U3-Projekt Südring: Betriebsaufnahme mit Schwierigkeiten

Am heutigen Montag wurde der U3-Abschnitt zwischen Baumwall und Hauptbahnhof Süd nach vierzehnmonatiger Bauzeit wieder in Betrieb genommen – doch nicht pünktlich. Aufgrund einer „technischen Störung“ verzögerte sich die Betriebsaufnahme um gut zwei Stunden. Am Abend besuchten wir die beiden sanierten Stationen Rödingsmarkt und Rathaus – letztere ist nicht pünktlich barrierefrei geworden.

Wir haben die Eindrücke kommentiert als Galerie eingefügt, die Bilder lassen sich per Klick vergrößern. Einige Beschreibungstexte sind zu lang und können nur über die Info-Schaltfläche (i) abgerufen werden.

Am ersten Tag nach 14 Monaten Betriebsunterbrechung lief einiges nicht nach Plan. Neben der verpatzen Betriebsaufnahme am Morgen – mutmaßlich aufgrund der Trittstufen – lief die Fahrgastinformation nicht rund: In den Zügen der U3 wird Mönckebergstraße angesagt, oder schnell weggedrückt. Sonderansagen, es werde nicht gehalten, gab es nicht durchgängig. Beide Aufzüge an der Haltestelle Rathaus wurden nicht rechtzeitig fertig. Im Ergebnis eine durchaus ausbaufähige Bilanz für die sonst so genau und pünktlich arbeitende HOCHBAHN. Aber auch die S-Bahn glänzt: Hier wird in den Zügen weiterhin auf den LED-Anzeigen auf die (nicht mehr) bestehende Streckensperrung hingewiesen… Mal sehen, wann hier die letzten Spuren verschwinden.