Aktuelle Fahrzeugstatistik (31.10.2021)

Wie gewohnt blicken wir zum Monatsletzten wieder auf den Fuhrpark der Hamburger U- und S-Bahn, mit Stand vom 31. Oktober 2021. Bei der U-Bahn wurde begonnen, die HVV-Logos an den Fahrzeugen durch neue >hvv-Aufkleber zu ersetzen, pünktlich zum Monatswechsel tauchten auch erste >hvv-S-Bahnen auf.

Das Redesign-Programm der Baureihe 474 nähert sich in großen Schritten dem Ende zu. Am 29. Oktober wurde der vorletzte unmodernisierte Zug nach Neumünster überstellt. Spätestens Mitte November dürfte der letzte unmodernisierte Zug 4110 dann auch ins Redesign gehen, womit dann – abgesehen von den Altbaufahrzeugen – nur noch durchgängig begehbare Triebzüge im Einsatz sein werden. Auch hat sich erneut die Anzahl der Züge mit altem FIS reduziert, Stand Ende Oktober fahren nur noch fünf Züge der 1. Bauserie mit ihren alten Rollbandanzeigen.

Wie immer vorweg der Hinweis: Diese Übersicht ist natürlich immer nur so gut, wie die Quellen und Helfer. Wenn ich was übersehen habe, für Feedback oder auch Korrekturen scheut Euch nicht, mir zu schreiben: Per WhatsApp an die 01523/6630262 oder per Mail an kontakt@dt5online.de. Alle Angaben ohne Gewähr.

Aktueller Fahrzeugbestand per 31.10.2021
(inkl. bereits fertig umgebauter, aber noch nicht wieder im Fahrgastbetrieb eingesetzter Redesign-Züge)

U-Bahn

  • 10 DT3 in Betrieb
  • 123 DT4 in Betrieb
    66/126 mit Redesign (+1)
  • 142 DT5 in Betrieb

S-Bahn

  • 5 Tz der BR 472 in Betrieb
  • 112 Tz der BR 474 in Betrieb
    davon 109 mit Redesign (+2)
  • 82 Tz der BR 490 in Betrieb

Neuanlieferungen und Inbetriebnahmen

  • DT5
    • 443: Anlieferung 18.10.2021, noch nicht in Betrieb
    • 444: Anlieferung 18.10.2021, noch nicht in Betrieb

Werbungen

  • 472 061 wurde auf den Namen „Santana“ getauft und wirbt für die Digitale Schiene Deutschland / Sensors4Rail (Vollwerbung mit Front)
  • 474 048 wirbt für die Digitale S-Bahn Hamburg (Vollwerbung mit Front)
  • 474 051 wirbt für die Digitale S-Bahn Hamburg, Mittelwagen mit Beklebung für den Ideenzug (Vollwerbung mit Front)

