hvv-Fahrplan 2022: Das ändert sich bei Bus und Bahn

Am 12. Dezember 2021 ist wieder Fahrplanwechsel – doch was ändert sich bei Bus und Bahn im hvv? Knapp sechs Wochen vor dem Start des neuen Jahresfahrplans werfen wir einen Blick auf die Änderungen im Bereich der Schnellbahnen und Busse im Hamburger Stadtgebiet sowie auf die neuen Preise.

Änderungen bei der U-Bahn

Bei der U-Bahn gibt es dieses Jahr eine Nullrunde zu vermelden. Es sind keine Änderungen im Verkehrsangebot vorgesehen. Nach Abschluss der aktuellen Bauarbeiten auf der Linie U1 im Bereich Farmsen – Berne kehren die Verstärkerzüge bereits Anfang November in der Spät-HVZ wieder aus ihrer Sommerpause zurück. Das betrifft die Linien U1, U2 und U3, wobei die Verstärker der Linien U1 und U2 von der U3 stammen.

Update, 12.12.2021: Aufgrund einer angespannten Personallage fahren derzeit und bis auf Weiteres keine Verstärkerzüge bei der U-Bahn.

Änderungen bei der S-Bahn

Bei der S-Bahn werden wie im Sommer vermeldet durch das Land Schleswig-Holstein mehr Züge bestellt. Das betrifft die Linien S3 und S21. Außerdem soll nach aktuellem Stand im August 2022 die neue S-Bahn-Station Ottensen zwischen Bahrenfeld und Altona eröffnet werden.

Bei der Linie S3 wird das Angebot zwischen Elbgaustraße und Pinneberg ausgeweitet. Künftig wird in Elbgaustraße teilweise auf das Schwächen der Langzüge in den Hauptverkehrszeiten verzichtet, sodass künftig auch Langzüge von/bis Pinneberg verkehren.

Auf der Linie S21 wird der 10 Minuten-Takt bis Aumühle am Nachmittag wieder eingeführt, ebenso ein stündlicher Nachtverkehr in den Wochenendnächten. Es handelt sich konkret um folgende zusätzlichen Züge:

  • Folgende bislang in Bergedorf endenden Züge fahren künftig weiter bis Aumühle:
    • Mo-Fr: 8:36, 15:16, 15:36, 15:56, 16:16, 16:36, 16:56, 17:16, 17:36, 17:56, 18:16, 18:36, 18:56, 19:16, 19:36, 19:56 ab Bergedorf
    • Sa, So: 2:06, 3:06, 4:06 ab Bergedorf
  • Folgende bislang erst in Bergedorf beginnenden Züge starten künftig bereits in Aumühle:
    • Mo-Fr: 15:16, 15:36, 15:56, 16:16, 16:36, 16:56, 17:16, 17:36, 17:56, 18:16, 18:36, 18:56, 19:16, 19:36, 19:56 ab Aumühle
    • Sa, So: 1:06, 2:06, 3:06 ab Aumühle

Außerdem soll ab Fahrplanwechsel der erste automatische Zug auf der S21 in den Fahrgastbetrieb starten, mehr dazu in diesem Bericht vom ITS-Kongress.

Änderungen bei der AKN

Bei der AKN fallen die Änderungen etwas umfassender aus, im Zentrum steht ein neuer 30 Minuten-Takt an Sonntagen und ebenfalls ein durchgehender Nachtbetrieb.

Die Züge der Linie A1 fahren an Sonntagen künftig alle 30 Minuten zwischen Eidelstedt und Kaltenkirchen und im Stundentakt weiter bis Neumünster, bislang fahren die Züge nur alle 40 bzw. 80 Minuten. Die folgenden Züge sind die des Stundentaktes am Tage:

  • Minute 56 ab Eidelstedt – 21 ab Quickborn – 31 ab Ulzburg Süd – 42 ab Kaltenkirchen – 59 ab Bad Bramstedt – 23 an Neumünster.
    • Die Züge des Halbstundentaktes starten entsprechend auf Minute 26, in den Stunden 6 bis 23
    • Die Züge des Nachtverkehrs verkehren in einer zehn Minuten versetzten Taktlage und nur bis Kaltenkirchen. Auch gibt es Änderungen im Übergang zum 20min-Takt an Samstagen:
      • Sa: 1:06, 2:06, 3:06, 4:06, 4:56, 5:56, 6:36, 7:16 und dann alle 20min ab Eidelstedt
      • So: 1:06, 2:06, 3:06, 4:06, 5:06, 5:56 und dann alle 30min ab Eidelstedt zu o.g. Zeiten
  • Minute 33 ab Neumünster – 58 ab Bad Bramstedt – 15 an/22 ab Kaltenkirchen – 32 ab Ulzburg Süd – 41 ab Quickborn – 01 an Eidelstedt.
    • Die Züge des Halbstundentaktes starten entsprechend auf Minute 52, in den Stunden 5 bis 22
    • Die Züge des Nachtverkehrs fahren in den selben Taktlagen.
      • Sa: 0:22, 1:22, 2:22, 3:22, 4:22, Übergang zum Tagesverkehr: 5:02, 5:42, 6:22 und dann alle 20min ab Kaltenkirchen
      • So: 0:22, 1:22, 2:22, 3:22, 4:22, 5:22 und dann alle 30min ab Kaltenkirchen zu o.g. Zeiten. Am Abend gibt es einen Ausreißer: Auf den Zug von 23:22 folgt der letzte um 23:42.

