100. hvv switch-Punkt eröffnet: Größter E-Sharing-Hub Europas

Am Hamburger Flughafen wurde der 100. hvv switch-Punkt in Betrieb genommen. Passend zu diesem Meilenstein wird aus dem Vollen geschöpft: Beim neuen hvv switch-Punkt handelt es sich zugleich um den größten E-Sharing-Hub in Europa.

Der Hamburger Airport erwartet in diesem Jahr wieder 13 Millionen Fluggäste, viele davon würden bereits ohne eigenes Auto, sondern mit der S1, dem Taxi oder einem Carsharingauto anreisen. Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung des Hamburg Airport freut sich, die klimafreundliche Anreise zum ersten großen CO2-neutralen Flughafen Deutschlands mit einem solchen Knotenpunkt weiter zu fördern. Dazu gehöre auch zum Beispiel bereits die eigene Spur für E-Taxen.

In direkter Nähe zu den Terminals waren bereits im Parkhaus P2/P4 Carsharing-Parkplätze vorhanden. 120 von ihnen bilden nun den neuen Switch-Punkt am Flughafen für die Carsharing-Partner SIXT share, MILES und SHARE NOW – alle davon wurden von Stromnetz Hamburg (SNH) mit Ladepunkten für Elektroautos ausgestattet. Diese seien für einen besonders effektiven Einsatz in das SNH-eigene intelligente Lastmanagement „eRound“ eingebunden. Folgende Lademöglichkeiten bestehen nun am hvv switch-Punkt am Flughafen:

10 High Power Charger (= 20 Ladepunkte)
DC
75 kW Ladeleistung

100 Ladepunkte im Wallbox-Format
AC
bis zu 22 kW Ladeleistung

Für Verkehrssenator Anjes Tjarks ist die Antriebswende neben der Mobilitätswende der entscheidende Hebel, um die Klimaziele im Verkehrssektor zu erreichen. Diese werde durch den europaweit größten E-Sharing-Hub vorangetrieben. Bis 2025 sollen 80% der Carsharing-Fahrzeuge in Hamburg elektrisch angetrieben sein. Zu der Verpflichtung der Anbieter gehören aber auch Verpflichtungen seitens der Stadt: In diesem Falle müsste die Ladeinfrastruktur natürlich mit wachsen. Die Antriebswende werde aber auch bei den Taxen vollzogen, wo ab 2025 nur noch E-Taxen konzessioniert werden. Die HOCHBAHN und die VHH würden seit 2020 nur noch Elektrobusse kaufen.

Der HOCHBAHN-Vorstandsvorsitzende Henrik Falk bedankte sich im Rahmen der Inbetriebnahme heute bei seinem Team, das inzwischen 100 Switch-Punkte realisiert habe – trotz üblicher Widrigkeiten in diesen Zeiten. Dieser Meilenstein sei aber nur ein Zwischenschritt, denn 120 weitere Switch-Punkte sollen bis zum Ende des kommenden Jahres in den Quartieren folgen.

Insgesamt sind nun stadtweit über 200 hvv switch-Stellplätze an 16 Standorten mit Ladepunkten ausgestattet. Bis Ende 2023 sollen nicht nur bis zu 20 weitere switch-Punkte mit Ladesäulen ausgerüstet, sondern auch SHARE NOW in die hvv switch-App integriert werden. Bislang sind über die App nur die Autos der Anbieter MILES und Sixt Share verfügbar.

Da der Flughafen bislang in keinem der Geschäftsgebiete der Carsharinganbieter liege, würden weiterhin Sondertarife der Anbieter für Fahrten vom oder zum Flughafen gelten. Daran ändere auch eine Buchung über die hvv switch-App nichts.

Titelbild: HOCHBAHN-Vorstandsvorsitezender Henrik Falk, Verkehrssenator Anjes Tjarks und Flughafen-Geschäftsführer Michael Eggenschwiler bei der Inbetriebnahme des 100. switch-Punkts am Flughafen (v.l.n.r.)