Bautagebuch: Aktuelles aus Hasselbrook

Nach einem Besuch der U3-Baustelle in der Innenstadt ging es noch einmal kurz zur S4-Baustelle im „Gleisdreieck“ S1 / Lübecker Bahn / Güterumgehungsban nach Hasselbrook. In den letzten Monaten wurde hier nicht nur das ehemalige Gleichrichterwerk abgerissen, sondern auch die erste S4-Brücke gebaut.

Zum Einbruch der Dunkelheit erreichte ich dann die Baustelle unweit des S-Bahnhofs Hasselbrook. In den letzten beiden Monaten wurde das Gleichrichterwerk abgerissen.
Außerdem wurden Gleisbauarbeiten durchgeführt, ein neues Signal aufgestellt und neue Oberleitungsmasten gesetzt.
Blick in Richtung des nur noch in Resten vorhandenen Gleichrichterwerks im Gleisdreieck S1 – Lübecker Bahn – GUB
Zu einem kleinen Skandälchen wurde der Teilrückbau der Widerlagerverkleidung im letzten Jahr. Nun ist die erste S4-Brücke fertig.
Ein Blick von oben: Die neue Brücke der S4 befindet sich direkt neben der der Lübecker Bahn. Hinter dieser Brücke wird das stadteinwärtige S-Bahn-Gleis nach rechts auf die neue Überführung über die S1 geführt.
Von der Pappelalleebrücke kann man ein wenig in Richtung des ehemaligen Gleichrichterwerks schauen. Der Gleisanschluss ist kängst gekappt. Links an der GUB scheinen bis zur Brücke Pappelallee neue Lärmschutzwände gebaut zu werden, weiter hinten wurden neue Oberleitungsmasten aufgestellt.
Blick auf das Baufeld im Gleisdreieck. Ansonsten laufen derzeit nur Vegetationsrückschnitte und Kampfmittelsondierungen. Bei den nächsten Betriebsunterbrechungen werden nicht nur neue Weichenverbindungen eingebaut, sondern auch die Verkehrsführung hier geändert, damit der Bau der Überführung starten kann. Ein konkreter Termin liegt derweil noch nicht vor.

Den letzten Baustellenbesuch zu Pfingsten 2021 haben wir > hier < dokumentiert.