Über das Transparenzportal „Frag den Staat“ sind die geplanten S-Bahnfahrpläne für das Jahr 2024 veröffentlicht worden. Sie geben erstmals Aufschluss darüber, was für Auswirkungen das neue Linienkonzept auf die Fahrzeiten und Zugfolgen hat. Neben umfangreichen Zusatzfahrten auf der Harburger Strecke und vereinzelten herausgenommenen Fahrten profitieren auch die Linien S1 und S2 von zusätzlichen Fahrten zur Verlängerung des 4/6-Minuten-Taktes.
Die neue Linie S1: Wedel – Airport / Poppenbüttel
Die Linie S1 behält ihren Streckenverlauf von Wedel über die City-S-Bahn zum Hamburg Airport und nach Poppenbüttel. Die Verkehre der Linie S11 werden künftig als S1 gefahren, wobei der bislang auf dem Westast gefahrene 4/6-Minuten-Takt nun auf ganzer Linie gefahren wird. Die Flügelung der Züge in Ohlsdorf bleibt erhalten, im Berufsverkehr jedoch nur bei den auch bislang als S1 bezeichneten Fahrten. Folgende Fahrten werden künftig zusätzlich verkehren:
- Montags bis Freitags
- 8:33 ab Blankenese nach Poppenbüttel (Zusatzfahrt)
- 8:35 ab Altona nach Blankenese (endete bislang in Altona)
- 14:33 ab Ohlsdorf nach Blankenese (Zusatzfahrt)
- 15:03, 15:13 ab Blankenese nach Poppenbüttel (beide bisher erst ab Altona)
- 15:15 ab Altona nach Blankenese (endete bislang in Altona)
- Samstags
- 0:33 ab Hamburg Airport bis Ohlsdorf und weiter nach Blankenese (bislang alle Wagen aus Poppenbüttel)
- 4:46 ab Blankenese nach Wedel (endete bislang in Blankenese)
- Sonntags
- 0:33 ab Hamburg Airport bis Ohlsdorf und weiter nach Blankenese (bislang alle Wagen aus Poppenbüttel)
Die neue Linie S2: Altona – Aumühle
Die neue Linie S2 entspricht der bisherigen Nacht-S21 und verkehrt zwischen Altona und Aumühle via Dammtor. Wie die S1 wird auch die Linie S2 alle 4/6 Minuten verkehren und bietet jeweils am Hauptbahnhof und in Altona einen bahnsteiggleichen Anschluss an die Linie S1. In Altona bestand bislang Anschluss an die Linie S31. Auch auf der neuen Linie S2 werden zusätzliche Fahrten angeboten:
- Montags bis Freitags
- 14:52, 15:02, 15:12 ab Holstenstraße nach Bergedorf (3 Zusatzfahrten)
- 15:10, 15:20, 15:30 ab Bergedorf nach Altona (3 Zusatzfahrten)
- 20:16 ab Bergedorf nach Aumühle (endete bislang in Bergedorf)
Auf den ersten Blick sind die in Holstenstraße beginnenden Fahrten kurios, doch handelt es sich hierbei um Einsetzfahrten aus Elbgaustraße / Eidelstedt, die dann nicht in Altona Kopf machen müssen, sondern direkt auf Strecke gehen können. Wieso diese Fahrten erst ab Holstenstraße mit Fahrgästen stattfinden sollen, bleibt offen.
Die neue Linie S3: Pinneberg – Neugraben
Die neue Linie S3 ist die alte Linie S3, wie sie bis 2007 bestand: Sie endet künftig die meiste Zeit in Neugraben. Von Betriebsbeginn bis 19 Uhr sollen ausschließlich Langzüge mit neun Wagen eingesetzt werden, sodass das Kuppeln in Elbgaustraße und Neugraben künftig weitgehend entfallen kann. Auf der Linie S3/S5 kommt es dennoch zu Fahrzeitverlängerungen, da Haltezeiten zur Stabilisierung des Betriebs angepasst wurden. Folgende Fahrten werden zusätzlich angeboten:
- Montags bis Freitags
- 4:31, 4:51 ab Elbgaustraße nach Neugraben (2 Zusatzfahrten)
- 4:51, 5:11 ab Elbgaustraße nach Pinneberg (2 Zusatzfahrten)
- Sonntags
- 4:10 ab Pinneberg nach Neugraben (bisher erst ab Elbgaustraße)
Die Fahrt an Samstagen um 23:11 ab Elbgaustraße nach Neugraben entfällt.
