Fahrplanwechsel 2025/26: Das ändert sich im Norden

Aktualisiert (zuletzt am 20.11.2025) – In etwa sechs Wochen beginnt am 14. Dezember der neue Jahresfahrplan 2026. Viele Fahrplandaten sind bereits seit Mitte Oktober über die DB-Auskunftssysteme abrufbar, jetzt hat der Hamburger Senat auch die Fahrplanänderungen im Hamburger Stadtgebiet vorgestellt. Schon ab kommender Woche fährt die U4 samstags im 5 Minuten-Takt, außerdem erfährt das Nachtbusnetz größere Neuordnungen. DT5 Online fasst die bereits bekannten Änderungen zum neuen Jahresfahrplan im Norden zusammen.

Die folgende Auflistung ist wie immer ohne Gewähr auf Vollständigkeit – Änderungen vorbehalten.

  • Update 17.11.2025: Es sind Ergänzungen vorgenommen worden bei den Linien RE 6, RB 60, X21, X66, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 9, 15, 16, 17, 19, 21, 22, 23, 24, 26, 27, 30, 32, 42, 43, 111, 115, 118, 124, 138, 143, 145, 146, 150, 154, 172, 174, 177, 186, 218, 222, 225, 234, 251, 281, 288, 332, 335, 338, 540, 554, 561, 567, 601, 603, 606, 613, 821, 4039, 4400 4000, 5001 bis 5021, 5027, 5061 bis 5063, 6663, 6664, 6673, 6674, 7961, 7962, 8970.
  • Update 20.11.2025: Es sind Änderungen vorgenommen worden bei den Linien U1, U3, RE 6 und RB 62.
  • Update 13.12.2025: Es sind Änderungen vorgenommen worden bei den Linien S1, S2, S3, S5, S7, A2, A3, RE 6, RB 76 und RE 83.

U-Bahn Hamburg

Fast 13 Jahre nach der Eröffnung wird die U4 erstmals einen 5 Minuten-Takt erhalten – aufgrund des Westfield Überseequartier und nur an Samstagen. Außerdem werden die 5 Minuten-Takte auf den Linien U1 und U3 ausgeweitet.

  • Linie U1 (Norderstedt Mitte – Ohlstedt/Großhansdorf)
    • Ausweitung des 5 Minuten-Taktes zwischen Ohlsdorf und Farmsen samstags von 20:30 bis 21:00 Uhr
    • Update: Diese Maßnahme wird erst zum Beginn des Sommerfahrplans Ende April 2026 umgesetzt.
  • Linie U3 (Barmbek – Schlump – Hbf. Süd – Wandsbek-Gartenstadt)
    • Ausweitung des 5 Minuten-Taktes zwischen Barmbek und Wandsbek-Gartenstadt montags bis freitags von 20:00 bis 21:00 Uhr und samstags von 10:00 bis 21:00 Uhr (bisher nur auf dem Ring)
    • Update: Diese Maßnahme wird erst zum Beginn des Sommerfahrplans Ende April 2026 umgesetzt.
  • Linie U4 (Elbbrücken – Billstedt)
    • Einführung eines 5 Minuten-Taktes am Samstag und Verlängerung der Fahrten des 10 Minuten-Taktes
      • 5 Minuten-Takt zwischen Elbbrücken und Burgstraße zwischen 12 und 18 Uhr
      • Die Fahrten des 10 Minuten-Taktes werden zu diesen Zeiten bis Billstedt verlängert

Folgende Baumaßnahmen mit einer Sperrdauer von mehr als 16 Tagen sind laut Bürgerschafts-Drucksache 23/632 geplant (Stand: 20.06.2025):

  • 08.03.2026 – 07.04.2026: U1-Sperrung Norderstedt Mitte <> Garstedt
  • 11.05.2026 – 05.07.2026: U3-Sperrung Barmbek <> Mundsburg (an Wochenenden bis Berliner Tor)
  • 16.07.2026 – 14.10.2026: U1-Sperrung Fuhlsbüttel Nord <> Lattenkamp (bis 28.10.2026 kein Halt in Ohlsdorf stadteinwärts)

S-Bahn Hamburg

Bei der S-Bahn Hamburg sind bisher keine Fahrplanänderungen bekannt. Die Fahrplanänderungen aufgrund der Brückenschäden am Kreuzungsbauwerk Holstenstraße bleiben bis auf Weiteres bestehen:

  • Linie S2 (Diebsteich/Altona – Aumühle) und
    Linie S7 (Ringverkehr Aumühle – Altona – Aumühle)
    • Die Züge verkehren tagsüber im Ringverkehr Aumühle > Jungfernstieg > Altona > Dammtor > Aumühle mit angepassten Abfahrtszeiten unter der neuen Liniennummer S7
    • Die Züge des 5 Minuten-Taktes verkehren in beiden Richtungen zwischen Bergedorf <> Dammtor <> Diebsteich (ohne Halt in Altona) und behalten die Liniennummer S2
    • Im Nachtverkehr verkehrt die Linie S7 als S2 regulär in beiden Richtungen über Dammtor von/nach Altona. Die Züge halten in Richtung Altona in Sternschanze und Holstenstraße abweichend am gegenüberliegenden Gleis.
  • Alle Linien
    • Aufgrund der Eingleisigkeit im Bereich Holstenstraße führt die DB InfraGO sogenannte Instandhaltungs-Container im City-Tunnel ein. Dabei handelt es sich um wiederkehrende Baufenster für diverse Instandhaltungsarbeiten. Durch die Bündelung von Maßnahmen in diesen Zeitfenstern soll die Netzstabilität verbessert und weniger ungeplante Sperrungen nötig werden.
    • Jeden Sonntag wird der City-Tunnel ab ca. 23:30 Uhr gesperrt. Die Züge der Linien S1 und S3 werden über Dammtor umgeleitet. Anstelle der S7 verkehrt die S2.
    • Weitere Informationen mit genauen Angaben zu den umgeleiteten Zügen gibt es >> hier <<.

Der erste Zug der Linie S7 startet am 14. Dezember um 4:08 Uhr in Aumühle. Bei der Baureihe 474 kann die Liniennummer an den Seitenanzeigen – wie bereits von der S5 bekannt – aus technischen Gründen nicht angezeigt werden.

AKN

  • Linie A2 (Norderstedt Mitte – Neumünster)
    • Die Linie verkehrt ganzjährig wegen Stellwerksarbeiten in zwei Teilbetrieben: Norderstedt Mitte <> Quickborner Straße <> Kaltenkirchen / Bad Bramstedt / Neumünster. In Quickborner Straße ist ein Umstieg zur Weiterfahrt nötig, außer im Wochenendnachtverkehr. Dadurch verlängert sich die Fahrzeit in Richtung Hamburg um 10 Minuten.
    • Der 10 Minuten-Takt in den Hauptverkehrszeiten entfällt
    • Einzelne ausfallende Fahrten werden zur Entlastung des übrigen Angebots durch Expressbusse zwischen Kaltenkirchen und Norderstedt Mitte mit Halt an ausgewählten Stationen ersetzt. Halte: Kaltenkirchen, Kaltenkirchen Süd, Henstedt-Ulzburg, Weg am Denkmal (für Moorbekhalle), Norderstedt Mitte
  • Linie A3 (Elmshorn – Ulzburg Süd)
    • Anpassung der Fahrzeiten ab Elmshorn infolge der neuen Fahrzeuten der Linien RB 61, RB 71 und RE 70
    • Richtung Elmshorn verkürzt sich die Standzeit in Barmstedt auf wenige Minuten, sodass sich die Fahrzeit um 11 Minuten verkürzt
    • Aus bisher unterschiedlichen Fahrplänen für Samstag und Sonntag wird ein weitgehend einheitlicher Fahrplan für das Wochenende

Aufgrund von Arbeiten für die Elektrifizierung der A1 / S5 kommt es ganzjährig zu Fahrplanabweichungen. Weitere Informationen hierzu im Beitrag vom 06.09.2025.

Regionalverkehr Schleswig-Holstein / westliches Mecklenburg-Vorpommern

Im Regionalverkehr kommt es bis zum 30. April 2026 noch zu Fahrplanänderungen wegen der Generalsanierung der Strecke Hamburg – Berlin, anschließend wegen einer Vollsperrung der Strecke Hamburg – Hannover („Qualitätsoffensive“). Bei der Nordbahn kommt es zu Änderungen im Streckennetz mit einer Verschlechterung für Fahrgäste zwischen Elmshorn und Itzehoe.

