Nach gut einem Jahr geht die Sperrung der Linie U2 zwischen Rauhes Haus und Legienstraße/Billstedt zu Ende. Am 6. Mai sollen die Züge wieder fahren – allerdings nicht umsteigefrei. Zur Weiterfahrt muss in Horner Rennbahn für ein Jahr der Bahnsteig gewechselt werden.
In den vergangenen Monaten wurden sämtliche Tunnel rund um die Haltestelle Horner Rennbahn abgerissen, um den neuen zusätzlichen Bahnsteig anzuschließen und das Kreuzungsbauwerk der U2 und U4 zu bauen. Bis Anfang Mai laufen die finalen Arbeiten an der „neuen“ Haltestelle Horner Rennbahn. Der Rohbau des Kreuzungsbauwerks soll im Sommer fertiggestellt werden.
Bis zur endgültigen Fertigstellung des Kreuzungsbauwerks im Frühjahr 2025 müssen Fahrgäste in der Haltestelle Horner Rennbahn umsteigen und den Bahnsteig wechseln. Die Züge von und nach Niendorf Nord halten in der „alten“ Haltestelle (Gleise 2 und 3). Die Züge von und nach Billstedt/Mümmelmannsberg werden ab 6. Mai im neuen Teil der Haltestelle (Gleis 1) fahren. Nur so könnte ein störungsfreier 5 Minuten-Takt angeboten werden.
Der neue Bahnsteig (Gleis 1) erhält zwei barrierefreie Zugänge. Der westliche Aufzug im Bereich Haspa soll aber erst im Herbst 2024 in Betrieb gehen. Da höchstens zwei Züge pro 10 Minuten in Horner Rennbahn pro Bahnsteig wenden können, muss die U4 tagsüber weiterhin an der Burgstraße enden. Im 20 Minuten-Takt der U2 fahren alle Züge vom neuen stadtauswärtigen Bahnsteig.
Titelbild: Blick in die Baugrube östlich der Haltestelle Horner Rennbahn, HOCHBAHN