DT4-Fahrzeugliste

Hier finden Sie die Fahrzeugliste der DT4-Fahrzeuge.

Die 126 DT4-Einheiten wurden in insgesamt sechs Serien ausgeliefert. Die Einteilung wird wie folgt vorgenommen:

  • 101 – 130 = DT4.1
  • 131 – 151 = DT4.2
  • 152 – 171 = DT4.3
  • 172 – 186 = DT4.4
  • 187 – 211 = DT4.5
  • 212 – 226 = DT4.6

99 der 126 Fahrzeuge besitzen MICAS-Leittechnik, zehn Fahrzeuge der zweiten Serie, zwei der fünften Serie sowie alle Fahrzeuge der sechsten Serie besitzen eine neue MITRAC-Leittechnik. Die Züge sind entsprechend jeweils nur untereinander kuppelbar; die verschiedenen Systeme sind nicht miteinander kompatibel. Die einzelnen Neuerungen der Serien sind knapp am Anfang jedes Listenabschnitts angerissen.

Die Fahrzeuge 101 bis 186 besaßen ab Werk Fahrtzielbänder, wie die DT3 sie heute noch besitzen. Einen Überblick über die verbaute Zugzielanzeige (=ZZA) bietet Spalte 2. Bis 2009 war die „Digitalisierung“ abgeschlossen.

Seit 2011 erhielten zunächst die Züge der ersten, dann der zweiten und nun die Züge der dritten Serie ein Redesign. Dabei wird der Innenraum dem DT5 angeglichen (neue Sitzbezüge, soweit noch nicht erfolgt Tausch von Polstersitzen gegen Hartschaltensitze). Außerdem erhalten die DT4 dabei die dunklere Farbgebung, welche ab der fünften Serie verwendet wurde.

DT4.1

Die 30 DT4.1-Fahrzeuge wurden zwischen 1988 und 1991 in Betrieb genommen.

Fzg. ZZA Lieferung In Betrieb Redesign Anmerkungen
101 LED 14.10.1988 23.11.1989 04/2013
102 LCD 22.11.1988 18.10.1989 07/2013
103 LED 25.11.1988 23.11.1989 05/2012 1989 getauft auf „Klostertor“. Behielt nach dem Redesign zunächst auf einer Fahrzeughälfte den alten, hellen Grauton, aber dunkel folierte Türen. Inzwischen nachgeklebt.
104 LED 07.04.1989 28.09.1989 01/2013 1989 getauft auf „St. Georg“
105 LED 30.06.1989 08.11.1989 07/2014 1989 getauft auf „Borgfelde“
106 LED 21.07.1989 27.10.1989 05/2013
107 LED 17.05.1990 22.05.1990 09/2013
108 LED 09.01.1990 15.02.1990 10/2013
109 LED 08.08.1989 24.10.1989 08/2015
110 LED 15.11.1989 23.11.1989 06/2014
111 LED 24.11.1989 19.12.1989 10/2014
112 LED 11.12.1989
22.03.1990
11.04.1990 01/2012 Bei Anlieferung beschädigt, 19.12.89 zurück zu LHB
113 LCD 19.12.1989 17.01.1990 02/2012
114 LED 16.02.1990 09.03.1990 11/2012
115 LED 07.03.1990 23.03.1990 05/2014 Mai 1990 getauft auf „Eimsbüttel“
116 LED 06.04.1990 26.04.1990 01/2014 Mai 1990 getauft auf „Lokstedt“
117 LED 27.04.1990 08.05.1990 09/2011 Mai 1990 getauft auf „Niendorf“
118 LED 14.08.1990 14.09.1990 07/2012
119 LED 01.06.1990 15.06.1990 03/2012
120 LED 27.06.1990 10.08.1990 03/2014 Versuchsträger für neue Fahrgastfernsehen-Monitore seit Ende 2018 (neue 16:9-Monitore)
121 LED 15.06.1990 05.07.1990 11/2014
122 LED 18.07.1990 24.08.1990 10/2012
123 LED 14.09.1990 02.11.1990 06/2012
124 LED 19.10.1990 30.11.1990 08/2011
125 LED 23.11.1990 20.12.1990 01/2015
126 LED 19.12.1990 01.02.1991 11/2011
127 LED 01.02.1991 01.03.1991 03/2015
128 LED 28.02.1991 20.03.1991 12/2013
129 LED 27.03.1991 22.04.1991 04/2015 Eigentum der VGN.
130 LED 26.04.1991 24.05.1991 07/2015 Eigentum der VGN. Juni 1999 getauft auf „Norderstedt“