  • Linie RE 1 (Hamburg – Rostock)
    • noch bis 30. April: Kein Zugverkehr zwischen Hamburg und Bad Kleinen (Generalsanierung HH-B)
    • ab 1. Mai: Änderung der Fahrzeiten. Züge von/nach Rostock fahren künftig in der jeweils anderen Stunde als bisher (neu: ungerade Stunden ab Hamburg, gerade Stunden ab Rostock)
    • ab 1. Mai: Dadurch ergibt sich ein Zugpaar mehr im Abschnitt Hamburg – Büchen
    • Vom 1. Mai bis 10. Juli Entfall der HVZ-Verstärker zwischen Hamburg und Büchen (wegen Qualitätsoffensive Hamburg – Hannover, siehe unten)
  • Linie RE 2 MV / RE 4 MV (Lübeck – Bad Kleinen – Stettin)
    • noch bis 30. April verkehrt die Linie RE 4 zwischen Lübeck und Bad Kleinen mit Doppelstockzügen mit Haltausfällen unter der Liniennummer RE 2.
  • Linien RE 6 / RE 60 (Hamburg – Westerland) und RB 62 (Itzehoe – Heide)
    • Neuer Verkehrsvertrag von Dezember 2025 bis Dezember 2034. Betreiberin ist die neue DB Regio-Tochter DB Regio Marschbahn GmbH.
    • Züge der Linie RE 6 verkehren künftig auf Minute 40 ab Hamburg-Altona. Neu eingeführt wird dabei eine sogenannte Langwende, d.h. ankommende Züge fahren nicht direkt zurück. So wird der Betrieb bei Störungen stabilisiert.
    • Ausweitung der Betriebszeiten der Linie RB 62. Dadurch werden einige Fahrten der Linie RE 6 beschleunigt, da sie an den RB-Zwischenhalten künftig durchfahren.
    • Bis zur Fertigstellung des neuen Bahnhofs Altona verlängern sich die Fahrzeiten zwischen Itzehoe und Hamburg-Altona um ca. 5 Minuten.
    • Die Züge der Linie RB 62 fahren neu auf Minute 03 statt 11 ab Itzehoe
  • Linien RB 60 / RB 61 / RB 71 (Hamburg – Itzehoe/Wrist)
    • Neuordnung der Verkehre zwischen Hamburg, Itzehoe und Wrist mit annäherenden Halbstundentakt zwischen Elmshorn und Hamburg Hbf.
    • Die Linie RB 61 verkehrt zwischen Hamburg Hbf und Itzehoe
    • Die Linie RB 71 verkehrt zwischen Hamburg Hbf und Wrist und hält nicht mehr in Hamburg-Altona. Die Züge werden nicht mehr geflügelt und bestehen auch nur noch aus einem Zugteil.
    • Die Linie RB 60 wird neu eingeführt und verkehrt zwischen Hamburg-Altona / Pinneberg und Elmshorn / Itzehoe.
      • Sie dient als Ersatz für die wegfallenden RB 71-Zugteile nach Itzehoe und verkehrt ca. 5 Minuten vor bzw. nach der RB 71.
      • Die bisher als RB 71 bezeichneten Verstärkerfahrten werden ebenfalls neu als RB 60 bezeichnet.
  • Linie RB 65 (Niebüll – Dagebüll Mole)
    • Neuer Verkehrsvertrag von Dezember 2025 bis Dezember 2034. Betreiberin ist weiterhin die neg.
    • Aufgrund des Wegfalls der IC-Verbindung nach Dagebüll Mole verkehren zur Erleichterung des Umstiegs in Niebüll einzige Züge künftig von/bis Niebüll (DB) statt Niebüll neg.
  • Linien RE 7 / RE 70 (Hamburg – Flensburg / Kiel)
    • Einführung eines Halbstundentaktes zwischen Hamburg und Kiel statt eines 20/40 Minuten-Taktes mit Änderung der Abfahrtszeiten: RE 7 nach Flensburg und Kiel in Hamburg ab Minute 38 (bisher 43), RE 70 nach Kiel in Hamburg ab Minute 08 (bisher 22).
  • Linie RB 76 (Kiel Hbf – Kiel-Oppendorf)
    • Verlängerung der Linie über Kiel-Oppendorf bis zum neuen Endbahnhof Schönkirchen
    • Der Halt Kiel Schulen am Langsee ist nur noch ein Bedarfshalt
    • Die Fahrt montags bis freitags um 7:24 Uhr entfällt
  • Linien RE 8 / RE 80 / RB 86 (Hamburg – Lübeck Hbf – Lübeck-Travemünde Strand)
    • noch bis 30. April Betrieb in zwei Teilbetrieben: Zwischen Hamburg und Lübeck Hbf verkehren verlängerte Züge auf der Linie RE 8. Zur Weiterfahrt nach Travemünde muss in Lübeck Hbf in die Linie RB 86 umgestiegen werden.
    • ab 1. Mai an Wochenenden Durchbindung des RE 80 bis Lübeck-Travemünde Strand, nur in den Sommermonaten (bis 1.11.)
  • Linie RE 83 (Kiel – Lübeck – Büchen – Lüneburg)
    • noch bis 30. April: Kein Zugverkehr zwischen Mölln und Lauenburg
    • ab 1. Mai: Änderung der Fahrzeiten in Büchen und damit Entfall von 19-minütigen Standzeiten.Dadurch verlängert sich der Umstieg zwischen den Linien RE 83 und RE 1 in der Relation Lüneburg -> Rostock auf 50 Minuten. Die Kreise Herzogtum Lauenburg und Ludwigslust-Parchim planen darüber hinaus eine Optimierung der Busanschlüsse.
    • ab 1. Mai: Der neue Bahnhof Adendorf wird in Betrieb genommen

Regionalverkehr nördliches Niedersachsen

Zum „kleinen Fahrplanwechsel“ am 14. Juni übernimmt die DB Regio Nord den Betrieb auf den RE 2 zwischen Uelzen und Göttingen vom Metronom. Für gut zweieinhalb Monate wird die Strecke Hamburg – Hannover für eine „Qualitätsoffensive“ gesperrt.

  • Linien RE 3, RB 31, RE 4, RB 41 (Hamburg – Lüneburg – Hannover / Bremen)
    • Vom 1. Mai bis 10. Juli gilt aufgrund der Qualitätsoffensive auf der Strecke Hamburg – Hannover folgender Fahrplan:
      • Der RE 3 verkehrt stündlich und nur zwischen Hamburg und Lüneburg mit Halt an den Stationen zwischen Winsen und Lüneburg, die Verstärkerzüge entfallen.
      • Die RB 31 verkehrt stündlich nur zwischen Hamburg und Winsen (Luhe), die Verstärkerzüge entfallen. Vier Fahrten werden in diesem Zeitraum von Hamburg-Harburg bis Hamburg Hauptbahnhof verlängert.
      • Der RE 4 verkehrt stündlich und zwischen Hamburg und Bremen mit Zusatzhalt in Scheeßel sowie allen Halten zwischen Rotenburg (Wümme) und Bremen, die Verstärkerzüge entfallen.
      • Die RB 41 verkehrt stündlich und nur zwischen Hamburg und Scheeßel, an Wochenenden teilweise weiter bis Bremen, die Verstärkerzüge entfallen
    • Im Juni 2026 beginnt ein neuer Verkehrsvertrag, der Betreiber der Linien RE 3, RB 31, RE 4 und RB 41 bleibt weiterhin der metronom. Die Linie RE 2 (Göttingen – Hannover – Uelzen) wird von der DB Regio übernommen.

Fernverkehr

Im Fernverkehr kommen von und nach Hamburg künftig auf verschiedenen Linien modernere Züge zum Einsatz – die klassischen Intercity-Wagen (IC1) haben ausgedient:

  • Die Eurocity-Züge von Hamburg nach Prag verkehren künftig mit ComfortJet-Zügen der Tschechischen Staatsbahn CD unter der Zuggattung RJ (Railjet) statt EC (Eurocity). Aufgrund der Generalsanierung der Strecke Hamburg – Berlin verkehren diese Züge erst wieder ab dem 1. Mai 2026 von und nach Hamburg. Drei Zugpaare werden außerdem bis Kopenhagen durchgebunden. Es verkehren acht Zugpaare täglich zwischen Hamburg und Prag. Durch die Fertigstellung der Bauarbeiten auf der Dresdner Bahn südlich von Berlin sind die Züge künftig bis zu 40 Minuten schneller unterwegs.
  • Die Eurocity-Züge von Hamburg nach Kopenhagen werden schrittweise per 3. November und 14. Dezember auf die neuen Talgo 230-Züge umgestellt. Zum Einsatz kommen dänische Wagenparks. Die Züge verkehren künftig unter der Zuggattung Eurocity-Express (ECE). Es verkehren (je nach Jahreszeit) acht bis zehn Zugpaare täglich zwischen Hamburg und Kopenhagen. Die auch als Gumminase bezeichneten IC3-Dieselzüge kommen künftig nur noch auf der IC-Linie Flensburg – Fredericia zum Einsatz.
  • Die Intercity-Züge nach Westerland werden im Laufe des Jahres durch den Einsatz der neuen Talgo 230-Züge (ICE L) auf die Zuggattung ICE hochgestuft. Die Kurswagenverbindungen nach Dagebüll Mole können durch die Ablösung der alten Intercity-Züge nicht länger angeboten werden. Es verkehren bis zu vier Zugpaare aus Hamburg, NRW, Frankfurt oder Berlin nach Westerland.
  • Auf einigen Verbindungen in die Schweiz kommen ab 14. Dezember Giruno-Triebzüge der Schweizerische Bundesbahnen (SBB) zum Einsatz.

