Bereits seit dem Sommer gilt beim metronom ein Ersatzfahrplan aufgrund akuten Personalmangels. Wie die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) mitteilte, wird die DB-Tochter start Unterelbe ab dem 15. Januar 2024 sechs ausfallende Fahrten zwischen Hamburg-Harburg und Winsen übernehmen.
Die Züge des RE 5 zwischen Cuxhaven und Hamburg-Harburg haben aufgrund der baustellenbedingten Verkürzung bis Harburg dort einen Aufenthalt von planmäßig ca. 40 Minuten. Diese Standzeit soll nun effektiv genutzt werden, um die Ausfälle beim metronom abzumildern. Die verlängerten RE 5-Züge fahren ab Harburg ohne Halt bis Winsen, von wo es bereits wenige Minuten später zurück in Richtung Harburg/Cuxhaven geht. Folgende Züge verkehren ab dem 15. Januar 2024 montags bis freitags zusätzlich:
- RE 71420 von Harburg nach Winsen, Abfahrtszeit 6:40 Uhr (Durchbindung von RE 14500)
- weiter als RE 71421 von Winsen nach Harburg/Cuxhaven, Abfahrtszeit 7:00 Uhr (weiter als RE 14507)
- RE 71422 von Harburg nach Winsen, Abfahrtszeit 7:40 Uhr (Durchbindung aus RE 14502)
- weiter als RE 71423 von Winsen nach Harburg/Cuxhaven, Abfahrtszeit 8:00 Uhr (weiter als RE 14509)
- RE 71424 von Harburg nach Winsen, Abfahrtszeit 16:43 Uhr (Durchbindung aus RE 14520)
- weiter als RE 71425 von Winsen nach Harburg/Cuxhaven, Abfahrtszeit 17:00 Uhr (weiter als RE 14527)
Das vom metronom derzeit geleistete Ersatzkonzept reiche laut LNVG nicht aus, um die vielen Fahrgäste zu befördern. Metronom sei bereits aufgefordert worden, Lösungen im Sinne der Fahrgäste zu entwickeln und umzusetzen. Eine echte Verbesserung könne es aber nur geben, wenn der metronom mehr Personal für eigene Fahrten bekomme oder zusätzliche Ersatzfahrten mit Bussen oder Zügen organisiere. Das sei eine Standardaufgabe für ein Eisenbahnverkehrsunternehmen, so Carmen Schwabl, Sprecherin der LNVG-Geschäftsführung. Mit der Direktverbindung nach Winsen profitiere immerhin der fahrgaststärkste Halt. Für eine Weiterfahrt bis Lüneburg reiche die zur Verfügung stehende Zeit nicht aus.