AKN

Projekt S21/S5: Eröffnungstermin nicht mehr haltbar

Aktualisiert • Schlechte Nachrichten im Projekt S21/S5 nach Kaltenkirchen: Der für Dezember 2025 geplante Eröffnungstermin dürfte bereits jetzt geplatzt sein. Sowohl im ersten als auch im zweiten Bauabschnitt fehlt derzeit (noch) die Oberleitung, aufgrund von Umplanungen konnte noch nicht mit deren Bau begonnen werden. Zusammen mit notwendig gewordenen, nicht vorhergesehenen Stellwerksarbeiten schlägt sich das nun auch in den Baukalender der AKN nieder: Die Bauarbeiten nördlich von Quickborn, die im Sommer 2024 beginnen sollten, wurden zugunsten einer zusätzlichen einjährigen Sperrung vertagt.

Update, 16.10.2023: Die AKN hat heute im Rahmen einer Pressemeldung weitere Details genannt. Eine Inbetriebnahme ist nicht vor 2028 möglich. Näheres dazu in der neuen Meldung > hier <.

Bauphase 2 verlängert bis Anfang September 2024

Die aktuelle Streckensperrung zwischen Eidelstedt und Burgwedel vom 20. August 2023 bis 29. Juni 2024 wird nach den AKN-Unterlagen bis zum 2. September 2024 (2 Uhr) verlängert. Obwohl derzeit noch keine Oberleitungsanlagen gebaut werden, ist die Maßnahme noch im Baukalender enthalten. Die Verzögerung hat, wie die AKN auf Nachfrage erklärte, aber einen anderen Grund: In der Sperrpause müsse ein in der ursprünglichen Planung nicht absehbarer Umbau des Stellwerks Schnelsen durchgeführt werden. Dazu würden unter anderem umfangreichere Arbeiten an der Kabelanlage erforderlich werden.

Sperrung Quickborn – Ulzburg Süd verschoben

In der Konsequenz findet die Sperrung des Bereichs Quickborn – Ulzburg Süd, die am 30. Juni 2024 beginnen sollte, nicht mehr in 2024 statt. Für diesen Bauabschnitt war eine Sperrung bis zum 8. März 2025 geplant, sie sollte also knappe acht Monate andauern.

Neue Bauphase 3: Nochmal Burgwedel – Ellerau gesperrt

Ab 2. September 2024 soll der Abschnitt zwischen Burgwedel und Ellerau erneut gesperrt werden – bis zum 5. September 2025 (2 Uhr). Wohl auch hier dürfte der Grund bei der Stellwerkstechnik zu suchen sein. In der gut einjährigen Sperrung seien laut Baukalender Gleisverlängerungen, Umbauten an Bahnübergängen, Brückenarbeiten, der Einbau von Weichentrapezen, Erd- und Signalbau, die Erweiterung eines Fußgängertunnels, ein Stellwerksneubau und der Bau einer Lärmschutzwand auf 260 Metern sowie die Montage einer Oberleitung geplant. Zu den Umbauten an Bahnübergängen wird auch der zweigleisige Ausbau des Bahnübergangs Bahnstraße in Ellerau gehören, wie die AKN mitteilte.

Oberleitungsbau bis Frühjahr 2027

Einen aktuellen Eröffnungstermin kann die AKN aufgrund der laufenden Umplanungen derweil nicht nennen. Derzeit läuft ein Ausschreibungsverfahren, das allerdings schon die Richtung zeigt: Der Abschnitt von Burgwedel bis Ellerau soll vom 2. September 2024 bis 14. Februar 2025 elektrifiziert werden. Anscheinend noch während der laufenden neuen Bauphase 3 würden der Oberleitungsbau im Bereich Quickborn – Ulzburg Süd vom 28. Juli 2025 bis 12. Dezember 2025 erfolgen. Der letzte Oberleitungsabschnitt von Ulzburg Süd bis Kaltenkirchen folgt den Unterlagen zufolge erst im Zeitraum 3. August 2026 – 12. März 2027.

Diese in der Ausschreibung genannten Zeiträume betreffen einzig den Oberleitungsbau, die Streckensperrungen werden wohl wie bislang direkt aneinander anschließend erfolgen. Zum eigentlichen Eröffnungstermin wäre die Oberleitung wohl bis Ulzburg Süd fertig – doch erfolgt die Speisung aus Kaltenkirchen: Dort entsteht das einzige Umrichterwerk, das die ganze Strecke mit Strom versorgen wird…

Aktualisierung 10.10.2023 11:45 Uhr: Ausblick auf die Jahre 2025 bis 2027 ergänzt.