Der Abschied der BR 472/473 in Bildern

Gestern war der Zeitpunkt gekommen: Die S-Bahn Hamburg und der Verein Historische S-Bahn Hamburg e.V. verabschiedeten die Baureihe 472/473 nach 48 Jahren aus dem Planbetrieb. Mit einer kleinen Fotostrecke blicken wir auf die letzten Einsatztage und den Abschiedstag zurück.

Sowohl an den sonnigen Tagen vorm Abschied, als auch am Abschiedstag selbst ging es für die Altbauzüge quer durch Hamburg. Soweit nicht anders angegeben sind die Bilder vom 4. März 2022, alle zeigen die Triebzüge 214 und 216. Der Zweitserienzug, bestehend aus den Triebzügen 238 und 258 kam letztmals am 1. März zum Einsatz, ein Schaden verhinderte den Einsatz am Abschiedstag.

Für den Abschiedstag hatten Mitglieder der Historischen S-Bahn Plakate in den Zügen aufgehängt und Schilder an den Fronten angebracht. Nach dem regulären Einsatz auf der Linie S11 wurde der Zug in Poppenbüttel auf die Abschiedsfahrt vorbereitet. Von Poppenbüttel ging es dann nach Pinneberg und Neugraben, um noch einmal die Strecken abzufahren, für die die Züge seinerzeit beschafft wurden.

Die Fotos sind als Galerie eingefügt, per Klick öffnet sich eine Vollbildansicht.

Vielen Dank an die S-Bahn Hamburg und den Verein Historische S-Bahn Hamburg e.V.
für diese Abschiedsfahrt(en) und insbesondere auch an das Personal, das den Fotografen viele Möglichkeiten zum Fotografieren bot.

In diesem Sinne: In Hamburg sagt man Tschüss!