Der nächtliche Stundentakt in Wochenendnächten zwischen Neugraben und Stade wird auch künftig als S3 verkehren. Dabei handelt es sich jedoch um zusätzlich verkehrende Züge in S5-Zeitlage (4 Minuten vor der S3), die abweichend über Reeperbahn verkehren. So bleibt es auch im Wechselstrom-Abschnitt bei einheitlichen Abfahrtszeiten, die mit der regulären S3 nicht gehalten werden könnten. Im Ergebnis verkehren zwischen Elbgaustraße und Neugraben vier statt drei Züge pro 10 Minuten. Konkret handelt es sich um folgende Fahrten:
- Samstags und Sonntags
- 0:57, 1:57, 2:57, 3:57 ab Elbgaustraße nach Stade
- 0:36, 1:36, 2:36 ab Stade nach Elbgaustraße
Die neue Linie S5: Elbgaustraße – Stade
Die Verkehre nach Stade wechseln die Liniennummer und werden zur S5. Diese verkehrt auf dem bisherigen Linienweg der S21 von der Elbgaustraße ohne Halt in Altona über die Verbindungsbahn. Die S5 ersetzt von den Abfahrtszeiten in etwa – abgesehen von den Fahrzeitverlängerungen – die bisherige Linie S31. Die Züge werden vier Minuten früher als bislang Stade erreichen. Da die Linie S31 heute an Wochenenden in Harburg Rathaus endet, kommt es folglich zu deutlichen Angebotsausweitungen zwischen Harburg Rathaus und Neugraben. Zusätzlich sind die Hauptverkehrszeiten jeweils verlängert worden. Folgende Fahrten bzw. Fahrtabschnitte kommen zusätzlich hinzu:
- Montags bis Freitags
- 4:42, 5:02, 5:22, 5:32, 5:33 ab Hauptbahnhof Richtung Neugraben (Lückenschluss zwischen S3-alt und S31-alt)
- 4:52, 5:12, 5:22, 5:32 ab Neugraben nach Elbgaustraße (Lückenschluss)
- 8:42, 9:02, 9:22, 14:02, 14:22, 14:42 ab Neugraben bis Buxtehude (6 Zusatzfahrten)
- 9:06, 9:26, 9:46, 14:26, 14:46, 15:06 ab Buxtehude nach Elbgaustraße (bisher ab Neugraben)
- 9:44, 10:24, 13:24, 13:44 ab Buxtehude bis Stade (4 Zusatzfahrten)
- 9:56, 10:16, 13:56, 14:16 ab Stade nach Elbgaustraße (bisher ab Buxtehude)
- 21:22, 21:32 ab Neugraben nach Elbgaustraße (Lückenschluss, bisher ab Harburg Rathaus)
- 21:30, 21:40, 21:50, 22:00 ab Harburg Rathaus Richtung Neugraben (Lückenschluss)
- 21:52 alle 20min bis 0:12 ab Neugraben nach Elbgaustraße (Lückenschluss, 8 Fahrten)
- 22:02 alle 20min bis 23:42 und 0:22 ab Hauptbahnhof Richtung Neugraben (Lückenschluss, 7 Fahrten)
- 23:27 ab Berliner Tor nach Elbgaustraße (Zusatzfahrt)
- Samstags
- 4:12, 5:12, 5:52, 6:12, 7:12, 7:42, 8:12, 8:42 ab Neugraben nach Elbgaustraße (Lückenschluss, 8 Fahrten bisher ab Harburg Rathaus)
- 5:22, 6:02, 6:22, 7:02, 7:22, 7:52, 8:22, 8:52 ab Hauptbahnhof Richtung Buxtehude (Lückenschluss, 8 Fahrten)
- 9:12, 9:42 alle 30min bis 20:42 ab Neugraben nach Elbgaustraße (Lückenschluss, 24 Fahrten bisher ab Harburg Rathaus)
- 9:40, 10:10 alle 30min bis 21:10 ab Harburg Rathaus Richtung Buxtehude (Lückenschluss, 24 Fahrten)
- 20:59 ab Harburg Rathaus nach Elbgaustraße (Lückenschluss, bisher ab Berliner Tor)
- 21:12, 21:42, 22:12, 22:42, 23:12, 0:12 ab Neugraben nach Elbgaustraße (Lückenschluss, bisher ab Berliner Tor)
- 21:22, 22:22, 23:22, 0:22 ab Hauptbahnhof nach Stade (Lückenschluss, 4 Fahrten)
- 23:27 ab Berliner Tor nach Elbgaustraße (Zusatzfahrt)
- Sonntags
- 4:42, 5:12, 6:12, 6:52, 7:12, 7:42, 8:12, 8:42 ab Neugraben nach Elbgaustraße (Lückenschluss, 8 Fahrten bisher ab Berliner Tor)
- 5:22, 6:02, 6:22, 7:02, 7:22, 7:52, 8:22, 8:52 ab Hauptbahnhof Richtung Neugraben (Lückenschluss, 8 Fahrten)
- 9:12, 9:42 alle 30min bis 20:42 ab Neugraben nach Elbgaustraße (Lückenschluss, 24 Fahrten bisher ab Harburg Rathaus)
- 9:40, 10:10 alle 30min bis 21:10 ab Harburg Rathaus Richtung Buxtehude (Lückenschluss, 24 Fahrten)
- 21:12, 21:42, 22:12, 22:42, 23:12, 0:12 ab Neugraben nach Elbgaustraße (Lückenschluss, 6 Fahrten bisher ab Berliner Tor)
- 21:22, 21:52, 22:22, 23:02, 23:22, 0:22 ab Hauptbahnhof Richtung Neugraben (Lückenschluss, 6 Fahrten)
Folgende Fahrten entfallen künftig:
- Sonntags
- 9:11, 9:31 ab Harburg Rathaus nach Elbgaustraße beginnen künftig erst Berliner Tor (2 Fahrten)
- 9:32, 20:32, 21:02 ab Hauptbahnhof nach Harburg Rathaus (3 Fahrten)
- 20:11, 20:31, 20:41 ab Harburg Rathaus nach Elbgaustraße beginnen künftig erst Berliner Tor (3 Fahrten)
- 20:42 ab Hauptbahnhof endet künftig am Berliner Tor statt in Harburg Rathaus
- 22:32 ab Neugraben nach Stade (Komplettausfall)
Abends ab ca. 22:00 fahren die Züge der Linie S5 abwechselnd Richtung Neugraben / Buxtehude / Stade und Berliner Tor (Gleis 2). Die Verlegung einiger bislang zum Berliner Tor fahrender Züge ist aufgrund der Durchbindung nach Buxtehude und Stade nötig (Lückenschluss). Einzelne Fahrten beginnen und enden am Hauptbahnhof.
2/8-Minuten-Takt: Längere Wartezeiten bei der City-S-Bahn
Das neue Liniennetz ist auf einen Sechslinienbetrieb mit acht Zügen pro Richtung am Hauptbahnhof in 10 Minuten ausgelegt. Die Linien S4 (Altona – Jungfernstieg – Bad Oldesloe) und S6 (Elbgaustraße – Dammtor – Harburg Rathaus / Neugraben) verkehren noch nicht, sodass bis zu deren Inbetriebnahmen unschöne Taktlücken auf beiden Stammstrecken das Ergebnis sind. Während sich auf der Verbindungsbahn am 2/8-Minuten-Takt nichts ändert, wird dieser künftig auch statt eines 4/6-Minuten-Taktes auf der City-S-Bahn bestehen. Ab ca. 2030 wird so ein 3/3/4-Minuten-Takt entstehen – doch bis dahin ist noch Zeit…
Die Zugfolge auf den Stammstrecken veranschaulicht die folgende interaktive Karte. Mit dem Schieberegler lässt sich zwischen der Hauptverkehrszeit mit drei Zügen pro 10 Minuten (links) und dem übrigen Tagesverkehr mit zwei Zügen pro 10 Minuten umschalten (rechts).
Auf der Verbindungsbahn fährt die S5 künftig immer zwei Minuten vor der S2, das entspricht auch der heutigen Zugfolge. In der Hauptverkehrszeit liegt der S2-Zusatzzug 6 Minuten hinter dem Stammzug. Auf der City-S-Bahn fährt die S1 in Richtung Hauptbahnhof unverändert vor der Linie S3, die nun aber bereits zwei Minuten später und als Langzug folgt. Vier weitere Minuten später (und somit 6 Minuten nach dem Stammzug) folgt der S1-Verstärker. In Richtung Altona folgt die S1 zwei Minuten hinter der S3, und ihr Verstärker folgt nach bereits 4 Minuten. Auch hier ist die Reihenfolge gleich geblieben, nur der zeitliche Abstand ändert sich.
Am Hauptbahnhof besteht jeweils ein Anschluss zwischen den Zügen der Linien S1 und S2 in selber Richtung und in Altona bahnsteiggleich über Eck, wie heute mit der Linie S31.
Etwas übersichtlicher gestaltet sich der Verkehr in den Randzeiten sowie in Wochenendnächten, wobei die bis zu vier als S3 durch den Citytunnel geführten Stader Züge der Übersichtlichkeit halber in der folgenden Zugfolgegrafik außer Betracht geblieben sind. Am 20 Minuten-Takt auf der Verbindungsbahn ändert sich nichts. Wie bereits oben erwähnt rücken auf der City-S-Bahn die Züge der Linien S1 und S3 dichter zusammen, sie verkehren nun im 2/18-Minuten-Takt. Es bleibt abzuwarten, inwiefern die Linie S4 hier eventuell auf der City-S-Bahn für kürzere Wartezeiten sorgen könnte.
In Altona besteht bahnsteiggleicher Anschluss von der S1 aus Blankenese und von der S3 aus Richtung Diebsteich an die S2 auf die Verbindungsbahn. Am Hauptbahnhof treffen sich die Linien S1 und S2 noch einmal.
Die Auflistungen und Grafiken entsprechen dem aktuellen Planungsstand und sind ohne Gewähr. Änderungen sind bis Dezember noch möglich.