Aktuelle Fahrzeugstatistik (03.09.2021)

Die Anzahl von aktiven Zügen der Baureihe 472 hat sich nach langer Stagnation im August weiter reduziert. Ein Blick auf den Fuhrpark der Hamburger U- und S-Bahn mit Stand vom 3. September.

Totgesagte leben länger, das gilt besonders für die Baureihe 472. War deren Einsatzende für Dezember 2018 geplant, liefen zahlreiche Züge noch zwei Jahre länger. Nun hatte sich der Einsatzbestand auf 6 Einheiten reduziert, nach der S11-Sommerpause wurde nun der erste Zug ausgemustert. Ist das der Anfang vom Ende? Aber genug Spekulationen – es folgen die Fakten… Zu den Änderungen im Umlaufplan der Baureihe 472 weiter unten mehr.

Wie immer vorweg der Hinweis: Diese Übersicht ist natürlich immer nur so gut, wie die Quellen und Helfer. Wenn ich was übersehen habe, für Feedback oder auch Korrekturen scheut Euch nicht, mir zu schreiben: Per WhatsApp an die 01523/6630262 oder per Mail an kontakt@dt5online.de. Alle Angaben ohne Gewähr.

Aktueller Fahrzeugbestand per 03.09.2021
(inkl. bereits fertig umgebauter, aber noch nicht wieder im Fahrgastbetrieb eingesetzter Redesign-Züge)

U-Bahn

  • 10 DT3 in Betrieb
  • 123 DT4 in Betrieb (+1)
    davon 65 mit Redesign (+1)
  • 140 DT5 in Betrieb (+1)

S-Bahn

  • 5 Tz der BR 472 in Betrieb (-1)
  • 112 Tz der BR 474 in Betrieb
    davon 105 mit Redesign (+2)
  • 82 Tz der BR 490 in Betrieb

Neuanlieferungen und Inbetriebnahmen

  • DT4
    • 226: Anlieferung 14.06.2021 nach Reparatur der Unfallschäden, erste Sichtung im Fahrgastbetrieb am 26.08.2021
  • DT5
    • Aktuell liegen keine Abnahmedaten vor.
    • 438: Anlieferung 28.06.2021, erste Sichtung im Fahrgastbetrieb 21.07.2021
    • 439: Anlieferung 28.06.2021, erste Sichtung im Fahrgastbetrieb 21.07.2021
    • 440: Anlieferung 02.08.2021, erste Sichtung im Fahrgastbetrieb 23.08.2021
  • BR 472
    • Der Sensors4Rail-Probezug 472 061 kehrte am 10.08. aus Neumünster zurück, hier wurden Innenraumanpassungen vorgenommen.

Werbungen

  • Keine Veränderungen

Redesign

  • DT4
    • Das Umbauprogramm Fahrgastfernsehen hat wieder begonnen. Neu hinzugekommen sind mindestens: 137, 138, 139
    • Damit sind mit den neuen Monitoren ausgestattet: 101 – 139 (außer 124), 152, 157 – 165, 172.
    • Redesign:
      • 165 wurde im August fertiggestellt.
      • 166 ist wsl. in Arbeit.
      • 167 war Ende August noch unmodernisiert im Fahrgastbetrieb.
  • BR 474: Redesign in Neumünster
    • 4126 war vom 03.07. bis 07.08. in Neumünster
    • 4136 war vom 23.07. bis 25.08. in Neumünster
    • 4135 ist seit dem 07.08. in Neumünster
    • 4137 ist seit dem 25.08. in Neumünster
    • Es fehlen somit noch: 4110, 4118, 4121, 4130, 4138 (= 5 Tz)
  • BR 474: Nachrüstung mit neuem FIS (LED-Zielanzeigen, Fahrgastfernsehen)
    • 4020: 08/2021
    • 4126: 08/2021 (bei Redesign)
    • 4136: 08/2021 (bei Redesign)
    • Somit fahren noch mit altem FIS (Fahrtzielbänder):
      • 1. Bauserie (12 Tz): 4012, 4014, 4019, 4021, 4033, 4036, 4037, 4038, 4039, 4040, 4041, 4042.
      • 3. Bauserie (5 Tz, Nachrüstung bei Redesign): 4110 (LCD-Anzeige), 4118, 4121, 4130, 4138.

Abstellungen

  • BR 472
    • 234 wurde im August 2021 abgestellt, letzter dokumentierter Einsatztag 13.08.2021, „versandfertig“ mit Zugschlussaufklebern am 20.08.2021 in Ohlsdorf. Überführung nach Hamburg Süd am 26.08.
    • Mit 262 wurden seit Juli Versuche mit dem Schienenreinigungswagen durchgeführt. Derzeit kein Einsatz im Fahrgastbetrieb.

Verschrottungen

Nach Durchsuchungen bei der Firma Bender Recycling vor mehreren Wochen wurde vorm Beobachtungsposten eine Sichtschutzwand aus Containern aufgebaut. Seitdem sind leider keine Verschrottungsdaten mehr erhältlich. An dieser Stelle bleibt daher nur noch der Verweis auf die Ankunft bei Bender, die Züge stehen dort teilweise aber noch längere Zeit vor ihrer Verschrottung.

  • BR 472
    • 254 hat Maschen am 29.07. in Richtung Seelze verlassen, Ankunft bei Bender am 05.08.
    • 226 stand am 13.08. in Maschen, Ankunft bei Bender am 19.08.
    • 260 hat Hamburg Süd am 25.08. verlassen, noch nicht bei Bender angekommen.
    • In Hamburg Süd warten derzeit auf die Verschrottung: 217/215, 234

Änderungen im Umlaufplan der Baureihe 472

Mit nun nur noch fünf betriebsfähigen ET 472 sind nicht mehr alle drei >> hier << kommunizierten Umläufe mit Altbaufahrzeugen fahrbar, dazu kommt, dass bald der Einsatz des Schienenreinigungszugs beginnt. Bislang kristalisiert sich heraus, dass die Altbauzüge auf den Umläufen 1 und 3 zum Einsatz kommen. Allerdings ist in Altona und Ohlsdorf jederzeit ein Tausch möglich, auch können die Züge abends kurzfristig anders ausgesetzt werden.

Alle Angaben sind ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit! Für Korrekturen oder Infos schreibt gern eine Mail an kontakt@dt5online.de oder eine WhatsApp-Nachricht an 01523/6630262.

Zu den einzelnen Listen bei DT5 Online:

Die einzelnen Fahrzeuglisten bzw. Chroniken werden immer auf dem aktuellen Stand gehalten und nicht nur monatlich geupdated:

Die nächste Fahrzeugstatistik erscheint vrsl. Ende September / Anfang Oktober.