Die folgende Auflistung enthält nur einen groben Überblick über die Fahrplanänderungen im Fernverkehr in Norddeutschland.

  • Halbstundentakt zwischen Hamburg, Hannover mit langen ICE 4
  • Drei zusätzliche Sprinterzüge zwischen Hamburg und Frankfurt (Main) mit Halt nur in Hannover
  • Vereinheitlichung der Zwischenhalte Lüneburg (stündlich), Uelzen und Celle (beide zweistündlich) mit Wegfall der Fernverkehrshalte u.a. in Bad Bevensen, Hannover Langenhagen und Peine
  • Neue Kurzlinie Hamburg – Berlin zur Verbesserung der Pünktlichkeit im Zweistundentakt, teilweise mit Halten in Büchen und Wittenberge bzw. Ludwigslust. Die Halte in Hamburg-Bergedorf entfallen.
  • Wegen Bauarbeiten werden die Züge der Linie Berlin – Amsterdam ab 2. Oktober über Hamburg mit Halten in Hamburg-Bergedorf und Hamburg-Harburg (nicht am Hauptbahnhof) umgeleitet.
  • Die ICE-Züge Hamburg – Rostock – Stralsund (- Binz) verkehren künftig mit geänderten Abfahrtszeiten im Zweistundentakt (Systematisierung). Dies wirkt sich u.a. auf den RE 1 aus, siehe oben.
  • Die ICE-Verbindungen nach Kiel werden systematisiert:
    • Künftig sechs Zugpaare im Zweistundentakt zwischen Kiel und Stuttgart über Hannover und Frankfurt
    • Die zwei täglichen Zugpaare zwischen Kiel und NRW und bis zu vier Zugpaare von/nach Basel bzw. Zürich entfallen dafür.
    • Ab 1. Mai zwei Zugpaare zwischen Kiel und Berlin. Ein Zugpaar verkehrt von/nach Prag über Dresden, das andere von/nach München über Leipzig.
  • Ein ICE-Sprinter-Zugpaar auf der Linie Frankfurt Flughafen – Hannover – Hamburg wird bis Flensburg verlängert und hält in Neumünster und Schleswig. Dafür entfällt die EC-Verbindung von/nach Berlin und Prag.
  • Bis zur Fertigstellung der Festen Fehmarnbelt-Querung entfällt der Fernverkehr von/nach Lübeck. Die Züge, die bisher von/nach Lübeck fuhren, beginnen und enden künftig in Hamburg. Bis 30. April verkehrt allerdings noch der Umleiter-Intercity von Hamburg über Lübeck und Bad Kleinen Richtung Rostock.

Alle Änderungen im Überblick gibt es in der Pressemeldung der DB vom 26. September 2025.

Busverkehr Hamburg und näheres Umland (Tagesverkehr)

Zum Fahrplanwechsel kommt es zu Liniennetzänderungen im Metrobus- und Expressbusnetz. Es werden drei Stadtbuslinien zu Metrobuslinien aufgewertet und eine neue Expressbuslinie eingeführt. Außerdem werden einzelne Linienabschnitte unter Linien getauscht.

