Veddeler Brücken: Zusätzliche Einschränkungen

Seit März 2021 läuft die Erneuerung der Eisenbahnbrücken „Zollkanal“ und „Harburger Chaussee“ direkt neben dem S-Bahnhof Veddel. Wie die DB mitteilte, kann die Gesamtbaumaßnahme nicht wie geplant im August 2024 fertiggestellt werden. Im Gegenteil: Zusätzliche Bauarbeiten von Mitte Juli bis August verschärfen den Engpass noch einmal.

Vom 15. Juli bis 12. August 2024 müssen zwei Weichen an den Veddeler Brücken und die Schienen am Abzweig Norderelbbrücken gewechselt werden. Dies führt zu folgenden Einschränkungen im Regional- und Fernverkehr:

  • ICE: Mehrere Züge zwischen Köln und Hamburg-Altona sowie zwischen Frankfurt (Main) und Hamburg-Altona fallen aus
  • ICE: Nachts entfallen ab dem 22. Juli die meisten Fernverkehrszüge zwischen Hamburg-Harburg und Hamburg-Altona. Autoreise- und Nachtzüge sind nicht betroffen.
  • RE 3, RE 4: Der metronom warnt vor Verspätungen, die Züge können aber uneingeschränkt fahren
  • RB 31, RB 41: Alle RB-Linien beginnen und enden in Hamburg-Harburg, Ersatz durch die S-Bahn oder außerhalb ihrer Betriebszeiten durch Busse
  • RB 31: In den Nachtstunden vom 18.07. bis 21.07. sowie am 29.07. entfallen die Halte Bardowick, Radbruch und Ashausen, ein Ersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet
  • RB 38: Die nur am Wochenende angebotenen Fahrten zwischen Buchholz und Hamburg-Harburg müssen entfallen
  • RE 5: Weiterhin nur ein Zugpaar zwischen Hamburg Hauptbahnhof und Hamburg-Harburg wochentags, siehe unten

Der metronom bittet seine Fahrgäste, die Verbindungen kurz vorher in den Apps (hvv App, DB Navigator, VBN-Fahrplaner) zu prüfen, auch wegen möglicher kurzfristig notwendiger Änderungen.

Die Einschränkungen beim RE 5 zwischen Hamburg Hauptbahnhof und Hamburg-Harburg werden derweil noch über August 2024 bis Juni 2025 andauern. Verzögerungen bei den Arbeiten an den Norderelbbrücken und dadurch auch bei den Veddeler Brücken – hier fiel immerhin zwei Monate vor dem geplanten Abschluss der Bauarbeiten auf, dass der Neubau der dritten Brücke noch gar nicht begonnen wurde – machen dies nötig. Alle Fahrten bis auf ein Zugpaar wochentags werden weiterhin in Hamburg-Harburg beginnen bzw. enden: Nur die Züge 14542 (5:49 ab Cuxhaven) und montags bis donnerstags 14529 (18:06 ab Hamburg Hbf) bzw. freitags 14525 (16:04 ab Hamburg Hbf) können die Baustelle passieren.