Am Donnerstagvormittag fand anlässlich der bevorstehenden Restaurierung des künftigen dritten Museumszuges der S-Bahn Hamburg eine kleine Sonderfahrt statt: Ole Thorben Buschhüter, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion Hamburg, Kay Uwe Arnecke, Vorsitzender der Geschäftsführung der S-Bahn Hamburg und Dieter Stapel, Vorsitzender des Vereins Historische S-Bahn Hamburg e.V. besichtigten heute ein baugleiches Fahrzeug der Baureihe 472.
Im Herbst brachten die Bürgerschaftsfraktionen eine Förderung in Höhe von bis zu 500.000 Euro auf den Weg, um den Triebzug 472 062 im Rahmen der Ausflottung der Baureihe 472 wieder in den Ursprungszustand der 1980er-Jahre zurückzuversetzen. Die übrigen Kosten wird die S-Bahn Hamburg übernehmen.
Bis 2023 soll der Zug 472 062 optisch in den Auslieferzustand zurückversetzt werden, dabei arbeiten S-Bahn und Museumsverein eng zusammen. Neben der technischen Revision des Zuges erhält der Zug innen wie außen eine neue Lackierung und unter anderem einen neuen Fußboden, neue Fensterrahmen, originale Haltegriffe und Griffstanden. Der künftige Museumszug wurde am 28. Mai 1984 in ozeanblau-beigem Farbkleid angeliefert, wenige Tage später am 6. Juni 1984 abgenommen und lief bis zum Sommer 2021 im regulären Fahrgastbetrieb. Seitdem kam er mit dem S-Bahn-eigenen Schienenreinigungswagen zum Einsatz.
Kay Uwe Arnecke fasste zusammen: „So ein Zug, das ist Verkehrsgeschichte.“ Er freue sich, dass ein Zug der Baureihe als technisches Kulturerbe weiter für die Öffentlichkeit zugänglich bleibe und in seinen Ursprungszustand zurückversetzt wird. Auch Ole Thorben Buschhüter hob hervor, dass es sich bei dem Zug „um ein Stück Verkehrsgeschichte mit einem beträchtlichen historischen und nostalgischen Wert“ handle: Die insgesamt 62 Züge der Baureihe 472 wurden für die City-S-Bahn (Hauptbahnhof – Landungsbrücken – Altona) sowie die Harburger S-Bahn beschafft und prägten nun über 45 Jahre lang das Stadtbild.
Der Verein Historische S-Bahn Hamburg e.V. wird das Fahrzeug zusammen mit der S-Bahn Hamburg erhalten und betreiben, er wurde 1999 gegründet und betreut die Sonderfahrten der Museumszüge. Bislang wurden die Züge ET/EM 171 082 (als Museumszug im Einsatz 2007 – 2015) sowie 470 128 (seit 2015 als Museumszug im Einsatz) aufgearbeitet. Nun gesellt sich ein dritter Zug dazu, der die Hamburger Verkehrsgeschichte erlebbar machen wird.