Bis vor wenigen Jahren vermietete die HOCHBAHN ihren Partyzug „Der HANSEAT“, wobei es sich um ein DT1-Fahrzeug aus dem Jahr 1958 handelt. Während der eine Wagen in einem historischen Erscheinungsbild daherkommt, wurde der andere Wagen mit Tresen, WC und einer Tanzfläche ausgestattet – Musikanlage inklusive. Außerdem wurden die beiden Wagen mit einem Übergang verbunden. Nun will die HOCHBAHN den Zug wieder betriebsbereit machen und hat zur Wiederaufarbeitung des Zuges eine europaweite Ausschreibung gestartet. Der Auftragswert wird auf 1,2 Millionen Euro (exkl. MwSt) geschätzt.
Die Ausschreibung umfasst neben einem verpflichtenden Grundpaket auch bei Bedarf auszuführende Arbeiten sowie zahlreiche optionale Modernisierungsmaßnahmen, die die HOCHBAHN flexibel beauftragen kann. Die Endabnahme der Arbeiten soll im Juli 2027 erfolgen.
Die Maßnahmen im Überblick
Das Grundpaket umfasst die Inspektion nach BOStrab (vergleichbar mit einer Hauptuntersuchung bei der Eisenbahn), die Aufarbeitung der Fenster, die Einrichtung einer Trennstelle zwischen den beiden Wagen des Fahrzeugs sowie die Änderung der außen angeschriebenen Fahrzeugnummern: Statt der aktuell angebrachten Fahrzeugnummer 516-1/2 sollen die historisch korrekten Wagennummern 9030/31 zurückkehren.
Die bei Bedarf auszuführenden Arbeiten beziehen sich auf Beschädigungen, Verformungen und Verschleiß an diversen Teilen Zuges – sowohl am Wagenkasten als auch an der Einrichtung, dem Fahrzeugboden, den Türen und Drehgestellen sowie weiteren technischen Komponenten.
Außerdem behält sich die HOCHBAHN in Form von Optionen diverse Modernisierungsmaßnahmen vor. Ausgeschrieben sind z.B. die Erneuerung der Elektrik, Beleuchtung (unter der Maßgabe, die Optik nicht zu verändern) und der Soundanlage sowie der Einbau der alten Zugzielanzeiger statt des festen HANSEAT-Zielschildes. Besonders bemerkenswert ist das Optionspaket E-Kupplung: Die Funktion der derzeit nicht angeschlossenen E-Kupplung könnte wiederhergestellt werden, um das Fahrzeug mechanisch und elektrisch mit dem DT3 kuppeln zu können – ganz wie früher. Eine Entscheidung, ob und wann ein DT3 wieder betriebsbereit hergerichtet wird, sei auf Nachfrage bei der HOCHBAHN aber noch nicht gefallen.
Auch die T-Wagen sollen wieder rollen

Auch die anderen vier Museumsfahrzeuge (Wagen 11, 220, 8762 und 8838) sollen laut HOCHBAHN-Angaben schrittweise wieder in Betrieb genommen werden. Einen Zeitplan nannte die HOCHBAHN hierzu jedoch noch nicht. Der TU1-Wagen 8838 unternahm vor einiger Zeit bereits wieder erste Probefahrten.
