AKN

Ab Montag: Projekt S5 geht in dritte Bauphase

Von Montag, 2. September 2024 bis voraussichtlich 5. September 2025 wird die AKN-Linie A1 nochmals zwischen Burgwedel und Ellerau gesperrt und durch Busse ersetzt – Bauphase 3 des Projekts S5 steht an. Die AKN empfiehlt, den gesperrten Abschnitt über die Linie A2 und Norderstedt Mitte zu umfahren.

Ersatzverkehr mit zwei SEV-Linien

Die Busse des klassischen A1-Ersatzverkehrs fahren werktags zwischen 5 und 23 Uhr alle 20 Minuten, Sonntags im Halbstundentakt. Im Wochenendnachtverkehr fahren die Ersatzbusse stündlich. Neu zur Entlastung ist die Ersatzverkehrslinie „A11“: Zwischen Quickborn, Ellerau und Niendorf Markt fährt wochentags zwischen 5 und 21 Uhr ein Expressbus im Stundentakt zur Entlastung.

Die Fahrzeiten werden sich laut AKN abhängig von der Tageszeit und Verkehrssituation um 20 bis 30 Minuten verlängern. Die neuen Fahrpläne sind bereits in den elektronischen Auskunftsmedien eingespielt, in den Zügen und an ausgewählten Stellen liegen auch aktualisierte Fahrplanhefte aus.

Übersicht über die Ersatzbusse und Teilbetriebe der Linie A1 in Bauphase 3 – Quelle: AKN

Was in Bauphase 3 ansteht

In der dritten Bauphase liegt der Schwerpunkt auf dem Umbau des Bahnübergangs Bahnstraße in Ellerau, der zweigleisig ausgebaut wird. Hierzu muss u.a. der Tunnel für zu Fuß gehende und Radfahrende in diesem Bereich umgebaut werden. Außerdem soll der 2023 begonnene Bau einer 257 Meter langen Lärmschutzwand in Ellerau abgeschlossen werden.

Zwischen Quickborn und Ellerau wird ein zweites Gleis gebaut, was den Bau eines zweiten Abschnitts der Gronaubrücke umfasst. Begonnene Gleisbauarbeiten in diesem Bereich sollen abgeschlossen werden. Damit wird die Strecke bis Eidelstedt zweigleisig sein.

Neben den Gleisbauarbeiten werden umfangreiche Oberleitungsarbeiten entlang der Strecke stattfinden. Außerdem werden neue Stellwerke in Bönningstedt und Quickborn in Betrieb genommen und der Bahnsteig in Ellerau umgebaut.

Rückblick auf Bauphase 2

Seit dem 20. August 2023 ist die Linie A1 zwischen Eidelstedt und Burgwedel gesperrt. Neben der begonnenen Streckenelekrifizierung stand hier der zweigleisige Ausbau und damit verbundene Arbeiten wie z.B. Verbreiterungen von Unterführungen im Fokus. Die Bahnsteige wurden für die ca. 134 Meter langen S-Bahn-Vollzüge verlängert und erhöht, in Eidelstedt Zentrum das Gleis tiefergelegt. Der Bahnhof Schnelsen Süd wurde neu gebaut, wird aber noch nicht in Betrieb genommen. Die Lärmschutzwände im Bereich Eidelstedt – Hörgensweg wurden angepasst. Schließlich wurde auch an der Einfädelung ins S-Bahnnetz in Eidelstedt gearbeitet.