U2/U4: Nach dem Richtfest folgt die große Sperrung

Vergangene Woche feierte die HOCHBAHN mit ihren Partnern das Richtfest für den neuen Bahnsteig Horner Rennbahn, an dem künftig die Züge stadtauswärts halten werden. In drei Wochen beginnt dann eine knapp einjährige Vollsperrung.

Aktueller Blick in die Baustelle

Seit dem letzten Baustellenrundgang hat sich wieder einiges getan. Die Haltestelle ist bis auf ein Deckenteil nun geschlossen. In den Bypässen liegt bereits Schotter, teils sogar schon Gleise. Die Baugruben der Haltestelle werden langsam wieder verfüllt. Die folgenden Bilder zeigen den Stand der Arbeiten vom 31. März 2023 (zum Vergrößern klicken):

Vollsperrung für knapp ein Jahr

Östlich der Haltestelle Horner Rennbahn wird die U4 künftig unter dem Tunnel in Richtung Billstedt geführt. Hierfür ist es nötig, den bestehenden Tunnel abzubrechen und zwei übereinanderliegende Tunnel neu zu bauen. Für etwa ein Jahr werden keine Züge zwischen Rauhes Haus und Legienstraße fahren können.

Um den gesperrten Abschnitt so kurz wie möglich zu halten, wurden bereits einige vorbereitende Maßnahmen getroffen: An der Haltestelle Burgstraße wurde ein zusätzliches Kehrgleis gebaut, das die U4 nutzen wird. Östlich der Haltestelle Rauhes Haus wurde Anfang des Jahres ein Weichenkreuz eingebaut, damit die U2 dort wenden kann. An der Haltestelle Rauhes Haus entsteht derzeit noch ein zweiter ebenerdiger Zugang.

Die Sperrungen im Überblick

Vor der eigentlichen Sperrung ist eine Betriebsunterbrechung für Stellwerksarbeiten nötig, um die neue Weichenanlage und die Kehr- und Abstellanlage in die Stellwerke einzubinden. Im Einzelnen sind folgende Sperrungen geplant:

  • Do, 27.04., 21 Uhr bis Betriebsschluss: Berliner Tor <-> Billstedt
  • Fr, 28.04. bis Mo, 01.05.: Berliner Tor <-> Horner Rennbahn
  • Di, 02.05. ganztags: Rauhes Haus <-> Billstedt
  • Mi, 03.05. bis April 2024: Rauhes Haus <-> Legienstraße

Umfassendes Ersatzverkehrs-Konzept ab 2. Mai

Bereits am 2. Mai startet das umfangreiche Ersatzverkehrs-Konzept, das auf folgender Grafik anschaulich dargestellt ist:

Ersatzverkehre und Alternativen während der U2/U4-Sperrung, Grafik: HOCHBAHN

Im Einzelnen sind folgende Angebote geplant:

  • Direktbus Rauhes Haus <-> Billstedt: alle 2 Minuten ein Gelenkbus
  • Ersatzverkehr Rauhes Haus <-> Legienstraße: alle 3 Minuten ein Gelenkbus
  • Einrichtung einer Xpressbus-Linie X61 U Legienstraße <-> U/S Wandsbeker Chaussee
  • Einrichtung einer Xpressbus-Linie X65 Friedhof Öjendorf <-> U/S Wandsbeker Chaussee

Außerdem können die Buslinien 23 und 213 zum U-Bahnhof Wandsbek Markt oder die entlang der U-Bahnstrecke verlaufende Veloroute 8 genutzt werden. StadtRAD-Stationen seien in der Nähe aller Haltestellen vorhanden.

Wie bereits bei der Sperrung Anfang des Jahres wurde mit dem Landesbetrieb für Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) eine Busbeschleunigung ausgearbeitet: Sieben Ampeln entlang der Ersatzverkehrsstrecke erhalten ein Sonderprogramm, um die Busse zu beschleunigen. Der Umstieg zwischen der U2 und den Ersatzbussen am Rauhen Haus wird denkbar einfach: Mit zwei ebenerdigen Ausgängen kann zwischen den Bussen und U-Bahnen bequem umgestiegen werden.

Nach der Sperrung bleibt ein Umsteigezwang

Die beiden Anschlussbauwerke sollen im April 2024 im Rohbau fertiggestellt und der Gleisbau abgeschlossen sein. So können die Züge stadtauswärts dann schon die neue Haltestelle Horner Rennbahn nutzen. Bis zur endgültigen Fertigstellung des Kreuzungsbauwerks im Frühjahr 2025 müssen Fahrgäste aber an der Haltestelle Horner Rennbahn zur Weiterfahrt den Zug und Bahnsteig wechseln. Ende 2026 soll die U4-Verlängerung in Betrieb gehen, zum selben Zeitpunkt soll auch der halbautomatischen Betrieb starten. Nähere Informationen zum Projekt U-Bahn100 > hier <.

Titelbild: HOCHBAHN