Ein gemeinsamer Antrag der SPD und GRÜNEN an die Hamburgische Bürgerschaft verrät Details rund um den Erhalt der Baureihe 472 für die Nachwelt – als „technisches Kulturerbe“. DT5 Online fasst die wichtigsten Details zusammen.
Schon seit einigen Jahren besteht die Absicht, dass die S-Bahn Hamburg GmbH und der Verein Historische S-Bahn Hamburg e.V. einen Triebzug der Baureihe 472 aufbewahren wollen. Nun scheint eine konkrete Entscheidung gefallen: Es soll der Triebzug 472 062 werden. Das Fahrzeug soll mit Unterstützung von Fördermitteln aus dem Sanierungsfonds Hamburg 2030 aufgearbeitet und hauptuntersucht werden.
Die Baureihe 472 wurde in zwei Serien beschafft, die erste von 1974 bis 1976 (30 Fahrzeuge), um den Fuhrpark für die Eröffnung der City-S-Bahn über Jungfernstieg und Landungsbrücken zu vergrößern, eine zweite Bauserie (32 Fahrzeuge) folgte in den Jahren 1982 bis 1984 für die Harburger S-Bahn. Seit 2018 läuft die Ablösung durch die neue Baureihe 490, zur Zeit sind nur noch 4 der ursprünglich 62 beschafften Fahrzeuge im täglichen Einsatz anzutreffen.
Die Aufarbeitung solle den Zug weitestmöglich in den Auslieferungszustand der 2. Bauserie, also ins Jahr 1984 zurückversetzen. Hierfür werden rund 350.000 € veranschlagt, für die spätestens 2023 anstehende Revision kommen weitere 561.000 € hinzu. Außerdem soll die Förderung auch der Ersatzteillagerung für die ersten acht Jahre zugutekommen.
Die S-Bahn Hamburg prüft derzeit noch, den künftigen Museumszug auch als Schienenreinigungszug einzusetzen. Vor einigen Jahren wurde der Mittelwagen 473 010 umgebaut, um im Herbst den Schmierfilm von den Schienen zu entfernen. Hierfür wurde er bislang in Triebzüge der 1. Bauserie eingereiht. Bereits im Juli konnten Versuche mit dem Schienenreinigungswagen 3010 im Triebzug 472 062 beobachtet werden, der diesjährige Einsatz dürfte kurz bevorstehen.
Im Rahmen des Sanierungsfonds Hamburg 2030 möchte die Bürgerschaft den Verein Historische S-Bahn Hamburg e.V. mit bis zu 500.000 € unterstützen, die restlichen Kosten übernehme die S-Bahn Hamburg GmbH. Über den Antrag vom 15. September (DS 22/5775) ist noch zu beschließen.
Bereits seit 1999 arbeiten Museumsverein und S-Bahn eng zusammen und haben so ein Fahrzeug der Baureihe 471 (Bj. 1958, in Betrieb zuletzt 2007 – 2015) und 470 (Bj. 1969, in Betrieb seit 2015) betriebsfähig aufgearbeitet, welche regelmäßig für Sonderfahrten im Hamburger S-Bahn Netz eingesetzt werden.