Aktuelle Fahrzeugstatistik (15.12.2019)

Ein letztes Mal in diesem Jahr blicke ich auf die Veränderungen im Wagenpark der Hamburger U- und S-Bahn. Während es im Fahrzeugpark der U-Bahn weiterhin keine Änderungen gab, schreitet die Modernisierung der S-Bahn-Flotte weiter voran. Diese Übersicht ist natürlich immer nur so gut, wie die Quellen und Helfer. Wenn ich was übersehen habe, für Feedback oder auch Korrekturen scheut Euch nicht, mir zu schreiben an: kontakt@dt5online.de

Aktueller Fahrzeugbestand per 15.12.2019

  • U-Bahn
    • 22 DT3 in Betrieb
    • 126 DT4 in Betrieb, davon…
      • 55 mit DT5-Redesign
      • 9 mit neuen Fahrgastfernsehen-Monitoren
    • 109 DT5 in Betrieb
  • S-Bahn
    • 36 Tz der BR 472 in Betrieb
    • 112 Tz der BR 474 in Betrieb, davon 68 mit Redesign
    • 54 Tz der BR 490 in Betrieb

Neuanlieferungen und Inbetriebnahmen

  • DT5
    • Derzeit keine Neuanlieferungen und Inbetriebnahmen. Weiterhin nicht in Betrieb:
      • 410: Anlieferung 09.09.2019
      • 411: Anlieferung 09.09.2019
      • weitere Fahrzeuge noch nicht ausgeliefert. Möglicherweise hängt dies mit Tests für die zweite DT5-Serie (ab Fahrzeug 419) zusammen, die ab dem kommenden Jahr ausgeliefert werden soll.
  • BR 490
    • Nachtrag zu 9021: Abnahme 15.10.2019
    • 9022: Anlieferung 25.11.2019, in Betrieb, Abnahmedatum noch nicht bekannt
    • 9024: Anlieferung 30.10.2019, Abnahme 11.11.2019
    • 9025: Anlieferung 08.11.2019, abgenommen wahrscheinlich am 25.11.2019
    • 9030: Anlieferung 30.10.2019, Abnahme 11.11.2019
    • 9031: Anlieferung 25.11.2019, in Betrieb, Abnahmedatum noch nicht bekannt
    • 9032: Anlieferung 08.11.2019, Abnahme 25.11.2019
    • 9033: Anlieferung 09.12.2019, noch nicht abgenommen
    • 9034: Anlieferung 09.12.2019, noch nicht abgenommen
    • Aktuell fehlen in den Listen noch die Abnahmedaten von: 9022, 9025, 9031, 9122.

Redesign

  • DT4
    • Redesign: Derzeit keiner im Umbau
    • Neu gestartet: Montage neue Monitore Fahrgastfernsehen
      • 101, 103, 104, 105, 106, 107 im November 2019 umgerüstet.
      • 131, 152 im Dezember 2019 umgerüstet.
      • Da hier die Umrüstung mit mindestens einem Fahrzeug pro Woche stattfindet, bin ich über jeden Hinweis dankbar!
      • Damit derzeit ausgestattet: 101-107, 120 (2018), 131, 152
  • BR 474: Redesign in Neumünster
    • 4046 seit 29. Oktober zurück in Hamburg, wird derzeit für das Projekt Digitale Schiene (ETCS) benötigt, zunächst kein Fahrgastbetrieb.
    • 4127 in Betrieb seit Ende November 2019
    • derzeit in Arbeit: 4092 (Restarbeiten), 4094 (Neumünster), 4115 (Neumünster).
    • Damit umgebaut in Hamburg (68/112): 4001 – 4045, 4046 (nicht in Betrieb), 4050, 4051, 4054 – 4058, 4093, 4095 – 4104, 4107, 4111, 4123, 4127.
  • BR 474: Update des Fahrgastinformationssystems (FIS)
    • Die bislang umgerüsteten Fahrzeuge mit LED-Zielanzeigen und Fahrgastfernsehen bekommen seit ca. 23.11.2019 ein Software-Update, Die Züge sind am Aufkleber „neue Software“ erkennbar. Die Ansagen wurden der inzwischen entschärften Ursprungsversion vom ET 490 angeglichen (zweifache Stationsansage, Außendurchsagen, leider merkbar aus Textbausteinen). Die S1 zeigt nun das Flügelziel „Airport/Poppenb.“ zweizeilig und ausgeschrieben an. Jeder Zugteil kann verschiedene Ziele haben, die Durchsagen erfolgen entsprechend. In den Anfangstagen machte die neue, kompliziertere Eingabe noch einige Probleme, sodass sinnlose Ziele wie „S1 Hamburg Airport Wedel“ angezeigt wurden. Die Software ist nicht abwärtskomptabil, der zweite Zugteil mit der jeweils anderen FIS-Version fährt dann ohne Anzeigen und Ansagen.
    • Im zweiten Schritt erhalten derzeit auch alle Züge ohne neues FIS ein Softwareupdate, um mit den FIS-umgerüsteten Fahrzeugen gekuppelt zu werden. Dabei wurde der Hp Elbbrücken hinzugefügt. Die Züge mit altem FIS und Softwareupdate spielen nur eine Stationsdurchsage nach Abfahrt vom vorigen Bahnhof ab.

Werbezüge

  • 474 043: Tommy Hilfinger (Vollwerbung ohne Fronten) seit 12/2019.

Abstellungen

  • DT3
    • keine neuen Abstellungen bekannt
  • BR 472
    • 227 am 11.11.2019 nach Hamburg Süd überführt, obwohl noch kein Fristablauf.
    • 245 am 11.11.2019 nach Hamburg Süd überführt, obwohl noch kein Fristablauf.
    • 248 am 12.11.2019 nach Hamburg Süd überführt, obwohl noch kein Fristablauf.
    • 250 am 12.11.2019 nach Hamburg Süd überführt, obwohl noch kein Fristablauf.

Verschrottungen

  • BR 472
    • 239 ist bei Bender und war Ende November noch nicht zerlegt.
    • 240 stand seit Ende Oktober bereits in Maschen, Anfang November weiter, Ende November bei Bender bereits zerlegt.
    • 241 stand seit Oktober in Hamburg Süd, Ankunft bei Bender wsl. 25.11.2019
    • 250 stand seit November in Hamburg Süd, zu Bender 12/2019
    • 227, 245, 248 stehen seit November in Hamburg Süd und warten auf ihren Abtransport

Alle Angaben sind ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit! Für Korrekturen oder Infos schreibt gern an kontakt@dt5online.de

Die Fahrzeugstatistik geht bereits Mitte Dezember in ihre Weihnachtspause und meldet sich voraussichtlich Ende Januar 2020 wieder zurück!

Zu den einzelnen Listen bei DT5 Online:

Titelbild: 472 028 am 17. Juni 2018 im Hamburger Hafen (Symbolbild)