Der FLIRT Akku für den Norden: Ein erster Blick ins Fahrzeug

Auf der Fachmesse InnoTrans konnte in der vergangenen Woche in Berlin erstmals ein Blick in den neuen Stadler FLIRT Akku für Schleswig-Holstein geworfen werden. Ab kommendem Jahr sollen die zweiteiligen Akkutriebzüge für erixx Holstein im XMU-Netz Ost in den Einsatz gehen.

Für den Betrieb in den drei XMU-Teilnetzen werden bis 2024 insgesamt 55 zweiteilige FLIRT Akku beschafft werden. Diese wurden von Paribus gekauft und werden an erixx Holstein bzw. die nordbahn vermietet. Die Wartung übernimmt der Hersteller für 30 Jahre. Die Akkus werden über die vorhandene Oberleitung während der Fahrt oder über eigens gebaute Oberleitungsinseln an ausgewählten Stationen beim Halt aufgeladen. Die offizielle betriebliche Reichweite beträgt 80 Kilometer, der Prototyp schaffte es auch schon mehr als doppelt so weit.

Die Bilder lassen sich per Klick vergrößern.

Zunächst werfen wir einen Blick in den Führerstand. Da der Zug über Kameras statt Spiegel zur Abfertigung verfügt, können zusätzliche Seitenscheiben zur besseren Rundumsicht eingebaut werden. Auf der linken Seite und unten rechts ist eine Tablet-Halterung installiert worden.

Die Fahrzeugnummer des B-Wagens lautet 526 007, während der A-Wagen 826 007 heißt. Das mutet zunächst ungewöhnlich an, dürfte aber an der Aufteilung der Technik zur optimalen Gewichtsverteilung liegen: Pro Triebzug ist nur ein angetriebenes Drehgestell vorhanden, dieses befindet sich unter dem B-Wagen. Dafür befinden sich der Stromabnehmer sowie drei der vier Batteriesysteme im A-Wagen.

Blick in Richtung Führerstand 1 im A-Wagen 826 007. Pro Fahrzeug gibt es einen 1. Klasse-Bereich, der per Glasscheiben und Glastür vom restlichen Fahrgastraum abgetrennt ist und aus zwei 4er-Sitzgruppen mit Ledersitzen besteht. Dieser befindet sich allerdings am Führerstand 2 und war aufgrund des regen Interesses am Fahrzeug nicht vernünftig fotografierbar… Jedes Fahrzeug bietet insgesamt 123 Steh- und 123 Sitzplätze.

Im A-Wagen befinden sich ein (barrierefreies) WC sowie Mehrzweckbereich für mobilitätseingeschränkte Reisende. Jeder Wagen verfügt über nur eine Tür pro Fahrzeugseite, was für den Regionalverkehr in Schleswig-Holstein aber auch ausreichen dürfte. Alle Türen besitzen eine Spaltüberbrückung.

Blick aus dem B-Wagen in den A-Wagen. An jedem Sitz sind Armlehnen vorhanden, in den 4er-Sitzgruppen sind kleine Tische für die Fahrgäste der Fensterplätze vorhanden. Besonders positiv fielen die indirekte Beleuchtung und die bequemen Sitze auf. Im Fahrgastraum dominieren die nah.SH-Farben, die grauen und hellblauen Wänden lassen das Interieur edel wirken. Im Hintergrund ist das WC im A-Wagen zu erkennen. Hinter dem Fotografen befindet sich ein weiterer Mehrzweckbereich für Fahrräder.

Die Fahrzeuge haben eine Länge von 46 Metern und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Ein Zugverband kann aus maximal 4 Fahrzeugen bestehen, dies sei nach Herstellerangaben z.B. für die Kieler Woche vorgesehen. Zum Einsatz kommen zwei Antriebe mit einer Leistung von jeweils 500 kW.

Aktuell durchlaufen die Züge noch das Zulassungsverfahren, ehe eine Vorserie aus fünf Zügen im kommenden Mai in Schleswig-Holstein in Betrieb gehen soll. Bereits im Dezember 2022 übernimmt erixx Holstein den Verkehr im XMU-Netz Ost von DB Regio; da die Fahrzeuge (geplant!) erst nach Betreiberwechsel zur Verfügung stehen werden, wurde bereits eine Transferflotte mit LINT 41-Bestandsfahrzeugen hergerichtet, die von da an zum Einsatz kommen wird.