Die HOCHBAHN teilte heute mit, zusammen mit der U5-Ost (City Nord – Bramfeld) im Jahr 2033 auch bereits einen ersten Teil der U5-Mitte zu eröffnen: Das 1,3 Kilometer lange Teilstück bis zum U-Bahnhof Borgweg. Dort wird die neue vollautomatische U-Bahnlinie U5 an die 1912 eröffnete historische Ringlinie U3 angebunden.
Der neue Umsteigebahnhof Borgweg wird zugleich zu einem modernen Mobilitätsknotenpunkt umgebaut, dessen konkrete Ausgestaltung noch in Planung ist. Neben Bike-and-Ride-Plätzen soll womöglich auch ein Supermarkt im neuen Empfangsgebäude an der Barmbeker Straße untergebracht werden. An dessen Stelle steht heute noch eine Tankstelle. Über das neue Bauwerk werden künftig sowohl die U3 als auch die U5 barrierefrei erreichbar sein. Zusätzliche Zugänge auf der gegenüberliegenden Straßenseite ermöglichen, den U5-Bahnsteig direkt und ohne oberirdisches Queren der Barmbeker Straße zu erreichen.
„Die Anbindung an die U1 an der Sengelmannstraße und U3 am Borgweg eröffnet den Fahrgästen ganz neue Mobilitäts-Optionen und schafft frühestmöglich einen maximalen Nutzen durch vielfältige Verbindungsmöglichkeiten in alle Himmelsrichtungen. Das macht den ÖPNV noch attraktiver und gibt der Mobilitätswende in der gesamten Stadt einen großen Schub.“
Anjes Tjarks (GRÜNE), Senator für Verkehr und Mobilitätswende
Im Einzugsgebiet der neuen U5-Haltestelle Borgweg und damit auch des neuen Zugangs zur U3 würden 8.600 Menschen angeschlossen.
Der HOCHBAHN-Vorstandsvorsitzende Robert Henrich rechnet vor, wie viel Fahrzeit mit der U5 in Verbindung mit der U1 und U3 schon 2033 auf einzelnen Verbindungen eingespart werden können:
Strecke | Fahrzeit ohne U5 | Fahrzeit mit U5 |
---|---|---|
Steilshoop – Hauptbahnhof | Bus/U3: 31min | U5/U1 ab 2033: 24min U5 2040: 17min |
Borgweg – Langenhorn Markt | U3/U1: 23min | U5/U1 ab 2033: 14min |
Bramfeld – St. Pauli | Bus/U3: 40min | U5/U3 ab 2033: 28min |
Steilshoop – Stephansplatz | Bus/U1: 37min | U5/U1 ab 2033: 18min |
Die zusätzlichen Verbindungen im Schnellbahnnetz zeigt die folgende Grafik, die den Betriebszustand ab 2033 abbildet:
U5 Ost: Aktueller Stand
Im Projekt U5 Ost laufen die Arbeiten an den Haltestellen auf Hochtouren – wenngleich sie verschieden weit sind: An der Haltestelle City Nord sind mehr als zwei Drittel der Schlitzwandarbeiten abgeschlossen, sodass im Sommer der Aushub der Baugrube beginnen kann. An der Sengelmannstraße wurden neue Brückenwiderlager gebaut und der alte nördlich gelegene Bahnsteig bereits abgerissen, nun wird neu gebaut. Der Einhub der neuen Brücke über die Sengelmannstraße ist für den Sommer 2024 gebaut, ab November 2024 soll die U1 den neuen Bahnsteig nutzen, um den bestehenden neu bauen zu können.
Im Bereich Barmbek Nord haben die Arbeiten im März begonnen, die Schlitzwandarbeiten auf der Nordseite laufen bis zum Sommer, ehe der Verkehr umgelenkt wird, um die südliche Schlitzwand bauen zu können. Da die Haltestelle Steilshoop weniger anspruchsvoll wird, wurde hier erst kürzlich mit bauvorbereitenden Maßnahmen begonnen. In Bramfeld haben die Schlitzwandarbeiten im Mai begonnen und liegen etwas hinter dem Plan, dieser soll aber zeitnah wieder aufgeholt werden.
U5 Mitte: Planfeststellung ab Sommer 2024
Der Abschnitt „U5 Mitte“ umfasst die übrigen Teilstücke von der City Nord über Jarrestraße, das Komponistenviertel, die Innenstadt mitsamt der Universität, Hagenbecks Tierpark bis zu den Arenen.
Der erste Teilabschnitt hiervon – offiziell „U5M1000“ genannt – soll in diesem Sommer in die Planfeststellung gehen. Er umfasst das etwa 2 Kilometer lange Stück von der City Nord durch den Stadtpark über Borgweg bis Jarrestraße. Die Eröffnung ist für 2035 geplant. Dass der Abschnitt bis zum Borgweg schon zwei Jahre früher eröffnet werden kann, als ursprünglich angedacht, sei Ergebnis der aktuellen Planungen:
„2033 fährt die U5 von Bramfeld aus nicht nur bis zur City Nord, sondern direkt unter dem Stadtpark hindurch bis zum Borgweg. Möglich macht das eine eng abgestimmte Zusammenarbeit zwischen Planung und Bau in unserem Team, die zum Ziel hat, bereits vor Gesamtfertigstellung einen großen Nutzen zu schaffen.“
Klaus Uphoff, technischer Geschäftsführer der HOCHBAHN U5 Projekt GmbH
Der Förderantrag für diesen Abschnitt soll im kommenden Jahr beim Bund eingereicht werden. Der Bau soll aktuellen Planungen zufolge noch im Jahr 2026 beginnen. Während das Tunnelstück unter dem Stadtpark im Schildvortrieb entsteht, entstehen die beiden Haltestellen und der Tunnelabschnitt Borgweg – Jarrestraße in offener Bauweise. Hintergrund: Die dazwischenliegende Strecke ist mit knapp 600 Metern vergleichsweise kurz.
Probebetrieb ab 2027 – Fertigstellung der U5 bis 2040
Der Senat und die HOCHBAHN halten weiterhin an einer Gesamtinbetriebnahme der 25 Kilometer langen Strecke bis 2040 fest. Die Planungen laufen hierfür auf Hochtouren, die Generalplanerleistungen wurden erst kürzlich vergeben.
Schon 2027 soll der Probebetrieb ohne Fahrgäste auf dem ersten Teilstück der U5 Ost zwischen City Nord und Sengelmannstraße beginnen, Fahrgäste dürfen ab 2029 einsteigen.