Bekanntlich kommt es immer anders, als man denkt: Nicht alle angekündigten Maßnahmen zum neuen Jahresfahrplan können wie geplant umgesetzt werden. Was sich nicht, oder nur verspätet ändert, fassen wir an dieser Stelle zusammen.

S-Bahnhof Ottensen verspätet sich weiter

War das Fahrplanbuch etwa bereits Vorbote dieser Nachricht? Im hvv-Fahrplanbuch 2022 ist die Station Ottensen mit dem Hinweis „ab August 2022“ zwar in die Tabellen eingepflegt, aber ohne Abfahrtszeiten. Eine gar nicht so schlechte „Idee“, denn: Die Eröffnung verschiebt sich abermals um mehrere Monate, wie die S-Bahn Hamburg am Mittwoch mitteilte. Nun geht man von einer Eröffnung zum Fahrplanwechsel im Dezember 2022 aus.

Hintergrund der Verzögerungen waren zuletzt Probleme mit einer Brücke, über die künftig das Regelgleis der S1 nach Blankenese verlaufen wird, ihre Instandsetzung war deutlich aufwändiger als angenommen. Aus der S1 sieht man von der neuen Station derweil nur eine Bahnsteigkante sowie die neuen Signale.

Keine ETCS-Züge auf der Linie S21

Der für den Fahrplanwechsel angekündigte Beginn des Fahrgastbetriebs der Digitalen S-Bahn ist kommentarlos ausgefallen. Zwar fahren die ETCS-Züge seit einigen Tagen wieder – allerdings weiterhin ohne Fahrgäste. Wann die erste digitale S-Bahn in Hamburg mit Fahrgästen fährt ist aktuell offen.

Altbauzüge der Baureihe 472 weiter im Einsatz

Durch das abgeschlossene Redesignprogramm und den Einsatz der Baureihe 474.4 (ETCS) wären sie wohl überzählig geworden: Die letzten vier Vertreter der Baureihe 472. Während die S-Bahn Hamburg am Donnerstag eine Sonderfahrt anlässlich der bevorstehenden Restaurierung des 472 062 unternahm, fahren die letzten Züge weiterhin verlässlich ihre Runden auf der Linie S11. Dabei haben sich die Einsatzzeiten am Nachmittag verändert, die neuen Zeiten sind in unserem Umlaufplan bereits enthalten. Auch hier ist offen, wann der Einsatz tatsächlich enden wird…

Keine Verstärker bei der U-Bahn

Nachdem die Verstärkerzüge auf den Linien U1, U2 und U3 Anfang November aus ihrer Sommerpause zurückkehrten, fallen sie seit Ende November bis auf weiteres komplett aus. Grund sei ein hoher Krankenstand. Damit bleiben auch die DT3-Fahrzeuge erstmal weiter ohne Einsatz.