Auch auf der Linie A2 fahren die Züge künftig passend im Halbstundentakt:

  • Minuten 18 und 48 ab Norderstedt Mitte nach Ulzburg Süd
    • Die Züge des Nachtverkehrs starten auf Minute 18 in Norderstedt Mitte:
      • Sa: 0:18, 1:18, 2:18, 3:18, 4:18, Übergang zum Tagesverkehr: 4:58, 5:38, 6:18, 6:48, 6:58 und dann alle 20min
      • So: 0:18, 1:18, 2:18, 3:18, 4:18, Übergang zum Tagesverkehr: 4:58 und dann alle 30min
  • Minuten 03 und 33 ab Ulzburg Süd nach Norderstedt Mitte
    • Die Züge des Nachtverkehrs starten auf Minute 33 in Ulzburg Süd:
      • Sa: 0:33, 1:43, 2:43, 3:43, 4:43, Übergang zum Tagesverkehr: 5:13, 5:53, 6:33, und dann alle 20min
      • So: 0:03, 0:33, 1:43, 2:43, 3:43, 4:43, Übergang zum Tagesverkehr: 5:33 und dann alle 30min

Auf der Linie A3 verkehren die Züge künftig an Wochenenden (tagsüber) die Züge auf ganzer Strecke im Stundentakt, die Standzeit in Barmstedt wird um ca. 10 Minuten verkürzt. Auf dieser Strecke wird kein Nachtverkehr in Wochenendnächten angeboten.

Änderungen im Regionalverkehr

RB 81: Durch den Bau der neuen S-Bahnlinie S4, der im Mai 2021 begonnen hat, wird der Bahnhof Hamburg-Wandsbek zum Fahrplanwechsel geschlossen, sein letzter Betriebstag wird Samstag, der 11. Dezember sein. Alternativ empfiehlt der hvv die Nutzung der U1 von/bis Wandsbek Markt oder der zahlreichen Buslinien, die weiter am dann ehemaligen Bahnhof halten werden.

Die Linien RB 37 und RB 38 („Heidekreuz“) werden nach einer Neuausschreibung nicht mehr von erixx sondern von start Niedersachsen-Mitte (Tochter der DB Regio) betrieben.

Änderungen im Stadtverkehr Hamburg (Bus)

Am 11. Dezember 2021 werden letztmals zuschlagspflichtige SchnellBusse in Hamburg verkehren, dann werden die Linien 31, 34, 37 zuschlagsfrei und z.T. in andere Linien integriert. Folgende Einzelmaßnahmen sind vorgesehen:

