Diese Woche ist ein sechsmonatiges Pilotprojekt in fünf Zügen der Linie U3 gestartet: Ab sofort können Fahrgäste Verschmutzungen im Zug einfach per QR-Code melden.
In insgesamt 10 DT5-Fahrzeugen, die (soweit möglich) ausschließlich auf der Linie U3 eingesetzt werden sollen, wurden an den Sitzgruppen und in den Türräumen individualisierte blaue Aufkleber mit QR-Codes angebracht. Fahrgäste können diesen Code scannen und werden auf eine Web-App geführt, über die mit wenigen Klicks und einem entsprechenden Foto einfach Verschmutzungen gemeldet werden können – ganz ohne gesonderte Angabe einer Wagennummer:




Die Meldungen laufen in einer zentralen Stelle auf und werden an die TEREG Gebäudedienste GmbH weitergeleitet, sodass eine Reinigung zeitnah im Rahmen der betrieblichen Meldungen erfolgen kann. Nach dem Absenden der Meldung kann die neue Web-App auch bewertet werden.
Das Pilotprojekt soll zeigen, wie stark Fahrgäste das Angebot tatsächlich nutzen. Danach will die HOCHBAHN über eine Fortführung und Ausweitung auf weitere Linien entscheiden.