  • Expressbuslinie X21 (Immenbusch – S Stellingen – U Hagenbecks Tierpark)
    • Einführung einer neuen Expressbuslinie X21 mit dem Linienverlauf Immenbusch – S Stellingen – U Hagenbecks Tierpark im 20 Minuten-Takt (Hauptverkehrszeit mo-fr 10 Minuten-Takt)
    • Die Fahrten werden zumeist mit Bussen der Expressbuslinie X3 verknüpft. Von U Hagenbecks Tierpark kommend wird am Schenefelder Platz aus der X21 die X3, aus der Hamburger Innenstadt kommend wechselt am Immenbusch die Bezeichnung X3 zu X21.
  • Expressbuslinie X22 (Jenfeld Zentrum – U Hagenbecks Tierpark)
    • Verdichtung auf einen 10 Minuten-Takt auch sonntags von 11 bis 12 Uhr
  • Expressbuslinie X35 (Am Licentiatenberg – Sorenkoppel) und
    Stadtbuslinie 105 (Brandstwiete – Lufthansa-Basis)
    • Die Expressbuslinie X35 verkehrt künftig zwischen der Haltestelle Sorenkoppel und dem neuen Linienpunkt Brandstwiete in der Altstadt und erhält folgende Taktverdichtungen:
      • Einführung eines 5 Minuten-Taktes morgens stadteinwärts von ca. 6:30 bis 7:15 Uhr
      • Verdichtung auf einen 20 Minuten-Takt von 4 bis 6 Uhr sowie einen 10 Minuten-Takt mo-fr von 20 bis 21:30 zwischen Sorenkoppel und der Innenstadt
      • Verdichtung auf einen 10 Minuten-Takt sa von 8 bis 10 und 20 bis 22 Uhr und zusätzliche Fahrten am so zwischen 7 und 8 sowie 12 und 13 Uhr zwischen Sorenkoppel und der Innenstadt
    • Einführung einer neuen Stadtbuslinie 105 mit dem Linienverlauf Brandstwiete – U Hoheluftbrücke – UKE – Am Licentiatenberg – Lufthansa-Basis als Ersatz für den entfallenden Linienabschnitt der Expressbuslinie X35, mo-fr im 20 Minuten-Takt, sa und so im 30 Minuten-Takt.
    • Die Linie 105 bedient alle am Linienweg gelegenen Haltestellen mit und wird zwischen Gärtnerstraße und UKE über die Martinistraße geführt. Dort werden die Haltestellen der Metrobuslinien 20 und 25 mitbedient.
  • Expressbuslinie X66 (Uetersen, Buttermarkt – Tornesch)
    • Die Linie wird bereits ab 17. November 2025 bis Uetersen, Großer Wulfshagen verkürzt. Die Fahrten gehen hier auf die Regionalbuslinie 6663 über. Zum Umstieg in die Expressbuslinien X89 und X99 kann die Haltestelle Uetersen, Finkenbrook genutzt werden.
    • Die Fahrzeiten werden auf die geänderten Abfahrten der Züge am Bf. Tornesch aus/in Richtung Hamburg angepasst.
  • Metrobuslinie 1 (S Rissen – Bf. Altona)
    • Rückverlängerung der Fahrt um 7:38 Uhr ab Schenefelder Holt bis zur Haltestelle S Blankenese mo-fr
  • Metrobuslinie 2 (Schenefeld – U/S Berliner Tor)
    • In Anpassung an den neuen Nachtverkehr (siehe unten) werden die letzten Fahrten ab Schenefeld stadteinwärts bis Hauptbahnhof/ZOB bzw. Bf. Altona verkürzt.
  • Metrobuslinie 4 (Wildacker – Osakaallee (Überseequartier))
    • Rückverlängerung der Fahrt um 8:35 Uhr ab Langenfelder Damm bis zur Haltestelle Eidelstedter Platz mo-fr
  • Metrobuslinie 5 (A Burgwedel – Hauptbahnhof/ZOB)
    • Rückverlängerung der Fahrten um 8:07 und 8:17 Uhr ab U Niendorf Markt bis zur Haltestelle A Burgwedel mo-fr
    • Freitags morgens entfallen die zwischen Nedderfeld und Hauptbahnhof/ZOB und zurück über den 5 Minuten-Takt hinaus angebotenen Fahrten.
  • Metrobuslinie 6 (Auf dem Sande – U Borgweg)
    • Anpassung frühmorgens zur besseren Abstimmung mit der Metrobuslinie 17: Am Wochenende ab 4 Uhr wird zwischen Hauptbahnhof und Semperstraße ein gemeinsamer 20 Minuten-Takt angeboten
    • Rücknahme einzelner wenig genutzter Fahrten mo-fr zwischen 6 und 7 Uhr zwischen Hauptbahnhof/Kirchenallee und Auf dem Sande (Speicherstadt).
    • Entfall der Verstärkerfahrten zwischen U Borgweg und der Innenstadt am Freitagmorgen
  • Metrobuslinie 7 (U/S Barmbek – Borchertring)
    • Die Haltestelle Einkaufszentrum Steilshoop wird umbenannt in Gründgensstraße (Mitte)
  • Metrobuslinie 8 (U Wandsbek Markt – S Poppenbüttel (Stormarnplatz))
    • (Rück-)Verlängerung der an der Haltestelle Heukoppel beginnenden/endenden Fahrten bis zur Haltestelle Maisredder mo-so im Spätverkehr
    • Erweiterung des durchgehenden Nachtverkehrs an Wochenenden bis S Poppenbüttel
    • Nicht alle Fahrten werden bis Poppenbüttel geführt, ein Teil verkehrt von/bis Heukoppel.
  • Metrobuslinie 9 (U Wandsbek Markt – Bf. Rahlstedt)
    • Punktuelle Umwandlung einiger Leerfahrten in Fahrgastfahrten
  • Metrobuslinie 15 (S Othmarschen – Alsterchaussee)
    • In Wochentagsnächten wird nach dem bisher sehr frühen Betriebsschluss noch eine zusätzliche Fahrt um 0:08 Uhr ab S Othmarschen bis Bf. Altona angeboten.
  • Metrobuslinie 16 (Schenefeld, Schenefelder Platz – Bf. Rahlstedt)
    • Die Metrobuslinie 16 wird an beiden Linienenden verkürzt und verkehrt künftig nur noch zwischen Elbe-Einkaufszentrum und Rentenversicherung Nord
    • Im Bereich Osdorfer Born bietet die neue Expressbuslinie X21 neue Fahrtmöglichkeiten
    • Zwischen Osdorfer Born und dem Elbe-Einkaufszentrum bzw. Ostermeyerstraße verkehrt die Metrobuslinie 21.
    • Die Bedienung der Haltestelle Joachim-Sahling-Weg wird durch die verlängerte Stadtbuslinie 115 übernommen.
    • Der Linienabschnitt zwischen Rentenversicherung Nord und Bf. Rahlstedt wird von der verlängerten Stadtbuslinie 116 übernommen.
  • Metrobuslinie 17 (U Feldstraße – U Berne, Berner Heerweg)
    • Anpassung frühmorgens zur besseren Abstimmung mit der Metrobuslinie 6: Am Wochenende ab 4 Uhr wird zwischen Hauptbahnhof und Semperstraße ein gemeinsamer 20 Minuten-Takt angeboten, auf den übrigen Abschnitten wird ein 40 Minuten-Takt angeboten.
  • Metrobuslinie 18 (Hauptbahnhof/ZOB – Heukoppel / Am Stühm-Süd)
    • Verdichtung auf einen 10 Minuten-Takt mo-sa von 21 bis 24 Uhr sowie sonntags von 10 bis 12 und 21 bis 22 Uhr im Teilabschnitt bis Steilshooper Allee, diese Kurzläufer verkehren von/bis Heukoppel
    • Einführung eines durchgehenden Nachtverkehrs an Wochenenden zwischen U/S Barmbek und Heukoppel
  • Metrobuslinie 19 (U Alsterdorf – Hauptbahnhof/ZOB)
    • Nachfragebedingte Taktanpassungen am Tagesrand
  • Metrobuslinie 21 (U Niendorf Nord – Teufelsbrück (Fähre)) und
    Stadtbuslinie 821 (S Klein Flottbek – S Elbgaustraße)
    • Die in den Hauptverkehrszeiten bisher angebotenen 5 Minuten-Takte, zuletzt baustellenbedingt zum Teil als Linie 821 bezeichnet, entfallen zugunsten der neuen Expressbuslinie X21, welche eine Alternative zu den baubedingten Einschränkungen in der Elbgaustraße bietet.
  • Metrobuslinie 22 (S Blankenese – U Kellinghusenstraße)
    • Umstellung auf Gelenkbusbetrieb
    • Dafür entfallen in den Hauptverkehrszeiten die über den 10 Minuten-Takt hinausgehenden Fahrten.
  • Metrobuslinie 23 (U Niendorf Markt – U Billstedt) und
    Metrobuslinie 28 (Lufthansa-Basis – U Wandsbek Markt)
    • Umstellung der eingesetzten Fahrzeuggröße auf Gelenkbusse bei einem Großteil der Fahrten der Metrobuslinie 23
    • Verlängerung der Metrobuslinie 28 über Lufthansa-Basis hinaus bis U Niendorf Markt, dafür
    • Verkürzung der Metrobuslinie 23 auf den Abschnitt U Billstedt – Lufthansa Basis / U Sengelmannstraße. Der Linienabschnitt U Sengelmannstraße – Lufthansa-Basis wird nur noch in den Hauptverkehrszeiten und mo-fr tagsüber bedient.
    • An der Haltestelle Manilabrücke kann bequem zwischen den Linien 23 und 28 umgestiegen werden.
  • Metrobuslinie 24 (U Niendorf Markt – Bf. Rahlstedt (Doberaner Weg))
    • Verdichtung auf einen 5 Minuten-Takt im Abschnitt S Poppenbüttel – U Niendorf Markt mo-fr von 13 bis 18 Uhr an Schultagen
    • Verdichtung auf einen 10 Minuten-Takt im Abschnitt S Poppenbüttel – U Niendorf Markt sonntags von 12:30 bis 18:30 Uhr
    • Verdichtung auf einen 10 Minuten-Takt im Abschnitt S Poppenbüttel – Bf. Rahlstedt (Doberaner Weg) mo-fr von 19:30 bis 21 Uhr und sa von 14 bis 20 Uhr
    • Verlängerung bzw. Einrichtung einzelner Verstärkerfahrten in den Schülerspitzen
  • Metrobuslinie 25 (Bf. Altona – U Burgstraße)
    • zusätzliche Verstärkerfahrt mo-fr ab Bf. Altona bis U Kellinghusenstraße gegen 7:30 und gegen 15:50 Uhr zurück
    • Verlängerung des 10 Minuten-Takts sa bis 24 Uhr
  • Metrobuslinie 26 (S Rübenkamp – Gewerbepark Victoria)
    • Verdichtung auf einen 10 Minuten-Takt im Abschnitt S Rübenkamp – Großlohe sonntags von 9 bis 13 Uhr
    • Einführung eines 5 Minuten-Taktes mo-fr von 6:45 bis 7:30 ab Großlohe bis S Rübenkamp an Schultagen. (In Gegenrichtung wird bereits ein 5 Minuten-Takt angeboten.)
    • Die über den 10 Minuten-Takt hinausgehenden Verstärkerfahrten entfallen künftig in den Ferien.
  • Metrobuslinie 27 (S Wellingsbüttel – U Billstedt)
    • Der kurze 5 Minuten-Takt morgens zwischen U Billstedt und Jenfeld-Zentrum entfällt zugunsten der verlängerten Stadtbuslinie 567.
  • Metrobuslinie 30 (Neumühlen/Övelgönne (Fähre) – Gärtnerstraße)