DT4.2

Die 21 DT4.2-Fahrzeuge wurden zwischen 1993 und 1995 gebaut und in Betrieb genommen. Die Fahrzeuge 141 und 143 bis 151 wurden 2013 – 2015 auf die neue MITRAC-Leittechnik umgerüstet und erhielten dabei ein so genanntes E-Redesign, u.a. auch mit neuer Lautsprecheranlage. Nach dem Umbau werden sie als DT4.26 bezeichnet, und tragen einen roten Aufkleber „6“ in ihren Frontscheiben.

Fzg. ZZA Lieferung In Betrieb Redesign Anmerkungen
131 LED 11.11.1993 16.02.1994 10/2016
132 LED 09.02.1994 06.04.1994 11/2015
133 LED 16.02.1994 22.04.1994 03/2016
134 LED 31.03.1994 11.05.1994 04/2016
135 LED 07.04.1994 20.05.1994 06/2016
136 LED 10.05.1994 19.07.1994 07/2016 Behielt nach dem Redesign den alten, hellen Grauton, aber dunkel folierte Türen.
137 LED 02.06.1994 22.09.1994 11/2016
138 LED 21.07.1994 22.09.1994 10/2015
139 LED 28.07.1994 20.10.1994 03/2017
140 LED 27.09.1994 07.12.1994 03/2017 Erprobungsträger für E-Türen und Design der DT4.5.
141 LED 24.10.1994 22.12.1994 05/2017 E-Redesign (MITRAC), abgenommen am 07.06.2013
142 LED 07.12.1994 25.01.1995 11/2018
143 LCD 05.01.1995 10.02.1995 07/2017 E-Redesign (MITRAC), abgenommen am 28.11.2013
144 LCD 01.02.1995 24.02.1995 09/2017 E-Redesign (MITRAC), abgenommen am 06.03.2014
145 LED 01.03.1995 11.04.1995 10/2017 Versuchsweise kein verspachtelter Wagenkasten. E-Redesign (MITRAC), abgenommen am 13.05.2014
146 LED 30.03.1995 22.05.1995 12/2017 E-Redesign (MITRAC), abgenommen am 23.07.2014
147 LED 04.05.1995 28.06.1995 02/2018 Versuchsträger für Hartschalensitze. E-Redesign (MITRAC), abgenommen am 24.09.2014
148 LED 08.06.1995 08.08.1995 04/2018 E-Redesign (MITRAC), abgenommen am 20.02.2015
149 LED 06.07.1995 27.10.1995 07/2018 E-Redesign (MITRAC), abgenommen am 02.12.2014
150 LED 10.08.1995 29.09.1995 05/2018 E-Redesign (MITRAC), abgenommen am 04.05.2015
151 LED 12.10.1995 20.11.1995 10/2018 E-Redesign (MITRAC), abgenommen am 16.07.2015

DT4.3

Die 20 DT4.3-Fahrzeuge wurden zwischen 1995 und 1997 gebaut und in Betrieb genommen. Die Spaltüberbrückung ist nicht mehr durchgehend, sondern nur noch auf Türbereiche beschränkt. Die Türen sind elektrisch angetrieben. Neue wassergekühlte GTO-Puls-Wechselrichter und darauf abgestimmte Fahrmotoren führen zu einem deutlich anderem Fahrgeräusch gegenüber der ersten Serien. Ab Fahrzeug 157 ab Werk Hartschalensitze statt Sitzpolster (inzwischen alle umgerüstet)

