Noch eine Woche bis zu den Sommerferien: Die Bauschwerpunkte im Schnellbahnnetz 2021

Heute in einer Woche beginnen die Sommerferien in der Hansestadt, und damit sind wieder eine Reihe von Fahrplanänderungen im Bahnverkehr verbunden. Wir haben die Bauschwerpunkte dieses Sommers kurz zusammengefasst.

Teilausfälle auf der Lübecker Strecke (RE 8, RE 80, RB 81, RB 8)

Noch bis Freitag, 16. Juli, ca. 1:30 Uhr kommt es auf der Lübecker Strecke zu Fahrzeitänderungen, Teilausfällen und Umleitungen, weshalb nicht alle Züge in Wandsbek und Hasselbrook halten. Grund sind diverse Bauarbeiten, auch für die S4. Ein Schienenersatzverkehr ist eingerichtet. Eine genaue Auflistung bietet >> diese << Übersicht der DB (externer Link).

Alstertalbahn (S1, S11)

Von Donnerstag, 24. Juni, Betriebsbeginn bis Donnerstag, 15. Juli, Betriebsschluss fahren keine S-Bahnen zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel. Grund dafür sind Gleisbauarbeiten.

Die Linie S1 verkehrt mit allen sechs Wagen zum Hamburg Airport, die Züge der Linie S11 verkehren in der Zeit nicht. Ein Ersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet, er hält zusätzlich am U-Bahnhof Klein Borstel.

Verbindungsbahn (S11, S21, S31)

Von Montag, 28. Juni, Betriebsbeginn bis Sonntag, 11. Juli, Betriebsschuss fahren keine S-Bahnen zwischen Sternschanze und Altona bzw. Sternschanze und Diebsteich. An den Wochenenden 3./4. und 10./11. Juli wird die Sperrung auf die gesamte Verbindungsbahn zwischen Altona und Hauptbahnhof via Dammtor ausgeweitet. Grund dafür sind Gleisbauarbeiten sowie die Sanierung des Bahnsteigs Holstenstraße.

Unter der Woche verkehrt nur die Linie S21 bis Sternschanze, an den Wochenenden wird sie über Jungfernstieg nach Altona umgeleitet. Die Linien S2 und S11 entfallen. Die Züge der Linie S31 verkehren nur zwischen Hauptbahnhof und Harburg Rathaus/Neugraben. Die beiden Fahrten der AKN bis zum Hamburger Hauptbahnhof enden bereits in Eidelstedt. Ein Ersatzverkehr mit Bussen ist zwischen Altona und Holstenstraße eingerichtet.

Umstieg in Billstedt (U2)

Von Montag, 5. Juli, Betriebsbeginn bis Sonntag, 18. Juli, Betriebsschluss finden in Billstedt Bauarbeiten statt. In der Zeit ist ein Umstieg in einen Pendelzug erforderlich, der nur alle 15 Minuten (bzw. während des regulären 20min-Taktes alle 20 Minuten) verkehrt.

Die U2 verkehrt zwischen Niendorf Nord und Billstedt sowie als Pendelzug zwischen Billstedt und Mümmelmannsberg. Die U4 verkehrt nur zwischen Elbbrücken und Horner Rennbahn, in den Zeiten des 10 Minuten-Taktes der U2 verkehrt die U4 regulär weiter bis Billstedt.

Stadtbahn (S1, S11)

Nach einem Ruhetag für S1-Fahrgäste wandert „die Baustelle“ im Anschluss weiter in Richtung Innenstadt. Von Samstag, 17. Juli, ca. 1 Uhr bis Mittwoch, 4. August, Betriebsschluss verkehren keine S-Bahnen zwischen Barmbek und Berliner Tor/Hauptbahnhof. Grund hierfür sind Arbeiten für die neue Linie S4 sowie am Kreuzungsbauwerk Berliner Tor.

Die S1 verkehrt nur zwischen Wedel und Hauptbahnhof, der Schienenersatzverkehr verkehrt zwischen Berliner Tor und Barmbek. S1-Fahrgäste, die in den SEV umsteigen möchten, müssen im Hauptbahnhof bahnsteiggleich in die S21 umsteigen. Alternativ lässt sich die Baustelle mit der U1 oder U3 umfahren.

Bahnsteigsperrung im Hauptbahnhof (Fernbahn)

Von Samstag, 17. Juli, 0 Uhr bis Freitag, 13. August, 23:59 Uhr sind die Gleise 13 und 14 im Hamburger Hauptbahnhof gesperrt. Grund hierfür sind Bahnsteigarbeiten.

In der Zeit enden alle Züge des RE 5 und viele Züge der Linien RB 31 und RB 41 bereits in Harburg. Die RB 38 verkehrt nicht zwischen Buchholz und Harburg, das betrifft ohnehin nur die Wochenenden. Die Züge der Linien RB 61 und RE 70 werden nach Hamburg-Altona umgeleitet.

Projekt Südring (U3)

Der Vollständigkeit halber sei noch die seit Ende Januar 2021 bereits bestehende Sperrung der Linie U3 zwischen Hauptbahnhof Süd und Baumwall erwähnt. Noch bis März 2022 verkehren dort keine Züge. Grund dafür ist der barrierefreie Ausbau der Haltestellen Rathaus und Mönckebergstraße sowie weitere umfangreiche Sanierungsarbeiten.

Es verkehrt kein Ersatzverkehr mit Bussen, die Sperrung lässt sich allerdings mit diversen anderen Innenstadtlinien, z.B. der S1 und S3 umfahren.

Alle Angaben ohne Gewähr – kurzfristige Änderungen möglich. Aktuelle Fahrplanmeldungen und -Auskünfte gibt es auf hvv.de, in der HVV-App oder telefonisch unter der (040) 19449. Stand: 17.06.2021