Sensors4Rail: „Santana“ in den Ruhestand gegangen

Wie die Digitale Schiene Deutschland über LinkedIn mitteilte, ist ihr Probezug 472 061 „Santana“ nun in den Ruhestand gegangen. Nach anderthalb Jahren Testfahrten sei „alles im Kasten“.

Noch bis vor kurzem war der Probezug immer wieder im Streckennetz der Hamburger Gleichstrom-S-Bahn zu sehen. Nun wäre eine Hauptuntersuchung des Zuges fällig gewesen, die nicht durchgeführt wird. Am Donnerstag wurde der Zug zur Havelländischen Eisenbahn (HVLE) nach Berlin überführt, wo die Projektpartner und die HVLE den Zug als Konferenz- und Eventraum weiter nutzen wollen.

2020 wurde der Zug in Neumünster mit diversen technischen Geräten ausgestattet, um eine landmarkenbasierte Umfeldwahrnehmung zu entwickeln und erproben. Bis zum ITS-Kongress 2021 beschränkten sich die Versuche auf die Linie S21 nach Aumühle, seitdem wurden aber auch die übrigen Streckenabschnitte erfasst. Weitere Informationen zum Projekt gibt es in den Beiträgen: