Aktualisiert • Rolle rückwärts: Nach dem plötzlichen Einsatzende der 1968 bis 1971 gebauten DT3-Fahrzeuge Ende August war zunächst keine Abschiedsfahrt geplant – jetzt hat die HOCHBAHN einen Termin gefunden: Am 15. Oktober können sich alle Hamburgerinnen und Hamburger noch einmal von den ikonischen Silberlingen auf der Ringlinie verabschieden.

Am Sonntag, 15. Oktober sind ab 13 Uhr vier Ringrunden ab Schlump im Stundentakt geplant. Der Zug verkehrt als Zusatzzug und hält an allen Haltestellen. Zur Mitfahrt reicht eine einfache hvv Fahrkarte aus. Der Zug verkehrt gegen den Uhrzeigersinn, also von Schlump über den Hafen, Berliner Tor, Barmbek und Kellinghusenstraße nach Schlump.

Die 127 Fahrzeuge des Typs DT3 prägten 55 Jahre lang mit ihrer silbernen Außenhaut das Stadtbild – eine Gestaltung, die der moderne DT5 seit 2011/12 wieder aufgreife. Laut HOCHBAHN werde er gerade aufgrund seiner 2+1-Bestuhlung im Fahrgastraum in Erinnerung bleiben – und dessen Kunstlederbezug im Sommer… Der DT3 werde auf allen Achsen angetrieben, was ihm zu einer Beschleunigung verhelfe, die nicht einmal der DT5 erreiche.

Ein Isolationsschaden, der nur mit unverhältnismäßig hohen Kosten zu reparieren gewesen wäre, führte Ende August zum Ausscheiden der Fahrzeuge aus dem Betrieb. Man ging davon aus, dass der gefundene Schaden früher oder später auch an weiteren DT3-Fahrzeugen aufgetreten wäre. Aus wirtschaftlichen Gründen hatte man sich gegen eine elektrotechnische Instandsetzung entschieden, da die Fahrzeuge durch die Auslieferung aller zusätzlich bestellten DT5-Fahrzeuge ohnehin überzählig wurden.

Derzeit umfasst die HOCHBAHN-Flotte 126 DT4- und 163 DT5-Fahrzeuge. Im kommenden Jahr soll der Auftrag für die neue U-Bahn-Generation DT6 vergeben werden, die auch vollautomatisch auf der Linie U5 eingesetzt werden soll. Sie werden die DT4-Fahrzeuge im Bestandsnetz ablösen. Von den zuletzt 13 DT3-Fahrzeugen würden nun elf Fahrzeuge verschrottet und zwei Fahrzeuge abgestellt und für die Nachwelt gesichert.