Neue Voranzeiger bei der S-Bahn im Test

Seit einigen Wochen hängen bei der S-Bahn wieder zwei neue Testgeräte zur Fahrgastinformation: Dieses Mal handelt es sich um Voranzeiger an den Zugängen. Die beiden Probegeräte hängen in Hammerbrook und Pinneberg.

Wer die Station betritt, sieht nun acht statt vier nächste Abfahrten, bereits nach Abfahrtsgleisen vorsortiert. Auch mit angezeigt wird der aktuelle Status des Aufzugs, sowie der Weg dorthin. Die Monitore sollen auch Informationen zu kurzfristigen Ereignissen anzeigen können. Die neuen Anzeigen wurden auf die Bedürfnisse der Fahrgäste zugeschnitten, welche in der Entwicklung mit einbezogen waren und werden.

Die Vergleichsfotos lassen sich per Klick vergrößern.

Aktuelle Voranzeiger-Generation am Hauptbahnhof (Gleis 1/2)

Neue Voranzeiger-Generation in Hammerbrook

Auf der Rückseite sind die Busanschlüsse an den nahegelegenen Bushaltestellen sowie der Weg zur Stadtrad-Station untergebracht – passend, wenn man die Station verlässt.

Rückseite der neuen Voranzeiger-Generation in Hammerbrook

Bis zum ITS-Kongress im Oktober sollen die Stationen Hauptbahnhof, Dammtor, Bergedorf, Ohlsdorf und Aumühle mit den neuen Anzeigen ausgestattet werden.

Etwas weiter ist die Ausstattung mit den neuen Bahnsteig-Zugzielanzeigen: Sie wurden bereits auf elf der 69 Stationen montiert. Im Gegensatz zu ihren Vorgängern zeigen sie die nächsten drei Züge dauerhaft an und können die Liniensymbole farbig darstellen. Die aktuelle Generation hatte diese Mehrzuganzeige erst vor wenigen Jahren per Update nachgerüstet bekommen, hier wechselt sich die Anzeige des aktuellen Zuges mit der der nächsten drei Züge ab.

Aktuelle Generation der Bahnsteig-Zugzielanzeigen am Rübenkamp
Neue Generation der Bahnsteig-Zugzielanzeigen in Hammerbrook

Die Geräte hängen bislang an den Stationen Hammerbrook, Bergedorf, Hauptbahnhof und auf den Bahnhöfen des Citytunnels und der Verbindungsbahn, mit Ausnahme des Bahnhofs Sternschanze.

Auch der S-Bahn-Chatbot hat ein Update erhalten und beantwortet nun auch Fragen zum Aufzugstatus oder informiert über Baustellen. Abgerundet wird die Modernisierung der Fahrgastinformation durch die Mitnutzung der Projektorflächen im Innenstadtbereich und des Fahrgastfernsehens.

Die DB investiert insgesamt 10 Millionen Euro an Bundesmitteln in die Erneuerung der Fahrgastinformationstechnik.

Anmerkung: Der Voranzeiger scheint die nächsten Züge nach ihrer planmäßigen Abfahrtszeit zu sortieren. So wurde die in Neugraben vorgelassene S31 dennoch nach der aus Buxtehude kommenden, verspäteten S3 dargestellt.