Fzg. ZZA Lieferung In Betrieb Redesign Anmerkungen
152 LCD 25.10.1995 29.02.1996 02/2019
153 LED 12.10.1996 29.02.1996 02/2019
154 LED 31.01.1996 29.02.1996 04/2019
155 LED 06.03.1996 04.04.1996 04/2019 Bei Redesign neue LED-Spitzen- und Schlusslichter analog DT4.26
156 LCD 21.03.1996 23.04.1996
157 LCD 11.04.1996 20.05.1996
158 LED 30.04.1996 19.06.1996
159 LED 21.05.1996 18.07.1996
160 LED 26.06.1996
07.11.1996
18.07.1996
05.12.1996
Geräteraumbrand, daher zurück zu LHB. Versuchsträger für Fahrgastfernsehen und Videoüberwachung (160-2).
161 LED 31.07.1996 25.09.1996
162 LCD 11.09.1996 30.10.1996
163 LED 29.10.1996 27.11.1996
164 LED 28.11.1996 19.12.1996
165 LED 19.12.1996 22.01.1997
166 LCD 16.01.1997 12.02.1997 Fahrgastzählsystem, inzwischen ausgebaut
167 LED 13.02.1997 14.03.1997 Fahrgastzählsystem, inzwischen ausgebaut
168 LCD 20.03.1997 16.04.1997
169 LED 15.04.1997 15.05.1997 Versuchsträger für Fahrgastfernsehen.
170 LCD 14.05.1997 26.06.1997 Versuchsträger für Fahrgastfernsehen.
171 LED 24.06.1997 19.12.1997

DT4.4

Die 15 DT4.1-Fahrzeuge wurden zwischen 1999 und 2000 in Betrieb genommen. Die Fahrzeuge 172 – 179 besitzen DILAX-Fahrgastzählgeräte.

Fzg. ZZA Lieferung In Betrieb Redesign Anmerkungen
172 LED 24.01.1999 07.05.1999
173 LED 11.03.1999 07.05.1999
174 LED 11.04.1999 20.05.1999
175 LED 29.04.1999 02.06.1999
176 LED 03.06.1999 07.07.1999 Versuchsträger für Videoüberwachung (176-2, um 1999)
177 LCD 01.07.1999 12.08.1999
178 LED 05.08.1999 05.10.1999
179 LED 23.09.1999 03.11.1999
180 LED 21.10.1999 17.11.1999
181 LED 18.11.1999 01.12.1999
182 LED 09.12.1999 23.12.1999
183 LED 01.02.2000 21.02.2000
184 LED 21.02.2000 10.03.2000 In 184-2 probeweise abweichend zwei LED-Leuchtmittel über den Türen
185 LED 09.03.2000 28.03.2000 2001: Versuchsträger für Videoüberwachung in den Wagen 2 bis 4
186 LED 10.04.2000 08.05.2000 2006: Probeweise weiße LCD-Anzeigen von Vossloh IT, nie verwendet.

DT4.5

Die 25 DT4.1-Fahrzeuge wurden zwischen 2002 und 2004 gebaut und in Betrieb genommen. Sie heben sich optisch von den Vorgängerserien ab, und zwar durch einen neuen, dunkleren grauen Lackierung als bislang, sowie einen blau-silber gehaltenen Innenraum. Neue Spitzen- und Schlusssignale mit LED-Technik wurden verbaut, ebenso LCD-Zugzielanzeigen ab Werk. Die Perlenschnüre über den Türen sind nun hinterleuchtet. An der Fahrerraumwand sind erstmals zwei Klappsitze vorhanden (bekommen Bestandsfahrzeuge im Rahmen des Redesigns). Das HOCHBAHN-Emblem ist nicht mehr vor der Fahrerraumtür, es wurde durch einen HOCHBAHN-Schriftzug zwischen Fahrerraumtür und erster Fahrgastraumtür ersetzt. Die Fahrzeuge 187 und 189 bis 194 besitzen DILAX-Fahrgastzählsysteme.

