Bautagebuch: Der Stand nach einem Jahr U3-Sperrung

Seit nunmehr ziemlich genau einem Jahr ist die U3 zwischen Baumwall und Hauptbahnhof Süd für Bauarbeiten unterbrochen. Zwei Monate vor der Betriebsaufnahme ging es mal wieder an die Baustelle.

Während am Bahnhof Mönckebergstraße kein guter Blick auf die Baustelle möglich war (dort fahren die Busse wieder durch, es ist noch nicht alles fertig…), konnte man am Rathausmarkt durchaus erste Blicke erhaschen. Die Aufzüge sind nicht besonders gestaltet, sondern gläsern, um das Stadtbild nicht zu beeinträchtigen. Mit diesem Aufzug wird künftig die U3 in Richtung Berliner Tor erreicht.
Auch auf der anderen Seite waren Blicke über den Bauzaun möglich. Rund um den Zugang direkt am Rathaus finden noch Arbeiten am Umfeld statt. In zwei Monaten dürfte hier soweit alles fertig sein, die Aufzüge sollen zur Wiedereröffnung der Strecke am Rathaus zur Verfügung stehen.
Nächster Halt war die Mönkedammrampe. Hinter den Gerüsten wurde fleißig saniert.
Blick in Richtung Börse / Rathaus.
Auf der Rampe liegen auch bereits wieder Gleise, die Stromschienen sind montiert und neue Signale wurden aufgestellt.
Der Bahnhof Rödingsmarkt wurde nebenbei ebenfalls einer Sanierung unterzogen. Statt blauer „Fensterrahmen“ ist nun alles in anthrazit gehalten – wirkt aber auch wesentlich edler.
Zum Abschluss noch ein „Luftbild“ aus dem nahegelegenen Parkhaus. Auch das Dach wurde komplett saniert. Die Sanierung der südlichen Treppenhäuser, hier im Vordergrund, scheint noch in vollem Gange zu sein, auch sind die Aufzugtürme noch leer.

Den letzten Baustellenbesuch zu Pfingsten 2021 haben wir > hier < dokumentiert.