Aktuelle Fahrzeugstatistik (16.02.2020)

Etwas später als ursprünglich angedacht werfe ich zum ersten Mal im neuen Jahr einen Blick auf die Veränderungen im Wagenpark der Hamburger U- und S-Bahn.

Die Aufstellung der DT4 mit Monitoren muss mangels verlässlicher Datenquelle leider wegfallen.

Bei den Fahrzeugen 490 036 und 104 fehlt leider ein Anlieferdatum, dies ist entweder der 16.01. oder 21.01.2020 gewesen. Vielleicht kann da noch jemand weiterhelfen?

Diese Übersicht ist natürlich immer nur so gut, wie die Quellen und Helfer. Wenn ich was übersehen habe, für Feedback oder auch Korrekturen scheut Euch nicht, mir zu schreiben an: kontakt@dt5online.de. Alle Angaben ohne Gewähr.

Aktueller Fahrzeugbestand per 16.02.2020

  • U-Bahn
    • 22 DT3 in Betrieb
    • 125 (+1*) DT4 in Betrieb, davon…
      • 55 mit DT5-Redesign
    • 109 DT5 in Betrieb
  • S-Bahn
    • 30 Tz der BR 472 in Betrieb
    • 112 Tz der BR 474 in Betrieb
      • davon 72 mit Redesign
    • 59 Tz der BR 490 in Betrieb

Neuanlieferungen und Inbetriebnahmen

  • DT5
    • Derzeit keine Neuanlieferungen und Inbetriebnahmen. Weiterhin nicht in Betrieb:
      • 410: Anlieferung 09.09.2019
      • 411: Anlieferung 09.09.2019
      • weitere Fahrzeuge noch nicht ausgeliefert
  • BR 490
    • Nachtrag zu 9022: Abnahme 04.12.2019
    • Korrektur zu 9025: Abnahme erst 27.11.2019
    • 9031: Abnahme wahrscheinlich 19.12.2019
    • 9033: Abnahme 19.12.2019
    • 9034: Abnahme 19.12.2019
    • 9035: Anlieferung 16.12.2019, Abnahme 16.01.2020
    • 9036: Anlieferung Januar 2020, Abnahme wahrscheinlich 28.01.2020
    • 9037: Anlieferung 05.02.2020, noch nicht in Betrieb
    • 9038: Anlieferung 05.02.2020, noch nicht in Betrieb
    • 9100: Anlieferung 16.12.2019, zurück zu Bombardier 16.01.2020
    • 9104: Anlieferung Januar 2020, in Betrieb, Abnahmedatum noch nicht bekannt.

Redesign

  • DT4
    • Redesign: 156 im Umbau
  • BR 474: Redesign in Neumünster
    • 4046 seit 29. Oktober zurück in Hamburg, wird derzeit für das Projekt Digitale Schiene (ETCS) benötigt, zunächst kein Fahrgastbetrieb.
    • 4047 seit Januar 2020 zurück in Hamburg, wird nun für das Projekt Digitale Schiene (ETCS) benötigt, zunächst kein Fahrgastbetrieb.
    • 4051 ist seit Februar 2020 Erprobungsträger für das Projekt Digitale Schiene (ETCS).
    • 4092 seit Dezember 2019 zurück in Hamburg, seit spätestens Januar 2020 wieder in Betrieb
    • 4094 seit Dezember 2019 zurück in Hamburg, seit spätestens Januar 2020 wieder in Betrieb
    • 4115 seit Januar 2019 zurück in Hamburg, seit spätestens Januar 2020 wieder in Betrieb
    • derzeit in Arbeit: 4144 und 4108 (Neumünster), 4114 (Restarbeiten)

Werbezüge

  • 474 043: Tommy Hilfinger (Vollwerbung ohne Fronten) erhielt nach nur einem Monat direkt eine neue Werbung:
  • 474 043: Essential Costa Rica (Vollwerbung ohne Fronten) seit Januar 2020
  • 474 044: JBL wurde Mitte Februar 2020 entklebt.
  • 474 109: Innocent Smoothies wurde Mitte Januar entklebt, dabei blieben die Dachkanten bis Mitte Februar noch beklebt.

Abstellungen

  • DT3
    • keine neuen Abstellungen bekannt
  • DT4
    • DT4 124 verunfallte am 31. Januar mit einem umstürzenden Baum, Wagen 1 wurde dabei stark beschädigt, seitdem außer Betrieb.*
  • BR 472, alle Abstellungen trotz Frist:
    • 215 am 28.12.2019
    • 224 am 29.12.2019
    • 225 am 31.01.2020 nach Brand in Harburg Rathaus
    • 255 am 31.01.2020
    • 257 am 28.12.2019
    • 259 am 28.12.2019

Verschrottungen

  • BR 472
    • Die Fahrzeuge 227, 248, 239 befinden sich bei Bender in Opladen und waren Anfang Februar noch nicht zerlegt. Unbekannt ist der Status von 245.
    • 227 wurde Mitte Januar zu Bender nach Opladen überführt (Ankunft 2/2020)
    • 248 wurde Ende Januar zu Bender nach Opladen überführt (Ankunft 2/2020)
    • UPDATE: 245 hat Hamburg Süd Mitte Februar 2020 verlassen.

Alle Angaben sind ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit! Für Korrekturen oder Infos schreibt gern an kontakt@dt5online.de

Zu den einzelnen Listen bei DT5 Online:

*Anmerkung zu den DT4: Fahrzeug 124 wird intern weiterhin als „in Betrieb“ gelistet, obwohl das Fahrzeug durch den Unfall am 31. Januar nicht mehr fahrfähig ist. Aufgrund dieser Tatsache wird das Fahrzeug hier als „betriebsunfähig“ bezeichnet, auch wenn dies kein offizieller Status ist.