UITP: Was sonst noch auf der Messe zu sehen war

Im Laufe der Woche wurden bereits verschiedene Projekte wie U-Bahn100, die MAX-App oder der Ideenzug Urban bereits näher vorgestellt, ebenso die Neuheiten im Busbereich. In einem vorerst letzten Beitrag soll es um die übrigen in den Messehallen vorgestellten Projekte und Produkte gehen, die einen Hamburg-Bezug aufweisen – auch hier ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit.

MOIA präsentiert den VW ID.BUZZ AD

MOIA und VW stellten den ID.BUZZ AD vor, der autonom fahren kann. Konkret handelte es sich noch um den Prototypen mit Fahrersitz für den derzeit noch notwendigen Sicherheitsfahrer. Er wird bereits in der Stadt eingesetzt.

VW will bis 2027 bereits 1.000 Fahrzeuge auf die Straße bringen. MOIA plant, die Flotte in Hamburg mittelfristig auf 500 selbstfahrende Elektrobusse umzurüsten, mit dem Fahrdienst uber gibt es in den USA eine Vereinbarung über bis zu 10.000 Fahrzeuge in 10 Jahren.

Die Zulassung für den fahrerlosen Betrieb in Europa und den USA soll bis Ende 2026 vorliegen, dann sei auch kein Sicherheitsfahrer mehr nötig. Im späteren Serienmodell soll der Radstand größer sein, sodass eine Sitzreihe mehr untergebracht werden könne. Anstelle des Beifahrersitzes soll eine Gepäckablagemöglichkeit eingebaut werden.

Der HOLON Urban für die HOCHBAHN

Im Rahmen des HOCHBAHN-Projekts ALIKE sollen noch in diesem Jahr HOLON Urban-Fahrzeuge auf Hamburgs Straßen ankommen. Ausgestellt wurde das spätere Serienmodell, für das kein Sicherheitsfahrer mehr benötigt wird. Für die HOLON-Fahrzeuge entsteht derzeit nahe des U-Bahnhofs Hamburger Straße ein kleiner Betriebshof. Das fünf Meter lange Fahrzeug wird Platz für bis zu 15 Personen bieten und kann bis zu 60 km/h schnell fahren. Erste Testfahrten liefen bereits.

Zunächst sollen bis zu 20 autonome Fahrzeuge von VW/MOIA und HOLON eingesetzt werden. Die Buchung soll über die hvv switch App und MOIA App digital möglich sein.

vhh.mobility mit „ahoi“ vertreten

Hamburgs zweitgrößter Busbetreiber, die vhh.mobility, zeichnet sich für das On-Demand-Angebot hvv hop verantwortlich. In dieses Angebot sollen auch größere Fahrzeuge mit 9 Sitzplätzen integriert werden. Zunächst sollen im Harburger Geschäftsgebiet fünf Shuttles von eVersum erprobt werden – mit Sicherheitsfahrer, zunächst jedoch noch ohne Fahrgäste. Perspektivisch sollen es bis zu 20 dieser Shuttle werden. ahoi ist der kurze Name für den sperrigen Projekttitel „Automatisierung des Hamburger On-Demand-Angebots mit Integration in den ÖPNV“

ALSTOM: Urbalis Fluence für den DT6

In den neuen Hamburger U-Bahntyp DT6 soll die bereits erprobte CBTC-Lösung Alstom Urbalis Fluence eingebaut werden. Die Technologie sei auf 190 Metrolinien weltweit, davon 67 fahrerlos, in 32 Ländern im Einsatz. Die Besonderheit ist hierbei, dass die Ausrüstung (nahezu) vollständig im Fahrzeug untergebracht wird. Bei Betriebsstörungen soll ein folgender Zug bei Bedarf auch unkompliziert zurücksetzen können, um um die Störungsursache herumzufahren. Auch ist ein automatischer Kuppelvorgang möglich. Das erste Fahrzeug soll 2027 an die HOCHBAHN übergeben werden. Insgesamt könnten 374 DT6-Fahrzeuge beschafft werden, 120 davon vollautomatisch für die Linie U5.

DB Lightgate

Die DB hat ihr Auslastungserkennungssystem DB Lightgate ausgestellt.

Hierzu ist bereits vergangene Woche ein Beitrag erschienen, der auch die Funktion beschreibt.

Neue Zugzielanzeiger

Die Firma GDS beliefert unter anderem die DB mit ihren Zuginfomonitoren (kurz ZIM). Das Ausstellungsstück simuliert den Betrieb an einem Berliner S-Bahnhof – abgesehen davon, dass es in der Berliner S-Bahn keine 1. Klasse gibt…

Auch die Firma funkwerk hat ihre aktuellen Anzeiger mitgebracht, die in dieser grauen Fassung bei der HOCHBAHN zum Einsatz kommen werden. Weshalb auf diesen Geräten eine offenbar sehr frühe Version für die S-Bahnen demonstriert wurde… Man weiß es nicht.

Neue Fahrkartenautomaten

Almex war mit seinen aktuellen Generationen an Fahrkartenautomaten vertreten. Das linke Modell findet man als bargeldlose Self Service Terminals in den hvv Servicestellen. Das Rollout der neuen Fahrkartenautomaten rechts scheint derzeit nicht weiterzugehen, es sind noch auf nahezu allen Stationen parallel auch alte Geräte in Betrieb.

Atron präsentierte seine neuen Verkaufsterminals für Busse, die auch über ein entsprechendes Hintergrundsystem Check-in / Check-out-Tarife abbilden kann. Neu und auch in Hamburg beabsichtigt ist hierbei, dass auch mit normalen Kredit- oder Debitkarten oder auch andere kontaktlose Zahlmöglichkeiten wie z.B. GPay / Apple Pay bezahlt werden kann.

Neue On-Board-Units von Trapeze

Keine echte Neuheit sind die On-Board-Units der Firma Trapeze, die auch zunehmend in den HOCHBAHN-Bussen die alten Fahrscheindrucker ablösen. Sie zeigen auch die Abfahrtszeiten der Folgehaltestellen an – bisher war es nur der Haltestellenname. Offenbar gibt es dieses System auch mit eingebauter Linienwegsanzeige für Tablets als einfache Nachrüstlösung. Über die On-Board-Units wird auch die Fahrgastinformation gesteuert. Da kein Barverkauf mehr stattfindet, kann auf eine Fahrkartenverkaufsfunktion verzichtet werden.

Bei der vhh.mobility kommt bereits seit einigen Jahren eine neue Lösung der Firma init zum Einsatz (ohne Abbildung), auch hier können Routen angezeigt werden.

UITP Summit Hamburg 2025

DT5 Online berichtet vom UITP Summit 2025
Vom 15. bis 18. Juni 2025 richtet Hamburg den UITP Summit, den weltweit wichtigsten Mobilitätskongress für den ÖPNV, aus.

Alle Meldungen und Berichte vom UITP Summit finden Sie hier.