hvv Fahrplan 2023: Das ändert sich bei Bus und Bahn

Nachdem der hvv bereits über seinen Tarifantrag informierte, liegen nun auch die ersten Planungen über Änderungen des Leistungsangebots zum oder im Jahr 2023 vor. Die nachfolgende Auflistung erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit und umfasst nicht das Hamburger Umland.

U-Bahn Hamburg

  • Linien U2, U4
    • Ab Frühjahr 2023 bis Frühjahr 2024 kein Zugverkehr zwischen Rauhes Haus und Legienstraße für voraussichtlich 11 Monate. Grund ist der Umbau der Haltestelle Horner Rennbahn für die U4-Verlängerung.
    • Die U4 verkehrt im Bauzeitraum während des 5 Minuten-Taktes der Linie U2 nur zwischen Elbbrücken und Burgstraße.

S-Bahn Hamburg

  • Linien S1, S11
    • Inbetriebnahme der neuen Station Ottensen
  • Linie S3
    • Ausdehnung des 10 Minuten-Taktes zwischen Elbgaustraße und Pinneberg
      • montags bis freitags auch zwischen 20 und 23 Uhr (bislang 5 – 20 Uhr)
      • samstags auch zwischen 15 und 22 Uhr (bislang 7:30 – 15 Uhr)
      • sonntags von 8 bis 20 Uhr (neu)
  • Linien S3, S21
    • Wiedereröffnung des Bahnhofs Diebsteich voraussichtlich im Oktober 2023

Regionalverkehr

  • AKN-Linie A1
    • Aufgrund der Elektrifizierung zwischen Eidelstedt und Kaltenkirchen wird die Linie A1 abschnittsweise für mehrere Monate gesperrt und durch Busse ersetzt. Aktuell sind folgende Sperrungen im Jahr 2023 geplant:
      • 16.01.2023 – 19.08.2023: Burgwedel – Ellerau
      • 20.08.2023 – 29.06.2024: Eidelstedt – Burgwedel
  • Linien RE 8, RE 80, RB 86 (Hamburg – Lübeck-Travemünde Strand)
    • Start des neuen Verkehrsvertrags „Elektronetz Ost“ (ENO) mit 18 Neufahrzeugen vom Typ Stadler KISS. Erste Fahrten ohne Fahrgäste haben bereits stattgefunden, doch wurden bislang noch keine Fahrzeuge ausgeliefert.
    • Verlängerung des Halbstundentaktes zwischen Hamburg und Lübeck:
      • Montags bis Freitags von 5 Uhr bis Mitternacht
      • Samstags von 6 Uhr bis Mitternacht (bislang 7 bis 20 Uhr)
      • Sonntags von 7 Uhr bis Mitternacht (bislang 7 bis 21 Uhr)
    • Ein Zug pro Stunde fährt umsteigefrei weiter bis Lübeck-Travemünde Strand
    • Einführung eines Stundentakts im Wochenendnachtverkehr
    • Einführung dreier Sprinterzüge in Lastrichtung, dessen Fahrzeiten 38 statt 45 Minuten betragen:
      • Morgens drei Züge Richtung Hamburg
      • Abends drei Züge Richtung Lübeck
  • Linie RB 81
    • Die Linie gehört voraussichtlich ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022 zum S-Bahn-Verkehrsvertrag. Die DB Regio wird zunächst im Auftrag der S-Bahn Hamburg mit lokbespannten Doppelstockzügen fahren.
    • Verlängerung des Halbstundentaktes zwischen Hamburg und Bargteheide an Sonn- und Feiertagen
    • Entfall der Verstärkerzüge zwischen Hamburg und Ahrensburg ab 16. Januar 2023 aufgrund des fortschreitenden Baus der Linie S4
  • Linien RE 83, RB 84 und RB 76
    • Start des neuen Verkehrsvertrags: Erixx Holstein übernimmt die Linien von DB Regio. Ab Mai 2023 sollen hier die kürzlich auf der Innotrans vorgestellten Akku-Züge vom Typ Stadler FLIRT Akku die Dieseltriebwagen LINT 41 aus dem Hause Alstom ersetzen.
    • Infolge des Betreiberwechsels entfällt der Sprinterzug Kiel – Hamburg und zurück, der zuletzt als RE 8X bezeichnet wurde.

Busverkehr Hamburg

Bereits im laufenden Fahrplanjahr 2022 kam es zu Verbesserungen des Leistungsangebots im Busverkehr:

  • Linien 9 und 26 (U Wandsbek Markt / U Alsterdorf – Rahlstedt, Großlohe)
    • Verlängerung der 26 über Bf Rahlstedt bis Großlohe mit gleichzeitiger Verkürzung der Linie 9 bis Rahlstedt zum 06.01.2022
  • Linie 113 (Neumühlen Fähre – Hoheluft, Gärtnerstraße)
    • Verlängerung der Linie zur Gärtnerstraße zum 18.08.2022
  • Linie 116 (U Wandsbek Markt – U/S Berliner Tor)
    • Verschwenkung der Linie ab Horner Rennbahn über Sievekingsallee und Hammer Straße zum U-Bahnhof Wandsbek Markt zum 01.06.2022
  • Linie 292 (U Ochsenzoll – U Lattenkamp)
    • Erweiterung des Angebots in Tagesrandzeiten zwischen Lufthansa-Basis und S Hamburg Airport zum 18.08.2022

Der hvv gibt einen Ausblick auf folgende Verbesserungen:

  • Linie 8 (U Wandsbek Markt – S Poppenbüttel)
    • Start des nachmittäglichen 5 Minuten-Takts zwischen U Wandsbek Markt und Maisredder bereits eine Stunde eher gegen 12:30 Uhr
    • Einführung zusätzlicher Einzelfahrten ab S Poppenbüttel
  • Linie 9 (U Wandsbek Markt – Bf Rahlstedt)
    • Start des nachmittäglichen 5 Minuten-Takts zwischen Bf. Tonndorf und U Wandsbek Markt bereits ab 12:04 Uhr statt 13:29 Uhr
  • Linie 10 (U Wandsbek Markt – Jenfeld, Glatzer Straße)
    • Verlängerung der Linie 10 zum neuen Endpunkt in der Grunewaldstraße voraussichtlich im Sommer 2023
  • Linie 16 (Osdorf – Bf. Rahlstedt)
    • Verlängerung der Linie in Osdorf zur Haltestelle Böttcherkamp
  • Linie 18 (Hauptbahnhof – Bramfeld)
    • Verlängerung des 10 Minuten-Taktes montags bis freitags zwischen 18:30 und 21:00 Uhr auf dem Abschnitt U/S Barmbek – Bramfelder Dorfplatz
  • Linie 26 (U Alsterdorf – Rahlstedt, Großlohe)
    • Montags bis Freitags Einsatz von Großraumgelenkbussen (CapaCity L, 21 Meter)
  • Linie X81 (Bf. Bergedorf – Mölln)
    • Einrichtung einer neuen Expressbuslinie im Stundentakt montags bis freitags zwischen Mölln, ZOB und Bahnhof Bergedorf
  • Linie X89 (Elmshorn – Uetersen – Wedel)
    • Einführung einer neuen Expressbuslinie zwischen Elmshorn, Uetersen und Wedel
  • Linie X95 (Bf. Pinneberg – S Hamburg Airport)
    • Einrichtung einer neuen Expressbuslinie im Stundentakt (zur HVZ halbstündlich) zwischen Bf. Pinneberg und dem S-Bahnhof Hamburg Airport über A Schnelsen und U Niendorf Nord
  • Linie 111 (Teufelsbrück – HafenCity)
    • Verkürzung der Linie 111 bis Bf. Altona zugunsten einer verlängerten Linie 112
    • Verlängerung der Linie 111 über Baakenhöft in Richtung U/S Elbbrücken bis zum Gretchen-Wohlwill-Platz voraussichtlich im Herbst 2023
  • Linie 112 (S Blankenese – Hamm, Osterbrookplatz)
    • Führung aller Fahrten der Linie 112 über Bf. Altona
    • Verlängerung aller am Bf. Altona endenden Fahrten bis Teufelsbrück mit 10 Minuten-Takt zur HVZ im Abschnitt Altona – Teufelsbrück (Mo-Fr) und 15 Minuten-Takt am Wochenende
  • Linie 120 (Hauptbahnhof – Altengamme)
    • Verdichtung auf einen 30 Minuten-Takt an Wochenenden im Sommer (Juni bis August) im Abschnitt S Tiefstack – Ost-Kraueler-Bogen
  • Linie 321 (S Mittlerer Landweg – Bf. Bergedorf)
    • Verdichtung auf einen 30 Minuten-Takt an Wochenenden im Sommer (Juni bis August) durch Einführung einer neuen Unterlinie zwischen S Mittlerer Landweg und S Nettelnburg
  • Linien 124 und 224 (Hauptbahnhof – Bf. Bergedorf)
    • Gezielte nachfragebedingte Anpassungen der Gelenkbuseinsätze im Schülerverkehr im Abschnitt Hower Brack – Bf. Bergedorf
  • Linie 225 (Bf. Bergedorf – Krauel)
    • Einführung einer Zusatzfahrt ab Bf. Bergedorf um 5:53 Uhr zur verbesserten Anbindung der Kindertagesstätte
  • Linie 230 (U Billstedt – S Mittlerer Landweg)
    • Gezielte nachfragebedingte Verstärkerfahrten und Gelenkbuseinsätze im Abschnitt U Billstedt – S Mittlerer Landweg
  • Linie 140 (S Neuwiedenthal – S Neugraben)
    • Verlängerung aller Fahrten von der Nordseite auf die Südseite am S-Bahnhof Neugraben
    • Anpassung der Taktung im Abschnitt S Neugraben (Nordseite) – S Neugraben
  • Linie 550 (Fischbek – Finkenwerder)
    • Einrichtung einer neuen Linie im Stundentakt vom Fischbeker Heidbrook (West) über S Neu Wulmstorf und Neuenfelde bis Finkenwerder/AIRBUS
  • Linie 161 (Tonndorf – U Billstedt)
    • Einführung eines 10 Minuten-Taktes in der Spitzenstunde auf der Walddörferstraße
    • Taktanpassung zwischen den Hauptverkehrszeiten im Abschnitt U Wandsbek Markt – U Billstedt
  • Linie 609 (Bf. Altona – Bf. Bergedorf)
    • Einführung einer Verstärkerfahrt um 1:47 ab S Reeperbahn nach U Billstedt
    • Gezielter Gelenkbuseinsatz auf stark nachgefragten Fahrten in Nächten auf Mo-Fr

Die Liste geplanter Änderungen zum Fahrplanwechsel im Dezember 2022 wird sicher noch umfangreicher, zumal sämtliche Änderungen in den benachbarten Bundesländern noch weitgehend fehlen.

Schließlich kommt es zu Änderungen in den Geschäftsgebieten der Ridesharing-Anbieter MOIA und ioki: ioki verlagert seine Aktivitäten aus dem Raum Osdorf, Lurup und Billbrook nach Harburg. MOIA übernimmt diese Gebiete teilweise und wird zusätzlich auch in Teilen von Harburg, Wilhelmsburg und auf der Veddel nutzbar sein.