  • X11 / 29 / 462 / 562 / 164
    • Die Linie 29 wird von der Kielkoppelstraße über Sorenkoppel und Bf Rahlstedt bis Gewerbepark Merkur verlängert
    • Die Linie 562 wird bis Sorenkoppel verlängert
    • Die Linie 462 wird künftig direkt über die Sieker Landstraße verlängert
    • Die Linien X11 und 164 verkehren nicht mehr zwischen Kielkoppelstraße und Rahlstedt, das Angebot wird von der verlängerten 29 übernommen.
  • 15
    • Anpassung des Abschnitts Altona – Alsterchaussee auf einen 10 Minuten-Takt
  • Westast 16 / 37 / 392
    • Die Linie 16 wird über Flurkamp, Jochim-Sahling-Weg bis Nienstedten verlängert (alle 30 Minuten)
    • Die Linie 392 verkehrt dafür nur noch zwischen Elbe-Einkaufszentrum und U/S Ohlsdorf.
    • Die Linie 37 entfällt.
    • Nachtrag: Der Tausch der Linien 392 und 16 entfällt. Zum Fahrplanwechsel erfolgen nur folgende Änderungen: Die Linie 16 wird über Elbe-Einkaufszentrum nur bis Rugenfeld verlängert. Die Linie 392 wird nicht zurückgenommen sondern fährt unverändert von/bis Nienstedten.
  • Ostast 16 / 168 / 368 / 271
    • Die Linie 16 wird über Rentenversicherung Nord, Alter Zollweg, Wolliner Weg bis Rahlstedt (Doberaner Weg) verlängert und auf Gelenkbusse umgestellt (alle 20 Minuten)
    • Die Linien 168 und 368 werden verschwenkt und bedienen künftig die Haltestellen im nördlichen Alten Zollweg, die Bedienung der Haltestellen der Wolliner Straße und Kohövedstraße werden von der 16 übernommen.
    • Die Linie 271 entfällt.
  • 18 / 37 / 166 / 172 / 173
    • Die Linie 18 wird neu eingerichtet auf folgendem Linienweg: Am Stühm Süd – Bramfelder Dorfplatz – Werner-Otto-Straße – U/S Barmbek – U Saarlandstraße – Beethovenstraße – U Mundsburg – Mundsburger Brücke – Hauptbahnhof/ZOB im 10 Minuten-Takt, zwischen Bramfelder Dorfplatz und U/S Barmbek im 5 Minuten-Takt.
    • Die Linie 172 verkehrt zwischen U/S Barmbek und Mundsburger Brücke im 10 Minuten-Takt
    • Dafür entfallen die Linien 37, 166 und 173
  • 31
    • Die zuschlagspflichtige Schnellbuslinie 31 wird zur Expressbuslinie X80 ohne Änderungen im Angebot.
  • 34 / 155
    • Die Linie 155 wird neu eingerichtet auf folgendem Linienweg: Kirchdorf (Süd) – S Wilhelmsburg – Dratelnstraße – S Veddel – U/S Elbbrücken im 20 Minuten-Takt, zeitweise weiter über Versmannstraße – Oberbaumbrücke – Klosterwall bis Hauptbahnhof.
    • Dafür entfällt die Linie 34.
  • 530
    • Verkehrt künftig über Hans-Dunker-Straße statt Mittlerer Landweg Süd
  • 137
    • Verkehrt künftig tagsüber Montag bis Freitag durchgehend alle 10 Minuten
  • 240
    • Die Fischbeker Heidbrook (West) endenden Fahrten werden bis Fischbeker Heidbrook (Ost) verlängert.
  • 142
    • Verkehrt zwischen Bahnhof Harburg und Hafen Harburg über die Seevestraße und bedient die Haltestelle Theodor-Yorck-Straße (bereits im Laufe des Jahres 2021 umgesetzt).
  • 250 / 251
    • Vereinheitlichung der Linien 250 und 251 im Linienabschnitt S Neuwiedenthal – Industriegebiet Hausbruch
    • Die Fahrten der Linie 250 in den Heykenstieg entfallen.
  • 354
    • Taktanpassungen an den Bedarf und die Schichtzeiten auf der Peute
  • 178
    • Verlängerung einzelner in Heimgarten beginnenden/endenden Fahrten von/bis Glashütte Markt
  • 278
    • Verkehrt künftig Montag bis Sonntag tagsüber durchgehend alle 20 Minuten
  • 189
    • Verlängerung der am Tinsdaler Heideweg beginnenden/endenden Fahrten von/bis S Wedel.

Neue Preise ab 1. Januar 2022

Die Preise im hvv steigen zum 1. Januar 2022 vorbehaltlich entsprechender Genehmigungen um durchschnittlich 1,3%. Der Rabatt in der hvv App von 7% bleibt dauerhaft erhalten – das Preisniveau nach Abzug des Rabatts entspricht etwa den Automatenpreisen im Jahr 2018. Im folgenden listen wir einen Teil der neuen Automatenpreise auf (2022/2021):

KurzNahAB / 2 Ringe3 Ringe4 Ringe5 RingeA-F
Einzelkarte1,80
unv.
2,40
unv.
3,50
3,40
5,60
5,50
7,60
7,50
9,20
9,10
10,90
10,80
9h-Tageskarte6,90
6,70
10,70
10,60
13,60
13,40
17,40
17,20
20,20
19,90
Ganztageskarte8,20
8,10
12,50
12,40
16,40
16,20
20,50
20,20
24,30
24,00
Einzel Kind1,30
unv.
2,60
unv.
3,90
unv.
Tag Kind2,50
unv.
5,00
unv.
7,50
unv.

Bei den Zeitkarten ergeben sich folgende Änderungen im Bereich Hamburg AB:

1 Zone2 Zonen3 Zonen4 Zonen / AB3 Ringe
Vollzeit
im Abo
44,70
44,10
58,50
57,70
81,60
80,60
93,70
92,40
141,80
neu
Vollzeit
Monat
54,50
53,80
71,30
70,40
99,50
98,20
114,30
112,80
172,90
neu
Teilzeit
im Abo
32,70
32,20
37,60
37,10
54,90
54,10
75,60
neu
Teilzeit
Monat
39,90
39,30
45,90
45,20
66,90
66,00
92,20
neu
Woche14,30
14,10
18,70
18,50
26,10
25,80
30,00
29,60
45,40
neu

Neu im Verbund: Der Landkreis Steinburg

Zu guter Letzt soll nicht unerwähnt bleiben, dass das hvv-Verbundsgebiet weiter wächst. Ab dem 1. Januar 2022 ist der Landkreis Steinburg vollständig (alle Nahverkehrsangebote) in den hvv integriert, und zwar in die Ringe D, E und F. Damit werden z.B. Itzehoe und Glückstadt, aber auch Wacken mit hvv-Tickets erreichbar.

Zu guter Letzt: Die hier wiedergebenen Änderungen entsprechen dem Planungsstand Oktober 2021, Änderungen vorbehalten. – Aktualisiert am 11.11.2021 (Li. 392/16) und 12.12.2021 (U-Bahn).