    • Verdichtung auf einen 5 Minuten-Takt im Abschnitt Neumühlen – Bf. Altona sa von 14 bis 20 Uhr und sonntags von 15 bis 19 Uhr sowie Verlängerung einzelner Fahrten am Wochenende abends im Sommerhalbjahr
    • Seit 31. Oktober wird bereits die Haltestelle U Osterstraße (Henriettenstraße) in Richtung Gärtnerstraße mit bedient.
  • Metrobuslinie 32 (U Billstedt – S Allermöhe)
    • Kleine nachfragegerechte Anpassungen zu Beginn und Ende des 10 Minuten-Taktes
    • Im Übergang zum Nachtverkehr entfällt die Fahrt um 0:32 Uhr ab Bf. Bergedorf zur Korachstraße, die Fahrt um 1:12 Uhr ab Bf. Bergedorf fährt über Korachstraße hinaus weiter bis Boberg.
  • Metrobuslinie 37 (U/S Barmbek – U/S Ohlsdorf) und
    Stadtbuslinie 172 (Mundsburger Brücke – Lentersweg)
    • Überführung der bisherigen Kurzfahrten der Stadtbuslinie 172 zwischen U/S Barmbek und U/S Ohlsdorf in eine neue Metrobuslinie 37 zur besseren Fahrgastlenkung
    • Ergänzung zusätzlicher Fahrten auf der Metrobuslinie 37 sonntags im Früh- und Spätverkehr
    • im Übrigen bleibt das Angebot der Linie 172 nahezu unverändert. Vereinheitlichung des Betriebsschlusses im Abschnitt U/S Barmbek – Lentersweg über alle Wochentage auf ca. 22:40 Uhr (letzte Ankunft Lentersweg).
    • Verschiebung der Fahrtenlagen der Linie 172 am Wochenende vormittags, um in der Jarrestraße eine bessere Vertaktung mit der Metrobuslinie 17 zu erzielen.
  • Metrobuslinie 40 (Neu Wulmstorf, Freibad – Waldfrieden (Kehre))
    • Rücknahme des Betriebs zwischen Fischbeker Heidbrook und Neu Wulmstorf, Freibad. Zwischen Fischbeker Heidbrook und Neu Wulmstorf verkehrt die Linie 550.
  • Metrobuslinie 42 (AK Harburg – Hafen Harburg)
    • Die bislang eingesetzten Gelenkbusse werden durch Standard-Linienbusse ersetzt. Dafür entfällt die Taktausdünnung in den Sommerferien.
  • Metrobuslinie 43 (Eißendorf, Strucksbarg – Fleestedt)
    • Verlängerung eines Fahrtenpaars am Abend von Grenzkehre bis Fleestedt an allen Wochentagen
  • Stadtbuslinie 111 (Bf. Altona – U/S Elbbrücken)
    • Anpassung des Fahrtenangebots an die geringe Nachfrage sonnabends vor 8 Uhr
  • Stadtbuslinie 112 (S Blankenese – Osterbrookplatz) wird
    Metrobuslinie 12
    • Umwandlung der Stadtbuslinie 112 in die Metrobuslinie 12
    • Verdichtung auf einen 10 Minuten-Takt im Abschnitt Teufelsbrück (Fähre) – Osterbrookplatz und Verdichtung auf einen 20 Minuten-Takt im Abschnitt Teufelsbrück (Fähre) – S Blankenese je samstags von 10 bis 24 Uhr und sonntags von 13 bis 21 Uhr
  • Stadtbuslinie 114 (Lufthansa-Basis – Bf. Dammtor)
    • Rücknahme des Betriebs zwischen Lufthansa-Basis und Am Licentiatenberg
  • Stadtbuslinie 115 (S Klein Flottbek – Eidelstedter Platz)
    • Verlängerung der Linie über S Klein Flottbek bis zum neuen Endpunkt Teufelsbrück (Fähre) über Elbe-Einkaufszentrum, Blomkamp, S Hochkamp
    • Anpassung des Fahrtenangebots und der Takte westlich S Othmarschen an die Nachfrage
  • Stadtbuslinie 116 (U Billstedt – Am Hohen Hause (Rentenversicherung))
    • Verlängerung der Linie über Rentenversicherung (Nord) hinaus bis zum Linienendpunkt Bf. Rahlstedt
    • Verdichtung auf einen 10 Minuten-Takt im Abschnitt U Wandsbek Markt – U Billstedt mo-fr tagsüber sowie Verlängerung aller Fahrten bis U Billstedt (statt Washingtonallee)
    • Ausweitung des morgendlichen 10 Minuten-Taktes im Abschnitt Am Hohen Hause – U Wandsbek Markt
    • Einführung eines nachmittäglichen 10 Minuten-Taktes im Abschnitt U Wandsbek Markt – U Billstedt
    • Einsatz zusätzlicher Verstärkerfahrten mo-fr sowie Ausweitung der Betriebszeiten
  • Stadtbuslinie 118 (Heukoppel – U Wandsbek-Gartenstadt)
    • Erweitertes Angebot durch Nutzung bisheriger Leerfahrten
  • Stadtbuslinie 127 (Bf. Bergedorf – Oortkatenweg)
    • Umstellung der eingesetzten Fahrzeuggröße auf einen Gelenkbus mo-fr an Schultagen um 8:03 Uhr und 14:10 Uhr
  • Stadtbuslinie 138 (Lauenburg ZOB – Bf. Lauenburg) und
    Stadtbuslinie 338 (Lauenburg ZOB – Bf. Lauenburg – Lauenburg ZOB)
    • Die Linie 138 wird künftig als Ring Lauenburg ZOB – Palmschleuse – Hafenstraße – Unterstadt – Bf. Lauenburg geführt.
    • Die Linie 338 wird künftig als Ring Lauenburg ZOB- Unterstadt – Hafenstraße – Palmschleuse – Lauenburg ZOB geführt.
  • Stadtbuslinie 143 (Eißendorf, Strucksbarg – Beckedorf, Gewerbegebiet)
    • Verlängerung einzelner Fahrten zwischen Hirschkäferweg und Beckedorf, Gewerbegebiet zur Reduzierung von Leerfahrten
  • Stadtbuslinie 145 (Marmstorf, Zum Jägerfeld – S Harburg Rathaus)
    • Entfall einzelner Fahrten im Übergang von Tag- und Nachtverkehr aufgrund sehr geringer Nachfrage
  • Stadtbuslinie 146 (Freizeitbad MidSommerland – Finkenwerder, Airbus)
    • Der Abschnitt zum MitSommerland wird am Wochenende nur noch stündlich bedient
  • Stadtbuslinie 154 (S Veddel – S Harburg Rathaus)
    • Nachfragegerechte Anpassung auf einen 30 Minuten-Takt am Wochenende
  • Stadtbuslinie 156 (Steinwerder (Alter Elbtunnel) – S Wilhelmsburg)
    • Bedienung der Haltestelle Kreuzfahrtterminal Steinwerder im 60 Minuten-Takt zur Anbindung des Terminals samstags von 7 bis 17 Uhr
  • Stadtbuslinie 160 (U Wandsbek Markt – U Burgstraße)
    • Rücknahme des Betriebs zwischen S Rothenburgsort und U Burgstraße, hier bestehen Fahrtalternativen mit den Linien 120, 122, 124, 224, 130 und 530.
    • Ausweitung der Betriebszeiten im Abschnitt U Horner Rennbahn – U Wandsbek Markt mo-sa
  • Stadtbuslinie 161 (Friedhof Öjendorf (Haupteingang) – Washingtonallee) und
    Stadtbuslinie 461 (Friedhof Öjendorf (Nord-Ring) – U Billstedt)
    • Verlängerung der Stadtbuslinie 161 mit jeder zweiten Fahrt auf das Friedhofsgelände zur Bedienung der dortigen Haltestellen
    • Die Stadtbuslinie 461 entfällt zugunsten der verlängerten Stadtbuslinie 161.
    • Zwischen U Billstedt und Manshardtstraße verkehren alternativ die Metrobuslinien 27 und 29 im dichten Takt.
  • Stadtbuslinie 162 (U Wandsbek Markt – Bf. Rahlstedt)
    • Verlängerung einer Verstärkerfahrt morgens mo-fr an Schultagen über den Berliner Platz hinaus bis Bf. Rahlstedt
  • Stadtbuslinie 174 (U/S Ohlsdorf – U Volksdorf)
    • Einführung einer zusätzlichen Fahrt an Schultagen ca. 7:30 Uhr ab S Poppenbüttel nach U Volksdorf
  • Stadtbuslinie 177 (U/S Barmbek – Owiesenstraße (- Heukoppel))
    • Am Sonntagabend werden die Fahrten zur besseren Vertaktung mit der Linie 277 um 10 MInuten verschoben.
  • Stadtbuslinie 181 (Jarsmoor – U/S Sternschanze)
    • Optimierung der Fahrplanlagen mo-sa nachmittags sowie Einführung zusätzlicher Fahrten samstags im Spätverkehr
    • Weiterführung U Schlump endender/beginnender Fahrten von/bis U/S Sternschanze
  • Stadtbuslinie 186 (Neißestraße – S Othmarschen)
    • Die Fahrt mo-fr um 3:29 Uhr ab Rugenbarg (Nord) zur S Elbgaustraße entfällt wegen äußerst geringer Nachfrage
  • Stadtbuslinie 213 (U/S Barmbek – U Billstedt) wird
    Metrobuslinie 31
    • Umwandlung der Stadtbuslinie 213 in die Metrobuslinie 31
    • Verlängerung des 10 Minuten-Taktes mo-fr ab 6 Uhr und bis 21 Uhr, samstags bis 21 Uhr
    • Verdichtung auf einen 10 Minuten-Takt sonntags von 13 bis 21 Uhr
  • Stadtbuslinie 218 (S Rübenkamp – Heukoppel)
    • Nachfragegerechte Anpassung auf einen 20 Minuten-Takt mo-fr vor 6 Uhr und Entfall einzelner Verstärkerfahrten an Schultagen
    • Nachfragegerechte Anpassung auf einen 30 Minuten-Takt am Wochenende. Einstellung des Betriebs nach 21 Uhr.
  • Stadtbuslinie 222 (Oortkatenweg – Bf. Bergedorf)
    • Einrichtung einer neuen Haltestelle Allermöhe Landscheidefleet im Nettelnburger Landweg
  • Stadtbuslinie 224 (Hauptbahnhof/ZOB – Bf. Bergedorf)
    • Umstellung der eingesetzten Fahrzeuggröße auf einen Gelenkbus mo-fr an Schultagen auf der Fahrt um 15:32 Uhr ab Bf. Bergedorf
  • Stadtbuslinie 230 (U Billstedt – S Mittlerer Landweg)
    • Umstellung der eingesetzten Fahrzeuggröße auf einen Gelenkbus samstags auf der Fahrt um 14:50 Uhr ab Rungedamm (Nord) in Richtung S Billwerder-Moorfleet
  • Stadtbuslinie 235 (S Nettelnburg – Reinbek, Schulzentrum)
    • Verlängerung der Fahrt um 23:29 Uhr ab S Nettelnburg über Bf. Bergedorf hinaus bis Wentorfer Straße (Ost)
  • Stadtbuslinie 234 (Fanny-Lewald-Ring – Bf. Bergedorf)
    • Zusätzliche Fahrt mo-fr um 0:48 Uhr von S Nettelnburg bis Grandkoppel
    • Verlegung der Fahrt Grandkoppel ab 4:48 Uhr auf 5:08 Uhr in Anpassung an die Nachtbuslinie 610
  • Stadtbuslinie 251 (Finkenwerder (Fähre) – S Neugraben)
    • Nachfragegerechte Anpassung auf einen 60 Minuten-Takt an Sonn- und Feiertagen
  • Stadtbuslinie 256 (Steinwerder (Alter Elbtunnel) – Sachsenbrücke)
