DT5-Fahrzeugliste

Hier finden Sie die Fahrzeugliste der DT5-Fahrzeuge.

Neuste Fahrzeuge: 410 / 411, geliefert am 09.09.2019

Die insgesamt 163 DT5-Fahrzeuge werden in zwei Serien mit zusammengerechnet zehn Lieferlosen eingeteilt. Inzwischen sind alle Fahrzeuge des ersten Vertrags (Lieferlose 1 bis 7) weitgehend identisch, mit Ausnahme der aufgeklebten Wagennummern im Wageninneren. Die Unterteilung erfolgt wie folgt:

  • DT5.1
    • 301 – 307 = Lieferlos 1
    • 308 – 327 = Lieferlos 2
    • 328 – 347 = Lieferlos 3
    • 348 – 367 = Lieferlos 4
    • 368 – 380 = Lieferlos 5
    • 381 – 407 = Lieferlos 6
    • 408 – 418 = Lieferlos 7
  • DT5.2
    • 419 – 431 = Lieferlos 8
    • 432 – 447 = Lieferlos 9
    • 448 – 463 = Lieferlos 10

DT5.1

Seit 2011 werden die Fahrzeuge vom Typ DT5.1 ausgeliefert, derzeit erfolgt die Lieferung und Inbetriebnahme des siebten Lieferloses. Änderungen ab Werk sind jeweils beim ersten so ausgelieferten Fahrzeug aufgeführt.

Die Fahrzeuge 301 – 311, 348 – 358 und 409 – 411 sind mit einem DILAX-Fahrgastzählsystem ausgestattet.

Fzg. Los Lieferung In Betrieb Anmerkungen
301 1 22.07.2013 26.03.2014 Am 4. März 2010 wurde in Salzgitter der DT5-Prototyp 301 vorgestellt. Dabei handelt es sich nicht um das Fahrzeug, welches heute die Fahrzeugnummer 301 trägt. Es wurde laut Fabrikschild erst 2013 gebaut und es ist nicht bekannt, welchen Grund das hat.

Baujahr 2013, also nur nummernmäßig das erste Fahrzeug – und lt. Baujahr eigentlich ein DT5 des 2. Lieferloses. Ursprünglich keine rote Dachlackierung. Dieser Zug wurde neben den Zügen 305 und 309 (seit Sommer 2013) für Softwaretests genutzt.

302 1 01.08.2012

31.08.2015

15.09.2015

Ausgestellt auf der Innotrans 2010 in Berlin. Ging am 16.08.2012 zurück zu Alstom für Anpassungen an die Serie und kehrte am 31.08.2015 mit 337 zurück. Entgegen erster Vermutungen scheint es sich nicht um einen Neubau zu handeln. Das Fahrzeug ist zwar von innen wie ein Fahrzeug des dritten Lieferloses (neue Haltestangen, dunkle Fahrzeugnummern), die Karosserie weist für ein Neufahrzeug aber schon zu viele Abnutzungen auf. Auf dem Fabrikschild von Alstom steht „2010“ angeschrieben, mancherorts ist 2009 zu lesen, das steht allerdings nur auf einem Drehgestell. 302 ist damit wohl das älteste“ DT5-Fahrzeug. Fahrzeug erhielt bei der zweiten Auslieferung ein DILAX-Fahrgastzählsystem.
303 1 19.04.2012

12.11.2015

30.11.2015

Seit 16.08.2012 bei Bombardier für Anpassungen an die Serie. Am 12.11.2015 wurde wieder ein Fahrzeug mit der Nummer 303 angeliefert, welches im Innenraum die Ausstattung des dritten Lieferloses (Haltestangen) besitzt. Fahrzeug erhielt bei der zweiten Auslieferung ein DILAX-Fahrgastzählsystem.
304 1 15.05.2012 23.10.2012 Fuhr mit 306 die offizielle Jungfernfahrt am 07.11.12.
305 1 12.09.2012

28.06.2013

26.03.2014

Ging am 21.11.12 zum Hersteller für Anpassungsarbeiten an die Serienfahrzeuge, Rückkehr am 28.06.2013. Dieser Zug wurde neben den Zügen 301 und 309 (seit Sommer 2013) für Softwaretests genutzt, und ist seit dem 27.03.2014 im Fahrgasteinsatz (mit 301 und 309). Seit Mai 2014 frei einsetzbar.
306 1 01.12.2011 24.10.2012 Erstes Fahrzeug in Hamburg, fuhr mit 304 die offizielle Jungfernfahrt am 07.11.12. Ende Januar 2012 am Jungfernstieg der Öffentlichkeit vorgestellt und Anfang April 2013 als erstes DT5-Fahrzeug aus eigener Kraft im Netz gefahren.
307 1 19.03.2012 25.10.2012 Erster Einsatztag erst 12.11.2012.
308 2 19.09.2012