Die Fahrzeuge 210 und 211 sind sogenannte DT4.56-Fahrzeuge, sie besitzen bereits die neue Leittechnik MITRAC.

Fzg. ZZA Lieferung In Betrieb Redesign Anmerkungen
187 LCD 04.07.2002
22.07.2015
02.08.2002
15.08.2015
Unfall am späten Abend des 05.12.2013 mit einem Baum im Gleis. Der Zug entgleiste, das erste Drehgestell prallte auf den Stahlträger der Brücke über den Waldreiterweg. Wagen 187-4 wurde über die Straße abtransportiert. Reparatur des Zuges bei FWM Hennigsdorf. Neulack 2015.
188 LCD 17.06.2002 24.07.2002
189 LCD 05.08.2002 10.09.2002
190 LCD 12.09.2002 01.10.2002
191 LCD 01.10.2002 29.10.2002
192 LCD 30.10.2002 18.11.2002
193 LCD 19.11.2002 06.12.2002
194 LCD 05.12.2002 19.12.2002
195 LCD 05.01.2003 22.01.2003
196 LCD 27.01.2003 11.02.2003
197 LCD 11.02.2003 27.02.2003
198 LCD 27.02.2003 19.03.2003
199 LCD 24.03.2003 11.04.2003
200 LCD 16.04.2003 19.05.2003
201 LCD 19.05.2003 04.06.2003 Besitzt sowohl HOCHBAHN-Emblem, als auch den neuen Schrifzug an den Fahrzeugseiten.
202 LCD 10.06.2003 27.06.2003
203 LCD 30.06.2003 25.07.2003
204 LCD 28.07.2003 22.08.2003
205 LCD 26.08.2003 25.09.2003
206 LCD 29.09.2003 23.10.2003
207 LCD 23.10.2003 19.11.2003
208 LCD 18.11.2003 04.12.2003
209 LCD 27.11.2003 18.12.2003
210 LCD 16.12.2003 21.06.2004 MITRAC-Leittechnik
211 LCD 20.01.2004 30.06.2004 MITRAC-Leittechnik

DT4.6

Die 15 DT4.6-Fahrzeuge wurden zwischen 2004 und 2005 gebaut und in Betrieb genommen. Sie besitzen die neue MITRAC-Leittechnik (erkennbar am roten Aufkleber mit der „6“). Die Bremssteuerung erfolgt nicht mehr pro Halbfahrzeug, sondern pro Drehgestell. Farbige TFT-Monitore zur Abfertigung ab Werk.

Die Fahrzeuge 216 bis 225 sind mit DILAX-Fahrgastzählsystemen ausgestattet.

Fzg. ZZA Lieferung In Betrieb Redesign Anmerkungen
212 LCD 04.03.2004 21.06.2004
213 LCD 11.05.2004 30.06.2004
214 LCD 22.06.2004 19.07.2004
215 LCD 01.07.2004 15.07.2004
216 LCD 08.07.2004 22.07.2004 EX Seit Sommer 2014 besitzt Wagen 218-1 abweichend eine LED-Zielanzeige, während 218-4 seine LCD-Anzeige behielt, inzwischen (seit 2018/19) wieder „vervollständigt“.
217 LCD 04.08.2004 19.08.2004
218 MIX 19.08.2004 06.09.2004 Seit September 2019 besitzt Wagen 218-4 abweichend eine LED-Zielanzeige, während 218-1 seine LCD-Anzeige behielt.
219 LCD 02.09.2004 21.09.2004
220 LCD 28.09.2004 13.10.2004
221 LCD 15.10.2004 03.11.2004
222 LCD 04.11.2004 30.11.2004
223 LCD 29.11.2004 20.12.2004
224 LCD 20.12.2004 21.01.2005
225 LCD 31.01.2005 23.02.2005
226 LCD 03.03.2005 31.03.2005

Stand: 01.10.2019