    • Vereinheitlichung Sommer- und Winterfahrplan: Die derzeit von April bis Oktober sonntags geleisteten Fahrten am Nachmittag und am frühen Abend werden künftig ganzjährig angeboten
  • Stadtbuslinie 260 (U Wandsbek Markt – Borsigstraße (Mitte)
    • Verdichtung auf einen gleichmäßigen 10 Minuten-Takt auf dem Abschnitt U Wandsbek Markt – Grusonstraße mo-fr in den Hauptverkehrszeiten
  • Stadtbuslinie 269 (Ahrensburg, Schulzentrum Am Heimgarten – Ahrensburger Kamp)
    • Verlängerung der Linie über Ahrensburg, Dänenweg hinaus bis zum neuen Endpunkt U Volksdorf
  • Stadtbuslinie 275 (Künnekestraße – Bf. Rahlstedt)
    • Verlängerung der Fahrt um 4:06 Uhr ab Skaldenweg über U Berne bis Bf. Rahlstedt
  • Stadtbuslinie 281 (S Krupunder – Universitätsklinikum Eppendorf / U Lattenkamp)
    • Die Verstärkung zum 5 Minuten-Takt zwischen Jasminweg bzw. Eidelstedter Platz und U Hagenbecks Tierpark findet nur noch an Schultagen statt.
  • Stadtbuslinie 288 (Pflegezentrum Lutherpark – Bf. Altona)
    • Verschwenkung des Linienwegs zwischen Ruhrstraße und Leverkusenstraße über Schützenstraße unter Mitbedienung der Haltestelle Schützenstraße (Mitte) zur Schafung einer direkten Umsteigemöglichkeit zur Metrobuslinie 3 und Expressbuslinie X3
    • Entfall der letzten Fahrt stattauswärts
    • Die letzte Fahrt stadteinwärts endet bereits S Ottensen statt Bf. Altona
  • Stadtbuslinie 292 (U Ochsenzoll – U Lattenkamp)
    • Verlängerung der Linie über U Lattenkamp hinaus bis zum neuen Endpunkt Eidelstedter Platz
  • Stadtbuslinie 321 (S Mittlerer Landweg – Energie-Campus Bergedorf)
    • Einrichtung einer neuen Haltestelle Allermöher Landscheidefleet im Nettelnburger Landweg
    • Die Stadtbuslinie 222 wird mit ihrer einen hier verlaufenden Fahrt die Haltestelle ebenfalls mit bedienen.
  • Stadtbuslinie 332 (Kandinskyallee (Nord) – Friedhof Bergedorf)
    • Geänderte Fahrplanlagen
    • Entfall der Verstärkerfahrt an Schultagen morgens vom Bf. Bergedorf zum Friedhof Bergedorf
  • Stadtbuslinie 335 (S Allermöhe – Wentorf, Am Petersilienberg)
    • Die Fahrten S Allermöhe ab 20:13 und 20:33 Uhr werden bis Bf. Bergedorf verkürzt. Es bestehen Fahrtmöglichkeiten mit den Linien 335 und 8810.
  • Stadtbuslinie 340 (S Neuwiedenthal – S Harburg Rathaus)
    • Vereinheitlichung der Taktung zu einem 20/40-Minuten-Takt mo-fr
    • Verdichtung auf einen 20 Minuten-Takt im Abschnitt S Neuwiedenthal – Museum Kiekeberg mo-fr tagsüber von März bis Oktober
    • zusätzliche Fahrten am Wochenende auf dem Abschnitt S Neuwiedenthal – S Harburg Rathaus
    • Die Zusatzfahrten der Linie 340 ersetzen die Stadtbuslinie 544.
  • Stadtbuslinie 368 (S Wellingsbüttel – Bf. Rahlstedt)
    • Verlängerung der an der Haltestelle U Berne endenden Fahrten bis Bf. Rahlstedt mo-fr von 21 bis 24 Uhr
  • Stadtbuslinie 384 (Schnelsen, Kalvlohtwiete – Schenefeld, Schenefelder Platz)
    • An der Haltestelle S Elbgaustraße beginnende/endende Fahrten werden baustellenbedingt ab/bis Eidelstedter Platz geführt.
  • Stadtbuslinie 392 (Teufelsbrück (Fähre) – S Hamburg Airport)
    • Die Linie wird eingestellt und abschnittsweise durch andere verlängerte Stadtbuslinien ersetzt:
      • Die Stadtbuslinie 115 ersetzt die Stadtbuslinie 392 zwischen Teufelsbrück (Fähre) und Elbe-Einkaufszentrum
      • Die Stadtbuslinie 292 ersetzt die Stadtbuslinie zwischen Eidelstedter Platz und U Lattenkamp (- S Hamburg Airport)
      • Dazwischen bestehen Fahrtalternativen u.a. mit der Metrobuslinie 22 sowie den Stadtbuslinien 186, 284 und 384.
  • Stadtbuslinie 443 (Meckelfeld – Majestätische Aussicht)
    • Verdichtung auf einen 20 Minuten-Takt zwischen Sinstorfer Kirchweg und Meckelfeld samstags bis 19 Uhr
  • Stadtbuslinie 540 (S Neu Wulmstorf – S Neu Wulmstorf)
    • An Sonn- und Feiertagen wird der heutige Stundentakt zwischen 9 und 22 Uhr auf einen Halbstundentakt verdichtet.
  • Stadtbuslinie 544 (Wildpark Schwarze Berge – Museum Kiekeberg – S Harburg Rathaus)
    • Die Linie wird eingestellt
    • Die Anbindung der Ausflugsziele Museum Kiekeberg und Wildpark Schwarze Berge erfolgt über das erweiterte Angebot der Stadtbuslinie 340.
  • Stadtbuslinie 554 (Alfredstraße – S Veddel)
    • Nachfragegerechte Anpassung auf einen Halbstundentakt am Wochenende
  • Stadtbuslinie 561 (U Horner Rennbahn – Friedhof Öjendorf)
    • Anpassung der Fahrplanlage an die Fahrten der Stadtbuslinie 261 mo-fr zwischen 7 und 8 Uhr
  • Stadtbuslinie 567 (Jenfeld Zentrum / Bf. Tonndorf – U Farmsen)
    • Die Linie beginnt morgens bereits U Billstedt anstatt Jenfeld Zentrum und verkehrt mit allen Fahrten nur an Schultagen in Hamburg
  • Regionalbuslinie 4039 (Regesbostel – S Neu Wulmstorf)
    • Sonnabends wird der Zweistundentakt zwischen 8 und 22 Uhr auf einen Stundentakt verdichtet.
  • Regionalbuslinie 4000 (Winsen (Luhe) – Tostedt)
    • Einführung einer neuen Regionalbuslinie zwischen Winsen (Luhe) und Tostedt über Salzhausen, Egestorf und Bf. Handeloh zur besseren Erschließung der Nordheide im Stundentakt
    • Betriebszeiten: mo-fr 5 bis 23:30 Uhr, sa 6 bis 2 Uhr, so 7:30 bis 23:30 Uhr
    • Am Bf. Winsen (Luhe) besteht Anschluss an den RE 3 von und nach Hamburg und am Bf. Tostedt besteht Anschluss an den RE 4 von und nach Hamburg.
    • In Salzhausen bestehen Anschlüsse zur Linie 5200, in Egestorf an die Linie 4207.
  • Stadtbuslinien 5001 bis 5021, 5027 und 5061 bis 5063 (Stadtverkehr Lüneburg)
    • Ab 1. Januar 2026 wird der Lüneburger Stadtverkehr durch die kreiseigene MOIN GmbH übernommen. Es fahren die Unternehmen KD-Reisen, eine Bietergemeinschaft aus RBB und IRRO-Reisen, die KVG Stade und Elite Traffic.
    • Die meisten Buslinien verkehren mo-fr im 20 Minuten-Takt, zwischen Kaltenmoor und ZOB im 10 Minuten-Takt. Die Bedienzeiten der Regionallinien werden bis 21:40 Uhr ausgeweitet und damit an den Stadtverkehr angeglichen. Mehrere Linien wurden neu miteinander verknüpft und Linienwege angepasst, um Umstiege zu vereinfachen
    • Neues Liniennetz:
      • 5001: Bülows Kamp – ZOB – Am Sande – Bockelsberg
      • 5002: ZOB – Auf den Blöcken (Durchbindung am ZOB mit der 5003)
      • 5003: ZOB – Am Sande – Teufelsküche (Durchbindung am ZOB mit der 5002)
      • 5004: ZOB – Teilfeld (Durchbindung in Teilfeld mit der 5005)
      • 5005: ZOB – Teilfeld (Durchbindung in Teilfeld mit der 5004)
      • 5007: Rosenkamp – Am Sande – ZOB – Erbstorf
      • 5008: ZOB – Kreideberg (Mo-Sa: Durchbindung am ZOB mit der 5009)
      • 5009: ZOB – Am Sande – Rettmer/Häcklingen (Mo-Sa: Durchbindung am ZOB mit der 5008)
      • 5011: ZOB – Bülows Kamp
      • 5012: ZOB – Bardowick (Durchbindung am ZOB mit der 5013)
      • 5013: ZOB – Am Sande – Jüttkenmoor – Reppenstedt (Durchbindung am ZOB mit der 5012)
      • 5015: ZOB – Ebensberg
      • 5016: ZOB – Freibad – Hafen
      • 5017: Rosenkamp – Am Sande – ZOB – Adendorf, Röntgenstraße
      • 5019: ZOB – Vögelsen – Mechtersen
      • 5020: ZOB – Am Sande – Deutsch Evern – Wendisch Evern
      • 5021: ZOB – Kaltenmoor – Wendisch Evern
      • 5027: Rosenkamp – Am Sande – ZOB – Adendorf, Robert-Schumann-Straße
    • Am Wochenende wird das Angebot um drei Nachtlinien ergänzt, die zwischen 22:30 und 1:30 Uhr im Stundentakt verkehren sollen:
      • 5061: ZOB – Kaltenmoor – Adendorf – ZOB
      • 5062: ZOB – Universität – Reppenstedt – ZOB
      • 5063: ZOB – Kreideberg – Bardowick – ZOB
  • Regionalbuslinien 6663/6664 (Uetersen, Buttermarkt – Bf. Pinneberg)
    • Ab 17. November 2025 wird die Linie 6663 baustellenbedingt geteilt.
    • Die Regionalbuslinie 6663 übernimmt die Bedienung zwischen Appen und Uetersen und endet an der Haltestelle Uetersen, Großer Wulfhagen anstatt Uetersen, Buttermarkt. Die Fahrten gehen dabei von/zur Expressbuslinie X66 über, sodass eine durchgehende Fahrtmöglichkeit über Tornesch zu den Zügen von und nach Pinneberg und Hamburg besteht.
    • Die Regionalbuslinie 6664 wird neu eingerichtet und übernimmt den Teilabschnitt Bf. Pinneberg – Appen.
  • Regionalbuslinien 6673/6674 (Schulverkehr Moorrege – Pinneberg)
    • Bereits ab 17. November 2025 wird die Linie 6673 baustellenbedingt geteilt.
    • Die Regionalbuslinie 6673 bedient nur noch den Abschnitt Moorrege – Appen
    • Die Regionalbuslinie 6674 wird neu eingerichtet und übernimmt den Teilabschnitt zwischen Appen und den Schulen in Pinneberg.
  • Stadtbuslinie 7961 (Oersdorf – Kaltenkirchen, Brookring) und
    Stadtbuslinie 7962 (Kaltenkirchen, An der Moorkoppel – Kaltenkirchen, Flottkamp)
    • Sonnabends wird der Fahrplan an den Halbstundentakt der A2 angepasst
  • Regionalbuslinie 8790 (Bf. Ratzeburg – Zarrentin)
    • Einrichtung einer Frühfahrt mo-fr um 5:41 ab Groß Zecher über Seedorf – Sterley nach Ratzeburg bis Bf. Ratzeburg

