtet vom UITP Summit 2025
Vom 15. bis 18. Juni 2025 richtet Hamburg den UITP Summit, den weltweit wichtigsten Mobilitätskongress für den ÖPNV, aus.
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