30.10.2012

08.11.2012

Ging am 19.09.2012 wegen Beschädigungen des Fahrzeuges direkt an den Hersteller zurück. Diese Einheit durfte als Einzige des zweiten Lieferloses während des Testbetriebes mit Fahrgästen fahren (bis 15.7.13). Die anderen DT5 des 2. Lieferloses werden nicht eingesetzt. Fuhr im Juli und August 2014 (mit 311 und 312) zu Testzwecken (Temperaturmessung im Zug) mit speziellen Messeinrichtungen auf der U2. Besitzt seit den Temperaturtests schwächer getönte Scheiben als üblich. Auch im Jahr 2019 sind die Messeinrichtungen noch vorhanden. Erster Einsatztag 19.11.2012.
309 2 25.10.2012 02.04.2014 Ab Sommer 2013 zunächst nur Softwaretests, seit KW14/2014 im Fahrgastbetrieb.
310 2 27.03.2013 11.07.2013 Ab 15.07.2013 im Fahrgastbetrieb.
311 2 18.02.2013

16.09.2013

25.09.2013

24.07.2013 – 16.09.2013 zurück beim Hersteller.
312 2 20.02.2013 09.09.2013
313 2 16.12.2013 20.12.2013
314 2 20.01.2014 14.03.2014
315 2 12.02.2014 14.03.2014
316 2 10.03.2014 09.04.2014 Bis Mai 2014 nur mit Fahrzeugen 301, 305, 309 kuppelbar (Softwaretests).
317 2 19.05.2014 05.06.2014
318 2 19.05.2014 05.06.2014
319 2 16.06.2014 25.06.2014
320 2 23.07.2014 01.08.2014
321 2 11.08.2014 20.08.2014
322 2 02.09.2014 10.09.2014
323 2 02.10.2014 14.10.2014
324 2 22.10.2014 31.10.2014 Erstes Fahrzeug nach den Tests der Klimaanlagen auf der U2, welches nachträglich hellere Fensterfolien bekam.
325 2 27.11.2014 12.12.2014
326 2 28.12.2014 23.12.2014 Mit Fahrzeug 326 erfolgte die TAB- und Endabnahme.
327 2 28.01.2015 06.02.2015 Probeweise am Wagen 327-1: Schlusslichter über Spitzenlichtern, in Serie ab Fahrzeug 348.

Ab 327 ab Werk: Schwächer getönte Fenster

328 3 24.02.2015 05.03.2015 Ab Lieferlos 3 ab Werk: zusätzliche Haltestange über dem Wagendurchgang, dunklere Wagennummern an den Zugenden.
329 3 17.03.2015 27.03.2015
330 3 07.04.2015 16.04.2015
331 3 21.05.2015 08.06.2015
332 3 21.05.2015 08.06.2015
333 3 09.06.2015 18.06.2015
334 3 29.06.2015 13.07.2015
335 3 30.07.2015 10.08.2015
336 3 17.08.2015 26.08.2015
337 3 31.08.2015 15.09.2015
338 3 15.09.2015 25.09.2015 Seit Mitte Dezember 2016 als erstes DT5-Fahrzeug mit 12x 2 USB-Ladebuchsen ausgestattet im Einsatz. Alle Fahrzeuge werden später nachgerüstet.
339 3 28.10.2015 06.11.2015
340 3 12.11.2015 30.11.2015
341 3 30.11.2015 11.12.2015
342 3 09.12.2015 21.12.2015
343 3 13.01.2016 25.01.2016
344 3 28.01.2016 08.02.2016
345 3 03.03.2016 14.03.2016
346 3 22.03.2016 04.04.2016
347 3 04.05.2016 13.05.2016
348 4 28.06.2016 11.07.2016 Ab Lieferlos 4 ab Werk: Türöffner für Personen mit reduzierter Mobilität (blauer Ring), bei Betätigung wird dem Zugfahrer dies auch angezeigt. Schlusslichter ab sofort über den Spitzenlichtern. Die Fahrerraumtür zum Fahrgastraum lässt sich ab sofort magnetisch feststellen.

Die Fahrzeuge 301, 304 – 347 wurden in der Folge bei Alstom im Rahmen von Nacharbeiten auf den Stand des 4. Lieferloses gebracht, soweit noch nicht erfolgt wurden auch die USB-Ladebuchsen eingebaut.