Weitere Änderungen

  • Im Kreis Stormarn gab es bereits zum 8. September 2025 eine Neustrukturierung im Stadtverkehr (betrifft die Linien 169, 269, 376, 469, 474, 476, 668 und 869)
  • Die Linienänderungen zum Fahrplanwechsel im Bereich Elbgaustraße führen auch zu Anpassungen im baubedingten Umleitungskonzept. Weitere Informationen auf www.hvv.de/de/elbgaustrasse.
  • In der Stadt und im Landkreis Lüneburg kommt es mit dem Start der MOIN GmbH ab dem 1. Januar 2026 zu zahlreichen Änderungen im Busverkehr, die separat bekanntgegeben werden sollen.

Busverkehr Hamburg (Nachtverkehr)

Seit 2019 ergänzen bzw. ersetzen reguläre Tageslinien die 1970 eingeführten Nachtbuslinien. Veränderte Rahmenbedingungen hätten zu einer Weiterentwicklung des Nachtbusnetzes geführt. Oberstes Ziel seien sichere Anschlüsse an möglichst vielen Verknüpfungspunkten anzubieten und wo sinnvoll möglich das Tages- und Nachtnetz aneinander anzugleichen.

Dabei ist ein überarbeitetes Nachtbusnetz herausgekommen, das 9 statt 5 zentrale Anschlussknoten bietet. Außerdem wird die Anbindung des Flughafens verbessert. Richtung Horn / Billstedt fährt künftig bis 2 Uhr noch alle 10 Minuten ein Bus. Viele Stadtteile wie Stellingen, Winterhude, Wandsbek, Jenfeld, Barmbek-Süd, Groß Borstel und Fischbek werden von einer besseren Nachtanbindung profitieren. Das neue Nachtnetz sieht wie folgt aus.

Nachtnetz 2026 im Überblick – Quelle: HOCHBAHN

Mit dem neuen Nachtbusnetz gehen folgende Maßnahmen einher:

