Das dänische Verkehrsministerium teilte heute mit, dass der Schlichtungskreis hinter dem Infrastrukturplan 2035 zugestimmt hat, dem dänischen Verkehrsminister das Mandat zu erteilen, den Kauf der Alstom Coradia Stream HC für Schleswig-Holstein zu unterstützen. Diese Zusage steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch den dänischen Finanzausschuss.
Dänemark übernimmt demnach die Mehrkosten für den Kauf von zwei weiteren Zügen sowie die Ausrüstung von insgesamt 21 weiteren Zügen für den internationalen Verkehr. Dies ist nötig, da Deutschland und Dänemark unterschiedliche Stromsysteme nutzen. Die neuen Regionalverkehrs-Triebzüge der Dänischen Staatsbahn können nicht mehr nach Deutschland fahren.
Bislang fahren die dänischen IC3-Regionalzüge abwechselnd nach Sønderborg oder Flensburg. Der entsprechende Vertrag, der die internationalen Fahrten zum Gegenstand hat, läuft noch bis 2028, anschließend sollen die IC3-Züge aus dem Betrieb ausscheiden. Ab 2028 wird nun der dänische Ort Tinglev zum Umsteigebahnhof zwischen dem deutschen und dänischen Regionalverkehr: Die Züge des RE 7 sollen von Flensburg über Padborg dorthin verlängert werden. Dadurch könnten dann im Gegenzug alle dänischen Regionalzüge ab Tinglev nach Sønderborg fahren – das steht allerdings noch unter einem Finanzierungsvorbehalt.
Neben diesem Modell wurde von Dänemark auch der Einsatz von Batteriezügen zwischen Kiel und Tinglev im Stundentakt erwogen, die durch IC-Züge zwischen Hamburg und Århus ergänzt werden sollten.
Der Einigungskreis hinter dem Infrastrukturplan 2035 hat sich außerdem darauf geeinigt, die Möglichkeiten einer weiteren Verlängerung der deutschen Regionalzüge nach Dänemark über Tinglev hinaus im Rahmen der künftigen Zusammenarbeit mit dem Land Schleswig-Holstein zu prüfen.
Titelbild: Visualisierung eines NAH.SH-Stream HC. Quelle: Alstom Advanced & Creative Design – Alstom weist darauf hin, dass die Grafik nur zu Illustrationszwecken dienen und nicht Teil vertraglicher Vereinbarungen ist. Änderungen im Fahrzeugdesign sind daher möglich.