Redesign / Umbauten

  • DT4
    • Neue Monitore für das Fahrgastfernsehen erhielten mindestens: 154, 156, 166 (bei Redesign), 176, 177.
    • Damit sind mit den neuen Monitoren ausgestattet: 101 – 140 (außer 124), 142, 152 – 166 (außer 155), 172, 176, 177.
    • Redesign:
      • 166 ist seit Oktober wieder in Betrieb.
      • 167 ist in Arbeit
  • BR 474: Redesign in Neumünster
    • 4138 war vom 09.09. bis 12.10. in Neumünster
    • 4121 war vom 28.09. bis 29.10. in Neumünster
    • 4118 ist seit dem 12.10. in Neumünster
    • 4130 ist seit dem 29.10. in Neumünster
    • Es fehlt somit noch: 4110 (= 1 Tz)
  • BR 474: Nachrüstung mit neuem FIS (LED-Zielanzeigen, Fahrgastfernsehen)
    • 4014: 10/2021
    • 4036: 10/2021
    • 4039: 10/2021
    • 4138: 10/2021 bei Redesign (Korrektur)
    • 4121: 10/2021 bei Redesign
    • Somit fahren noch mit altem FIS (Fahrtzielbänder):
      • 1. Bauserie (4 Tz): 4012, 4038, 4040, 4041.
      • 3. Bauserie (1 Tz, Nachrüstung bei Redesign): 4110 (LCD-Anzeige).
  • Neue >hvv-Logos an den Zügen: Es sind mindestens folgende Fahrzeuge neu beklebt:
    • DT3 (0/10): Keine
    • DT4 (53/126): 101 – 106, 108 – 112, 114, 116 – 120, 122, 123, 125, 126, 129 – 131, 134 – 136, 138, 140 – 143, 148, 149, 151, 153, 154, 159, 161, 166, 171, 175, 176, 184, 189, 204, 207, 210, 215, 218, 219, 221, 223
    • DT5 (42/144): 302, 305, 307, 308, 312, 318, 325, 327, 328, 330, 331, 336, 340 ,342, 344, 345, 349, 355, 356, 362, 363, 372, 376, 381, 382, 390 – 393, 395, 399, 410, 411, 414, 416, 417, 419, 421, 424, 425, 436, 437
    • BR 472 (0/5): Keine
    • BR 474 (1/112): 4008
    • BR 490 (3/82): 9014, 9109, 9115
    • Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!

Abstellungen

  • DT3
    • Der Ersatz-Hilfstriebwagen DT3 910 wurde per 16.07.2021 betriebsunfähig abgestellt
  • BR 472
    • An dieser Stelle der etwas „unpassende“ Hinweis: Tz 258 ist der Abstellung aufgrund von Fristablauf (7 Jahre) entgangen, er hat seine letzte Fristverlängerung erhalten.

Verschrottungen

  • BR 472
    • Überführungen:
      • 234: 05.10.2021 ab Maschen, Ankunft bei Bender 19.10.2021
      • 215: 27.10.2021 ab Maschen, noch nicht bei Bender angekommen
    • Verschrottungen:
      • 18.10.2021: 472 054, 473 054, 472 554
      • 19.10.2021: 472 060, 473 060, 472 560
      • 22.10.2021: 472 003, 473 003, 472 503
      • 26.10.2021: 472 056, 473 056
      • 27.10.2021: 472 556, 472 034, 473 034
      • 28.10.2021: 472 534
    • In Wartestellung:
      • Bei Bender dürften damit derzeit keine Züge der BR 472 stehen.
      • 217 wartet in Hamburg Süd auf seinen Abtransport

Sonstiges

  • Die blaue Köf 335 002 wurde zurückgegeben und hat Ohlsdorf verlassen.
  • 470 128 hat eine Fristverlängerung bis 14.10.2022 erhalten (HU 15.10.2015)
  • 472 062 / 473 010 / 472 562 sind seit dem 05.10.2021 wieder als Schienenreinigungszug im Einsatz.

Änderungen im Umlaufplan der Baureihe 472

Die reduzierte Anzahl an betriebsfähigen Fahrzeugen, derzeit vier Fahrzeuge (214/216 und 238/258) hat nun auch Auswirkungen auf den Umlaufplan. Seit Ende Oktober kommen nun fest Züge der Baureihe 474 auf dem „Umlauf 1“ zum Einsatz, der die Altbauzüge wenigstens einmal täglich in den Citytunnel brachte. Die übrigen beiden Altbaukurse sind unverändert geblieben.

Alle Angaben sind ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit! Für Korrekturen oder Infos schreibt gern eine Mail an kontakt@dt5online.de oder eine WhatsApp-Nachricht an 01523/6630262.

Zu den einzelnen Listen bei DT5 Online:

Die einzelnen Fahrzeuglisten bzw. Chroniken werden immer auf dem aktuellen Stand gehalten und nicht nur monatlich geupdated:

Die nächste Fahrzeugstatistik erscheint vrsl. Ende November