  • Metrobuslinie 3 (Schenefeld, Schenefelder Platz – Kraftwerk Tiefstack),
    Metrobuslinie 21 (U Niendorf Nord – Teufelsbrück (Fähre)),
    Stadtbuslinie 124 (Hauptbahnhof/ZOB – Bf. Bergedorf) und
    Nachtbuslinie 602 (Immenbusch – Kraftwerk Tiefstack)
    • Einführung eines Nachtverkehrs auf der Metrobuslinie 3 mo-fr. Der Abschnitt zwischen Schenefelder Platz und Hauptbahnhof/ZOB wird alle 30 Minuten, der Abschnitt zwischen Hauptbahnhof/ZOB und Kraftwerk Tiefstack alle 60 Minuten bedient.
    • Anpassung der Fahrlagen der Linie 124 im Nachtverkehr an Wochentagen. Damit ergänzt die Linie 124 zwischen Hauptbahnhof/ZOB und Kraftwerk Tiefstack das Angebot der Metrobuslinie 3 und stellt am Bf. Bergedorf bessere Anschlüsse her.
    • Einführung eines Nachtverkehrs auf der Metrobuslinie 21 auf dem Abschnitt Schenefelder Platz – Elbe-Einkaufszentrum mo-fr. Der Abschnitt Immenbusch – EEZ erhält damit erstmals eine Nachtbedienung mo-fr. Der Abschnitt zwischen Elbe-Einkaufszentrum und Schenefelder Platz wird stündlich und ab/bis Immenbusch halbstündlich betrieben. Die Nachtfahrten werden in der Regel als Weiterführung der Metrobuslinie 3 angeboten, sodass für Fahrten von/nach Hamburg am Schenefelder Platz kein Umstieg nötig ist.
    • Einstellung der Nachtbuslinie 602 zugunsten des 24/7-Betriebs der Metrobuslinien 3 und 21
  • Metrobuslinie 4 (Wildacker – Osakaallee (Überseequartier))
    • Einführung eines Nachtverkehrs im Stundentakt auf dem Abschnitt U Schlump – Eidelstedter Platz mo-fr im Anschluss an die Nachtbuslinie 607
    • Die Fahrten verkehren im Wechsel zur Nachtbuslinie 603.
  • Metrobuslinie 5 (A Burgwedel – Hauptbahnhof ZOB),
    Nachtbuslinie 604 (U Niendorf Markt – Rathausmarkt) und
    Nachtbuslinie 624 (U Niendorf Markt – U Niendorf Nord)
    • Einführung eines Nachtverkehrs im Halbstundentakt auf der Metrobuslinie 5 auf dem Abschnitt Hauptbahnhof/ZOB – U Niendorf Markt mo-fr
    • Einführung einer neuen Nachtbuslinie 624 mit dem als Ringlinie geführten Verlauf U Niendorf Markt – U Niendorf Nord – U Niendorf Markt entsprechend der heutigen Nachtbuslinie 604
    • Einstellung der Nachtbuslinie 604 zugunsten des 24/7-Betriebs der Metrobuslinie 5 und der neuen Nachtbuslinie 624
  • Metrobuslinie 7 (U/S Barmbek – Borchertring),
    Metrobuslinie 17 (U Feldstraße – U Berne (Berner Heerweg)) und
    Nachtbuslinie 617 (U Kellinghusenstraße – U Berne (Berner Heerweg))
    • Einführung eines Nachtverkehrs auf den Metrobuslinien 7 und 17 mo-fr
      • Die Linie 7 verkehrt im Stundentakt und bedient zusätzlich die Haltestelle Alfred-Mahlau-Weg
      • Die Linie 17 verkehrt im Stundentakt, zwischen Hauptbahnhof und U/S Barmbek im Halbstundentakt.
    • Einstellung der Nachtbuslinie 617 im Abschnitt U Kellinghusenstraße – U Berne zugunsten des 24/7-Betriebs der Metrobuslinien 7 und 17, die Schleifenfahrten U Berne – U Farmsen – U Berne bleiben erhalten. Der Abschnitt U Kellinghusenstraße – U/S Barmbek wird durch die neue Nachtbuslinie 613 übernommen.
  • Metrobuslinie 10 (U Wandsbek Markt – Grunewaldstraße),
    Metrobuslinie 11 (U Wandsbek Markt – Sorenkoppel),
    Nachtbuslinie 608 (S Reeperbahn – Großlohe) und
    Nachtbuslinie 618 (U Wandsbek Markt – Sorenkoppel)
    • Einführung eines Nachtverkehrs jeweils im Stundentakt auf den Metrobuslinien 10 und 11 mo-fr
    • Verschwenkung des Linienwegs der Nachtbuslinie 608 in der Innenstadt und Ergänzung eines Linienzweigs nach U Farmsen
    • Einstellung der Nachtbuslinie 618 zugunsten des 24/7-Betriebs der Metrobuslinien 10 und 11
  • Metrobuslinie 15 (S Othmarschen – Alsterchaussee)
    • Einführung einer zusätzlichen Fahrt mo-fr um 00:08 Uhr ab S Othmarschen bis Bf. Altona
  • Metrobuslinie 32 (U Billstedt – S Allermöhe)
    • Verlängerung der Fahrt um 01:12 Uhr ab Bf. Bergedorf über Korachstraße hinaus bis Boberg
  • Metrobuslinie 43 (Eißendorf, Strucksbarg – Fleestedt) und
    Stadtbuslinie 143 (Eißendorf, Strucksbarg – Beckedorf, Gewerbegebiet)
    • Der durchgehende stündliche Nachtbetrieb in Wochentagsnächten wird auf den Abschnitt S Harburg Rathaus – Sinstorfer Kirchweg erweitert. Im Gegenzug verkehrt die Stadtbuslinie 143 ebenfalls durchgehend nur noch stündlich.
  • Stadtbuslinie 225 (Bf. Bergedorf – Krauel)
    • Geänderte Fahrplanlagen im Nachtverkehr an Wochentagen
  • Nachtbuslinie 601 (S Wedel – Rathausmarkt) und
    Stadtbuslinie 150 (Cranz, Estebogen – Bf. Altona)
    • Verlängerung der Nachtbuslinie 601 über Rathausmarkt bis Hauptbahnhof/ZOB
    • Verschwenkung der Nachtbuslinie 601 über Johannes-Brahms-Platz und Jungfernstieg sowie Richtung S Wedel über Reeperbahn
    • Anpassung der Fahrlagen in Anpassung an die neuen Anschlussknoten am Bf. Altona und am Hauptbahnhof
    • Anpassung der Fahrlagen der Stadtbuslinie 150 im durchgehenden Nachtverkehr an die geänderten Fahrzeiten der Nachtbuslinie 601
  • Nachtbuslinie 603 (Grothwisch – Rathausmarkt)
    • Verlängerung der Linie über Rathausmarkt bis Hauptbahnhof/ZOB
    • Anpassung der Fahrlagen an den neuen Anschlussknoten am Hauptbahnhof.
    • Die Linie erhält einen durchgehenden Stundentakt und wird zwischen U Schlump und Eidelstedter Platz durch den 24/7-Betrieb der Metrobuslinie 4 ergänzt.
    • Verschwenkung des Linienwegs in Stellingen über U Hagenbecks Tierpark
  • Nachtbuslinie 605 (Am Licentiatenberg – Rathausmarkt),
    Nachtbuslinie 606 (Rathausmarkt – U Langenhorn Markt (Krohnstieg) und
    Nachtbuslinie 616 (S Hamburg Airport – U Kellinghusenstraße)
    • Änderung des Linienverlaufs der Nachtbuslinie 606 westlich der Alster: Hauptbahnhof/ZOB – Rathausmarkt – Bf. Dammtor – U Hallerstraße – U Klosterstern – Eppendorfer Marktplatz – Winterhuder Marktplatz
    • Die Nachtbuslinie 606 verkehrt im Halbstundentakt.
    • Einführung einer neuen Nachtbuslinie 616 mit dem Verlauf U Kellinghusenstraße – Eppendorfer Marktplatz – Warnckesweg – Am Licentiatenberg (- S Hamburg Airport)
    • Einstellung des Betriebs der Nachtbuslinie 605 zugunsten der verschwenkten Nachtbuslinie 606 und neuen Nachtbuslinie 616
  • Nachtbuslinie 607 (S Reeperbahn – S Poppenbüttel (Wentzelplatz))
    • Verschwenkung des Linienwegs in der Innenstadt durch die Speicherstadt sowie über U/S Landungsbrücken, U St. Pauli und U/S Sternschanze nach U Schlump
    • Eine Fahrt der Nachtbuslinie 617 ab Hauptbahnhof/ZOB wird ab U Fuhlsbüttel weiter zum Hamburg Airport geführt
  • Nachtbuslinie 610 (S Holstenstraße – Bf. Bergedorf)
    • Verschwenkung der Linie in Richtung S Holstenstraße über Reeperbahn
  • Nachtbuslinie 613 (U Kellinghusenstraße – U/S Barmbek)
    • Die Linie wird neu eingerichtet und übernimmt die Aufgaben der bisherigen Nachtbuslinie 617 im Abschnitt U Kellinghusenstraße – U/S Barmbek. Durch die Einbindung in die Anschlussknoten Eppendorfer Marktplatz und U/S Barmbek ergeben sich zahlreiche Anschlussmöglichkeiten
    • Fortführung jeder zweiten Fahrt auf der Metrobuslinie 25 von/nach Bf. Altona
  • Nachtbuslinie 640 (Rathausmarkt – S Harburg Rathaus)
    • Die Linie wird statt zur Haltestelle Rathausmarkt zum neuen Endpunkt Hauptbahnhof/ZOB geführt.
    • Zudem wird die Bedienung in Wilhelmsburg und Kirchdorf (Süd) erweitert
  • Nachtbuslinie 641 (Bf. Altona – Neckersstücken) und
    Nachtbuslinie 609 (Bf. Altona – Speckenweg)
    • Verlängerung der Nachtbuslinie 641 über die Haltestelle Neckersstücken hinaus bis zum neuen Endpunkt Fischbeker Heidbrook (Ost), neuer Startpunkt ist die Haltestelle Fischbeker Heidbrook (West).
    • Führung aller Fahrten der Nachtbuslinie 641 bis Bf. Altona, dafür
    • Verkürzung der Nachbuslinie 609 bis zur Haltestelle S Reeperbahn
    • Verschwenkung der Nachtbuslinie 641 in Richtung Bf. Altona über Reeperbahn

Anmerkung: Die Angabe Montags bis Freitags bezieht sich auf die Nächte auf diese Tage.

Fährverkehr Hamburg

Bei der HADAG gibt es nur geringfügige Änderungen, die bereits zum am 3. November 2025 beginnenden Winterfahrplan umgesetzt werden:

  • Linie 64 (Teufelsbrück – Finkenwerder)
    • Verlängerung der täglichen Betriebszeit bis 24:00 Uhr