Ottensen: Eröffnung verzögert sich weiter

Erst diese Woche wurde über eine Senatsdrucksache die Eröffnung der neuen Station Ottensen an den Linien S1 und S11 zwischen Altona und Bahrenfeld für den Fahrplanwechsel angekündigt. Heute sagte die DB diesen Termin ab – nächster Eröffnungsversuch: Im Frühjahr 2023.

Nach jahrelangen Diskussionen stand seit 2011 fest: Ottensen soll einen S-Bahnhof bekommen. Der anschließende Planungsprozess zog sich in die Länge, der zunächst anvisierte Baubeginn in 2015 war nicht zu halten. 2016 waren die Planfeststellungsunterlagen fertig, der Planfeststellungsbeschluss wurde im Januar 2018 erteilt.

Im Sommer 2019 begann dann der Bau, die Eröffnung sollte nun im Dezember 2020 erfolgen. Doch es kam zu Verschiebungen, nicht zuletzt aufgrund eines Baustopps: Aus Dezember 2020 wurde erst August 2021, dann Dezember 2022 und nun Frühjahr 2023. Gut zwanzig Jahre alt wird die Idee eines S-Bahnhofs an dieser Stelle dann sein…

Die DB begründet die weiteren Verzögerungen wenig überraschend mit der Materialknappheit aufgrund von Lieferschwierigkeiten. Bis Dezember könnten nicht alle für die Inbetriebnahme benötigten Bauwerke fertiggestellt werden.

„Die augenblickliche Sachlage ist für alle Beteiligten extrem unerfreulich. Das Lieferschwierigkeiten gerade beim Stahlbau vorherrschen, ist per se keine Neuigkeit. Dass es uns aber so massiv treffen wird, war jedoch nicht erwartbar“

Maurice Scholten, Leiter Bauausführung DB Station&Service

Konkret betroffen seien die Treppenanlage, die Personenüberführung am westlichen Ende sowie das Zugangsbauwerk am östlichen Ende. Auch der Aufzug würde nicht bis zum Fahrplanwechsel in Betrieb genommen werden können. Weitere Arbeiten für die Stromversorgung und Beleuchtung seien ebenfalls nötig.

Die S-Bahn Hamburg rechnet mit 5.000 Fahrgästen täglich an der neuen Station, die etwa mittig zwischen den bestehenden Stationen Bahrenfeld und Altona liegt.

Hinweis: Das Titelbild zeigt den Baufortschritt am 20. Juli 2022.