Die S-Bahn Hamburg hat kürzlich die letzte Option aus dem Vertrag über die Lieferung des ET 490 eingelöst. Eine entsprechende freiwillige ex-ante-Vergabebekanntmachung wurde am Freitag im Amtsblatt der EU veröffentlicht.
Bereits im März war bekannt geworden, dass die S-Bahn Hamburg 64 weitere Triebzüge der Baureihe 490 von Alstom erhalten soll. Im Gegensatz zu den bereits in Betrieb befindlichen 82 Triebzügen sollen diese ab Werk ein Mehrzweckabteil analog der Redesign-Züge der BR 474, ETCS (European Train Control System) und ATO (Automatic Train Operation) erhalten. Die zusätzlichen Fahrzeuge werden ausschließlich Mehrsystemzüge, die ihren Strom sowohl aus der Stromschiene als auch einer Oberleitung beziehen können.
Die Fahrzeuge sollen bis Juni 2024 ausgeliefert werden. Damit wären sie vor der Inbetriebnahme der aktuellen Bauprojekte S21 und S4 Ost einsatzbereit. In der Übergangsphase sollen sie wohl auf der heutigen RB 81 zum Einsatz kommen. Der S-Bahn Hamburg werden neben 112 Triebzügen der Baureihe 474 dann 146 Triebzüge der Baureihe 490 zur Verfügung stehen, von denen 41 bzw. 95 Mehrsystemzüge sind.
Weitere Informationen zu den zusätzlichen 64 Fahrzeugen finden Sie in der Meldung vom 11. März 2021.