Abstellung der Baureihe 472/473

Chronik für das Jahr 2022

Datumverbleibende Fahrzeuge in BetriebEinheitAnmerkung
19.07.20222472 058, 472 558 bei Bender zerlegt.
14.06.20222258Die beiden verbleibenden Wagen haben Maschen auf den Weeg nach Seelze verlassen.
07.06.20222472 538 bei Bender zerlegt.
03.06.20222472 038, 473 038 bei Bender zerlegt.
24.05.20222258Aus Tz 258 wurde der Mittelwagen 473 058 herausrangiert und auf die S4-Baustelle verbracht. Im Hafen verbleiben die beiden Endwagen 472 058 und 472 558.
22.04.20222238Fahrzeug hat Hamburg Süd verlassen. Am 22.04.2022 auf dem Weg von Maschen Richtung Seelze. Ankunft bei Bender am 02.05.2022.
04.20222261Der Sensors4Rail-Triebzug 472 061 hat eine Fristverlängerung bis zum 06.04.2023 erhalten.
01.04.20222238, 258Nach Hamburg Süd überführt.
30.03.20222258Beginn der Ersatzteilgewinnung. Offizielles Abstelldatum unbekannt.
30.03.20223214, 216Erneute Bewegungsfahrt, dieses Mal jedoch ohne Fahrgäste.
28.03.20223238Beginn der Ersatzteilgewinnung. Offizielles Abstelldatum unbekannt.
14.03.20224214, 216Die Fahrzeuge wurden im Rahmen einer ausgedehnten Bewegungsfahrt noch einmal auf der S21 und S3 eingesetzt.
04.03.20224214, 216, 238, 258Letzter offizieller Einsatztag der Baureihe 472 im Planbetrieb. Die Fahrzeuge 214 und 216 fuhren letztmals auf der S11 und abends die offizielle Abschiedsfahrt. Aufgrund eines Schadens am Tz 238 kam der Zugverband 238/258 bereits letztmals am 02.03.2022 zum Einsatz.
28.02.20224261Der Testzug 472 061 (Sensors4Rail) ist aus seinem Winterdomizil in Kiel zurück ins Netz der Hamburger Gleichstrom-S-Bahn überführt worden.
01.01.20224Aktuell sind nur noch die Fahrzeuge 214, 216, 238 und 258 im Planbetrieb auf der Linie S11. Der Tz 262 befindet sich in Aufarbeitung und wird ab 2023 die Museumsflotte ergänzen. Tz 261 wird ab Frühjahr 2021 wieder als Sensors4Rail-Probezug eingesetzt.

Zuletzt aktualisiert: 23.07.2022