349 4 08.08.2016 17.08.2016
350 4 23.08.2016 02.09.2016
351 4 12.09.2016 21.09.2016
352 4 26.09.2016 06.10.2016 Fahrgasteinsatz erst am Mitte November 2016, zuvor Erprobungen mit einem Fahrersitz in 352-3.
353 4 17.10.2016 27.10.2016
354 4 01.11.2016 14.11.2016
355 4 29.11.2016 12.12.2016
356 4 29.11.2016 12.12.2016
357 4 13.12.2016 22.12.2016 Ab 357 ab Werk: 12x 2 USB-Ladebuchsen im Fahrgastraum
358 4 23.01.2017 06.02.2017
359 4 23.01.2017 06.02.2017
360 4 20.02.2017 06.03.2017
361 4 20.02.2017 06.03.2017
362 4 20.03.2017 03.04.2017
363 4 20.03.2017 03.04.2017
364 4 20.04.2017 05.05.2017
365 4 20.04.2017 05.05.2017
366 4 16.05.2017 02.06.2017 Überführung vom Lagerplatz Ohlsdorf nach Barmbek erst am 17.05.2017.
367 4 16.05.2017 02.06.2017 Überführung vom Lagerplatz Ohlsdorf nach Barmbek erst am 17.05.2017.
368 5 21.06.2017 05.07.2017 Ab Lieferlos 5 ab Werk: Andere Leuchtmittel im Fahrgastraum
369 5 21.06.2017 05.07.2017
370 5 31.07.2017 14.08.2017
371 5 31.07.2017 14.08.2017
372 5 04.09.2017 27.09.2017
373 5 04.09.2017 22.09.2017
374 5 04.10.2017 24.10.2017
375 5 04.10.2017 24.10.2017
376 5 01.11.2017 24.11.2017
377 5 01.11.2017 24.11.2017
378 5 29.11.2017 06.12.2017
379 5 11.12.2017 20.12.2017
380 5 22.01.2018 01.02.2018
381 6 22.01.2018 01.02.2018
382 6 26.02.2018 08.03.2018
383 6 26.02.2018 08.03.2018
384 6 03.04.2018 16.04.2018
385 6 03.04.2018 16.04.2018
386 6 15.05.2018 31.05.2018
387 6 15.05.2018 31.05.2018
388 6 18.06.2018 02.07.2018
389 6 18.06.2018 02.07.2018
390 6 24.07.2018 10.08.2018
391 6 24.07.2018 10.08.2018
392 6 24.09.2018 08.10.2018
393 6 24.09.2018 08.10.2018
394 6 29.10.2018 13.11.2018
395 6 29.10.2018 13.11.2018
396 6 03.12.2018 13.12.2018
397 6 03.12.2018 13.12.2018
398 6 21.01.2019 12.02.2019
399 6 21.01.2019 31.01.2019
400 6 18.02.2019 26.02.2019
401 6 18.02.2019 28.02.2019
402 6 25.03.2019 04.04.2019
403 6 25.03.2019 04.04.2019
404 6 02.05.2019 17.05.2019
405 6 02.05.2019 17.05.2019
406 6 11.06.2019 24.06.2019
407 6 11.06.2019 28.06.2019
408 7 15.07.2019 08.08.2019
409 7 15.07.2019 08.08.2019
410 7 09.09.2019 noch nicht in Betrieb.
411 7 09.09.2019 noch nicht in Betrieb.
412 7 in Bau.
413 7
414 7
415 7
416 7
417 7
418 7 vsl. 2/2020

DT5.2

Mit Änderungen gegenüber der ersten sieben Lieferlose ist zu rechnen, da ansonsten eine Unterteilung in DT5.1 / DT5.2 seitens des Betriebs U-Bahn keinen Sinn ergäbe. Dazu liegen derzeit allerdings noch keine Informationen vor. Die Auslieferung und Inbetriebnahme der ersten DT5.2-Fahrzeuge ist für 2020 geplant.

Fzg. Los Lieferung In Betrieb Anmerkungen
419 8
420 8
421 8
422 8
423 8
424 8
425 8
426 8
427 8
428 8
429 8
430 8
431 8
432 9
433 9
434 9
435 9
436 9
437 9
438 9
439 9
440 9
441 9
442 9
443 9
444 9
445 9
446 9
447 9
448 10
449 10
450 10
451 10
452 10
453 10
454 10
455 10
456 10
457 10
458 10
459 10
460 10
461 10
462 10
463 10
Werbeanzeigen